Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wandsender

HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt

Beiträge zu diesem Thema: 38
1 von 2

Homematic Funk-Wandsender 2fach

Artikel-Nr.: 099240

zum Produkt
HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2012, 15:23
Hallo,

ich habe ein Problem mit diesem Taster.
Ich habe den Taster erfolgreich an die CCU (FW_V1.505) angelernt.

Dann habe ich eine Direktverknüpfung über die CCU Obefläche zu einem Steckdosenschaltaktor angelegt.

Leider habe ich nun das Problem, dass ich permanent die Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" erhalte und die Übertragung der Konfigurationsdaten im Meldungsfenster nach Abschluss der Verknüpfungserstellung auch angeblich nicht erfolgreich war (zum Taster hin).

Jedoch kann ich nun trotzdem ohne Probleme mit diesem Taster den Schaltaktor DIREKT steuern.

Ich habe nun schon einiges ausprobiert, um das ohne Fehlermeldungen hinzubekommen. Keine Chance!
Ich habe die beteiligten Geräte abgelernt und jeweils auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es bleibt das gleiche Problem.

Auch wenn ich den Taster nur an die Zentrale anlerne und dann ein Programm erstelle, dass auf die Auslösung des Tasters reagieren soll, ist die Übertragung der Konfigurationsdaten angeblich permanent fehlerhaft. Das Programm reagiert aber trotzdem auf den Taster.

Der Taster hat die FW 1.0.
Die Zentrale hat die FW V1.505.

Ist das ein Problem des Tasters oder der CCU?





Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2012, 22:34
Ich habe das gleiche Problem. 3 Sender, gleicher Fehler. Alle Daten werden übertragen. Funktion ist einwandfrei. Nur die Servicemeldungen können nicht quittiert werden, da die Zentrale den Sender nicht erreichen kann. Es steht jedoch nur eine Servicemeldung an, egal wie viele Sender verknüpft werden. Ob direkt oder über die Zentrale ist egal.

Der Taster hat die FW 1.0.
Die Zentrale hat die FW V1.506.
Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2012, 17:03
Mhmm. Also das ist ja schon komisch.

@schnura:
Setzt Du auch HM-CFG-LAN Adapter ein?

Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Ich nutze nicht die interne Antenne der Zentrale, sondern habe zwei HM-CFG-LAN Adapter angeschlossen.

Alles andere funktioniert ja auch soweit ohne Probleme.

Was meint denn ELV dazu?


Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2012, 19:03
2 Lan-Adapter habe ich auch. Ich glaube nicht, das der Fehler bei uns liegt. Die Daten werden ja übertragen, nur nicht quittiert.
Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2012, 22:54
Ich glaube auch, dass dort ein Firmware-Fehler vorliegt.
Die Frage ist nur wo.
Im Taster?
In der Zentrale?
Oder den HM-CFG-LAN Adaptern?

Ich finde es interessant, dass Du auch diese Adapter verwendest und genau das Problem mit diesem Taster hast.

Vielleicht tritt das Problem ja nur bei Verwendung dieser Kombination auf.

Hast Du mal versucht, mit den Zuweisungen bei den BidCos-RF Einstellungen zu spielen? Vielleicht dem Taster nochmals explizit das richtige Interface zuweisen?

Das ist aber auf jeden Fall etwas faul im System.

Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2012, 19:17
Hallo ELV-Kunden

Insbesondere bei batterieversorgten Sensoren ist der Funkempfänger aus Stromspargründen nicht immer eingeschaltet, was zur Folge hat, das bei ausgeschaltetem Funkempfänger Konfigurationsdaten von der CCU1-Zentrale zum Sensor nicht übertragen werden können. Bitte aktivieren Sie in diesem Fall kurz die Anlernfunktion (Konfigurationsmodus), bei welchem der Funkempfänger des Sensors eingeschaltet und die zur Übertragung bereitstehenden Konfigurationsdaten übertragen werden können. Die Servicemeldung erlöscht anschließend automatisch. Beachten Sie hierzu auch den Beitrag "Homematic - Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung bereit" in der ELV-Wissensdatenbank.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2012, 19:43
Hallo Herr Müller,

da können Sie auf jeden Knopf 3 Mal drücken, sie bekommen nur die Mitteilung, das das Gerät nicht erreichbar ist.

