Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

Hm-lc-sw1pbu-fm als Remote-Aktor für PWMDimmer

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103029

zum Produkt
Hm-lc-sw1pbu-fm als Remote-Aktor für PWMDimmer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2019, 23:11
Hallo zusammen,

Ich habe vor mein LED Spots über den HM-LC-Dim1TPBU-Fm anzusteuern und an anderer Stelle u.g. Taster auch zu bedienen.
Nun kann der Taster allerdings nicht mit dem Dimmer direkt verknüpft oder gruppiert werden. Auch kann ich es nicht mit einem Workaround-Skript programmieren da der Taster nur Zustand Ein und Aus kennt.
Das kann doch nur softwareseitig sein diese Beschränkung oder?
Die Wippfunktion kommt mir sonst wie bei den anderen Wippen wie dem Dimmer oder Jalousien vor.
Ist das bekannt?
Wenn ja, gibt es hierfür eine Lösung?
Oder bin ich der erste der so eine Wechselschalter Dimmung über eine moderne Smarthome Integration statt über aufwändige Verkabelung oder Bussysteme umsetzen will?
danke und viele grüße
Aw: Hm-lc-sw1pbu-fm als Remote-Aktor für PWMDimmer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2019, 00:03
Ich glaub ich hab die Antwort bereits selber gefunden ... Falsches Gerät!
Wenn ich es richtig einschätzen müsste es mit dem Dimmer und dem
HomeMatic Funk-Sender 2-fach für Markenschalter
So wie gedacht funktionieren.
Hat da jemand Erfahrungen?
Vielen Dank
Aw: Hm-lc-sw1pbu-fm als Remote-Aktor für PWMDimmer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2019, 06:19
Das ist richtig. Mit einem Aktor kann man nicht "dimmen".

Mit einem Dimmer und einem HM-Funk-Sender sollte es aber gehen. Es gibt da aber auch noch ein Punkt den man lösen sollte: Sind die LED-Spots mit diesem Dimmer auch dimmbar.


Gruß
Aw: Hm-lc-sw1pbu-fm als Remote-Aktor für PWMDimmer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2019, 11:20
Da hab ich bereits gestern den ersten Testlauf mit einem Strahler durchgeführt. Es glimmt leider nach.
Wie ich jedoch bereits hier im Forum gelesen habe, ist das ein generelles Thema mit LED und Dimmern, da es keinen Standard gibt. Hier kann es jedoch bei mehreren Spots anders aussehen oder es muss ein Kondensator für eine höhere Grundlast zwischengeschaltet werden.
Ich denke nicht das ich deswegen anderes Strahler recherchieren werde, da es anscheinend ja nach Konstellation auch mit den gleichen Strahler zu diesem Verhalten kommen kann.
Ist das so richtig?