Ich möchte einmal anfragen ob es bekannte Qualitäts-Probleme mit der anscheinend neuen Serien Nr. OEQ gibt.

Ich habe vor keinen 2 Wochen 8 dieser Schalter verbaut, nach kurzer Zeit hatte ich immer mal wieder "Verständigungsprobleme"

Ich habe mir die rssi Werte angeschaut, dabei fällt auf das die Rallladen Aktoren in kürzester Zeit "taub" werden.
Ledig 1 der 8 Aktoren arbeitet mit einer rssi 65 zu 58 am HM-MOD-UART zufriedenstellend.

Die Anfangs rssi dieser 8 Schalter habe ich leider nicht angeschaut.

Da ich noch 5 weitere Schalter hier liegen habe, die demnächst verbaut werden sollten, habe ich 4 der "alten" (keine 2 Wochen alt) getauscht.

Nach der ganzen Fehler Suche war ich froh das zumindest diese zufriedenstellend funktionierten, allerdings fiel hier schon von anfang an auf, das 1 Aktor einen Wert von 72 zu 61 am HM-MOD-UART aufwies.

11db Unterschied halte ich für ziemlich viel, und sollte nicht sein, diese Messung wurde übrigens bei allen 5 neuen Schaltern an selber Stelle vorgenommen.

Die anderen 3 neu verbauten waren dagegen einigermassen i.o mit
rssi 66 zu 60, beide anderen hatten änliche Werte, also weit ab von den kritischen 80-85 db.

Die "alten" 4 Schalter hatten an diesen Stellen zuletzt Werte von 85-95db, waren somit fast "taub", bei gleichzeitig guten Werten von 60-70 am HM-MOD-UART.

Bei der Messung der neu eingesetzten 4 Schaltern wurden zeitgleich auch die verbliebenen 4 Schalter vermessen, die "alten" Schalter wiesen dabei unverändert schlechte Werte auf, bei Zeitgleich guten werte der Neuen Aktoren.

Habe dieses extra nochmal geschrieben um zu verdeutlichen das hier keine äußeren Störungen vorliegen, durch Sendemasten odg.
zusätzlich habe ich die ausgebauten Schalter nochmals 10cm. neben der alten Position vermessen, die messung bestätigte das oben geschriebene nochmals(alter Aktor schlecht, neuer gut).

Auch arbeiten die Heizungs Thermostate sowie Fensterkontakte zufriedenstellend und ohne Probleme.

Einige Aktoren sind übrigens in Unterputzdosen, andere in Aufputzdosen (Kunststoff) verbaut, weisen dabei alle den selben Fehler auf.


Die Anfänliche Freude über die nun guten Schaltern hielt allerdings nicht lange, die morgens neu verbauten wiesen schon am Abend bei 2 von den 4 schlechte Werte auf, am nächsten Tag sind alle 4 schlecht, mit einem Unterschied von bis zu 30db vom Aktor zum HM-MOD-UART.

Lediglich 1, der erstverbauten Schalter, der nun insgesammt 12 Aktoren arbeitet noch so wie es sein sollte, so wie oben schon geschrieben.
Allerdings halte ich auch hier einen Unterschied Aktor/io von 7db nicht gerade für gut, aber ok er funktioniert.

Wenn es weiter hilft: es werden Rallloden Motoren "JAROLIFT TDEP 10/14" bedient

Gruß Karsten