Es wird jede Änderung übernommen, nur die Servicemeldung wird nicht gelöscht. Aber das habe ich ja schon geschrieben. Wenn man so will, ist es nur ein optischer Fehler. Jeder dieser Sender hinterläßt eine Servicemeldung ansonsten funktioniert alles.

Mir freundlichen Grüßen

D. Schnura
Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2012, 10:54
Hallo Herr Müller,

ich kann da "schnura" nur zustimmen.
Dass man die Anlerntaste bei batteriebetriebenen Geräten drücken muss für die Übertragung der Konfigurationsdaten, ist einem ja schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Also uns Benutzer als Fehler können Sie hier getrost ausschließen.

"Schnura" hat es ja bereits auf den Punkt gebracht: Die Funktion ist gegeben, es bleibt halt nur diese Meldung zurück. Selbst nach einem Neustart usw. geht sie nicht weg.
Die Übertragung der Konfig-Daten hat nach dem Tastendruck offnebar funktioniert. Nur die Zentrale bekommt davon wohl nichts mit.







Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2012, 10:57
Ich möchte hier auch nochmals auf die besonderen Randbedingungen hinweisen: Wir haben beide HM-CFG-LAN Adapter im Einsatz.

Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2012, 19:15
Hallo schnura,
Hallo nanosonde

Das geschilderte Verhalten konnte in der ELV-Technik reproduziert werden. Das Verhalten tritt auf, wenn die die Anlerntaste (hinten am Gerät ) zusammen mit der vorderen Taste betätigt wird. Dies kann passieren, wenn das Gerät auf den Tisch gelegt wird (Wippe nach unten ) um den Anlerntaster zu drücken. Beim Drücken des Anlerntasters wird dann gleichzeitig eine vordere Taste gedrückt. In diesem Fall findet dann zwischen der Zentrale und dem Taster kein Datenaustausch statt, da dieser Modus zum direkten Anlernen ohne Zentrale vorgesehen ist.

Bitte nehmen Sie daher den Wandtaster aus dem Rahmen und halten diesen am Gehäuse fest um den Anlerntaster zu betätigen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2012, 19:29
Hallo Herr Müller,

danke, dass Sie der Sache nachgehen.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich peinlichst genau darauf geachtet habe, nicht gleichzeitig eine der vorderen Tasten mitzudrücken, während ich die Anlerntaste gedrückt habe.

Daher kann ich das definitiv auch als Fehlerursache ausschliessen.

Ich habe inzwischen auch die FW_V1.506 installiert. Leider immer noch das gleiche Problem.
Das Verhalten hat der Taster übernommen, die Meldung verschwindet aber nicht.

Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2012, 20:18
Hallo Herr Müller!

Ebenfalls vielen Dank.

Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.06.2012, 08:20
Hallo schnura,
Hallo nanosonde,

wir konnten das Verhalten in mehreren Versuchen und mit verschiendenen Firmware-Ständen nicht reproduzieren.

Wir empfehlen, die Taster "HM-PB-2-WM55" nochmals von der Zentrale abzulernen und in den Werkszustand zu versetzen.
Anschließend lernen Sie die Komponenten erneut an und führen einen entsprechenden Funktionstest durch.

Sollte sich der Taster "HM-PB-2-WM55" weiterhin wie u.g. verhalten, senden Sie diesen bitte für eine Sonderprüfung an nachfolgende Adresse:

ELV Retoure
Kennwort: Sonderprüfung
z.Hd. Herrn Sandhorst
Maiburgerstr. 25
26789 Leer

Legen Sie ggf. eine Kopie der anfallenden Versandkosten bei, so dass unser Kundenservice diese zurückerstatten kann, sofern Sie die Ware direkt bei ELV bezogen haben.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2012, 20:26
Hallo Herr Sandhorst,

danke für die Bemühungen.

Ich habe nochmals den Taster von der Zentrale (V1.506) abgelernt und dabei auf die Werkseinstellungen zurücksetzen lassen.

Das hat ohne Probleme funktioniert. Der Taster taucht in der Zentrale nicht mehr auf. Die Meldung ist auch verschwunden. Ich kann mit dem Taster den Aktor auch nicht mehr steuern.

Nachdem ich den Taster erneut angemeldet hatte, trat das gleiche Problem wie unten beschrieben wieder auf.

Eine Beobachtung möchte ich Ihnen aber noch mitteilen.
Ich habe vor dem Ablernen des Tasters von der Zentrale manuell die beiden Direktverknüpfungen mit dem Aktor aus der Zentrale nacheinander einzeln gelöscht. Nach dem Löschen der Ersten blieb die bekannte Meldung weiter bestehen. Erst nachdem ich die zweite Direktverbindung manuell gelöscht hatte, veschwand die bekannte Meldung plötzlich. Der Taster konnte den Aktor auch nicht mehr steuern.

Ich möchte Ihnen den Taster gerne zusenden. In welchen Zustand soll ich Ihnen den Aktor denn senden? Angelernt? Abgelernt? Mit Direktverknüpfung oder ohne?





Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2012, 20:27
Ich meinte im letzten Satz natürlich den Taster und nicht den Aktor...
Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2012, 19:34
Hallo Herr Sandhorst,

ich habe den Taster an Sie zur Sonderprüfung gesendet.
Er sollte in dieser Woche bei Ihnen eintreffen.



Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2012, 13:15
Hallo Herr Sandhorst,

ich wollte mal kurz nachfragen, ob es schon neue Erkenntnisse gibt?

Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2012, 14:53
Hallo nanosonde,

die Bearbeitung hat wegen einer kurzfristigen Erkrankung meinerseits leider etwas länger gedauert. Ich konnte das Verhalten mit Ihrem Wandtaster und einem USB-Konfigurationsadapter (Software 1.506) reproduzieren. Ich habe Ihren Wandtaster an die Entwicklungsabteilung der eQ-3 AG weitergeleitet zwecks Fehleranalyse (Bearbeitungsnummer KDBETR-1728). Wir werden in den nächsten Tagen auf Sie zukommen, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2012, 23:00
Hallo zusammen,

ich nutze hier den gleichen HM-PB-2-WM55 auch mit dem LAN-Interface und habe das identische Verhalten. Die Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt bestehen. Die Funktion ist o.k. Im Log auf dem PC erscheint ein Fehler "Sysinfo received while not in install mode"
Gibt es hierzu schon eine Lösung?
Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2012, 19:43
Hallo an alle,
HM-PB-2-WM55 heute bekommen, installiert, gleiches Problem und nun bin ich auch hier gelandet.
Ich hoffe auf eine baldige Lösung.
MfG tbur
Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.08.2012, 18:13
Hallo Herr Sandhorst,

ich habe heute den Taster zurück erhalten.
Auf dem Begleitschreiben steht "technisch in Ordnung".

Ich habe den Taster gerade wieder angelernt.
Das Problem besteht immer noch.

Kann ich also davon ausgehen, dass die Firmware des Tasters in Ordnung ist und dass das Problem durch ein Firmware-Update der CCU behoben werden kann?

Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2012, 09:14
Hallo,

Ich möchte mit meine Erfahrungen, mit HM-PB2-WM55, einen Beitrag leisten um eine Problemlösung herbei zu führen.
Alle genannte Symptome treten bei mir auch auf.
Und bei der Konfiguration der 7 HM-PB-2-WM55 trat ausnahmslos das Problem mit der Konfigurationsdaten-Meldung auf.
Mir ist, bei den vielen Anmeldeversuchen folgendes aufgefallen:
Beim drücken der Konfigurationstaste fängt die Grüne LED an zu Blinken. Meistens ist diese Blinkfrequenz recht schnell. Dann bleibt die Servicemeldung. Ist beim drücken der Konfigurationstaste diese Blinkfrequenz deutlich langsamer dann verschwindet die Service Meldung.
Mir ist es immer dann gelungen die Daten zu übertragen wenn ich an verschiedene stellen im Haus gelaufen bin und die Konfigurationstaste immer wieder gedrückt habe bis sie einmal langsam geblinkt hat. In der Regel 5 bis 10 Versuche bis zum Erfolg. Da auch ich 2 LAN Adapter einsetze, muss es einen Zusammenhang geben, die das aktivieren der Konfigurationstaste beeinträchtigen kann.

Ich hoffe die Techniker nehmen sich nochmal die Zeit um mit diesem Wissen an das Problem rann zu gehen.

MfG. - Dreistein


208 Kanäle in 74 Geräten:
1x HM-Sec-RHS, 4x HM-Sec-SC, 8x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-RC-Key3-B, 1x HM-Sec-Win, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 8x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-Sec-Key, 5x HM-CC-VD, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-RC-19-B, 7x HMW-LC-Sw2-DR, 2x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-PB-4Dis-WM, 6x HM-Sec-SD, 3x HM-LC-Bl1-PB-FM, 4x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 7x HM-PB-2-WM55, 1x HM-Sec-TiS, 4x HM-CC-TC, 1x HMW-IO-12-Sw7-DR
MfG - Dreistein
Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2012, 16:48
Hallo Dreistein,

interessante Beobachtungen.

Aktuell bin ich zuerst einmal schwer enttäuscht von der Kommunikation seitens ELV/eq3. Das Ganze zieht sich hin wie ein Kaugummi.

Herr Sandhorst hatte den Fehler mit meinem eingeschickten Taster zwar reproduzieren können, jedoch habe ich den Taster mit "in Ordnung" wieder zurück bekommen. Die Firmware-Versionsnummer ist immer noch V1.0. Also vermutet man bei eq-3 den Fehler wohl woanders. Viele Möglichkeiten bleiben doch aber nicht mehr.
Die Meldung bleibt jedenfalls immer noch bestehen. Daran änderte auch die neue Firmware V1.507 nichts.

Oder müssen die LAN-Adapter mal ein Firmware-Update bekommen?

Ich habe aufgrund Deiner Beobachtungen, Dreistein, auch noch gefühlte 100 mal die Konfigurationstaste gedrückt. Immer an verschiedenen Orten, um verschiedene Empfangssituationen zu simulieren. Es brachte nichts.

Ich habe aber eine Vermutung:
Kann es sein, dass Du Stellen im Haus hast, an denen beide LAN-Adapter den Taster "sehen"?
Das habe ich nämlich defintiv nicht. Ich habe einen LAN-Adapter per Powerline im Keller (Beton). Den Anderen oben in der 6.Etage. Es ist bei mir also ein "entweder, oder", aber nicht beide gleichzeitig.

Ich werden den LAN-Adapter aus dem Keller mal hochholen und dann mit beiden in der Wohnung testen.

Nichtsdestotrotz möchte ich den Service hier nochmal bitten, endlich zu sagen, was Sache ist.









Aw: HM-PB-2-WM55 / Konfigurationsdaten werden übermittelt, Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2012, 09:39
Ich habe das gleiche Problem mit all meinen Sendern HM-Sec-RHS und HM-WDS30-T-0 "while not in install mode" komischerweise konnte sich ein HM-SEC-RHS doch anmelden. Alle anderen 4 SEC-RHS Stück bringen die gleich meldung.
1 von 2