Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

HM-TC-IT-WM-W-EU an HM-LC-Sw4-DR

Beiträge zu diesem Thema: 10

Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132030

zum Produkt
HM-TC-IT-WM-W-EU an HM-LC-Sw4-DR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2015, 23:47
Hallo,

Ich habe 10 Stück HM-TC-IT-WM-W-EU (FW 1.3) und 4 Stück HM-LC-Sw4-DR (FW 1.12 bzw. einer mit FW 2.4). Meine CCU2 ist auf dem aktuellsten Stand.
An den Wandthermostaten haben ich jeweils Kanal 7 mit den zugehörigen Aktuator-Kanälen verbunden. Die Ansteuerung funktioniert, jedoch blinken die Status-LEDs bei aktiviertem Kanal(1s ein, etwa 300ms aus). In der WebUI wird bei aktiviertem Aktuatorkanal ständig das "Aktiv-Symbol"=Zahnrad angezeigt. Es sieht für mich so aus, dass das Wandthermostat den Aktuator in regelmäßigen Abständen aktiviert. Kann mir jemand sagen, ob dieses Verhalten so gewollt ist oder ob ich etwas falsch eingestellt habe? Vielen Dank!
Aw: HM-TC-IT-WM-W-EU an HM-LC-Sw4-DR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2015, 00:08
Hallo Schambes,

das "Zahnrad-Symbol" kann nur auftreten, wenn eine Verzögerungszeit vorhanden ist.
Bitte nochmals bei der WebUI-Direktverknüpfung überprüfen, ob bei der Profileinstellung-Empfänger Schalter EIN/AUS ohne Verzögerungszeit eingestellt wurde oder vielleicht der Experten-Modus eingestellt war.

Wenn dies ausgeschlossen werden kann, dann folgendes versuchen:
1. CCU2 Abmelden - nicht nur Browser löschen
2. Browser-Cache löschen
3. CCU2 kurz abschalten und neu starten
4. CCU2/WebUI ..neu Anmelden

Viel Erfolg...
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-TC-IT-WM-W-EU an HM-LC-Sw4-DR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2015, 00:27
Hallo elkotek,

Danke für die Nachricht. Habe es ausprobiert. Es ist keine Verzögerung eingestellt und das Neustarten hat keine Änderung gebracht. Ist denn das Blinken des Aktors normal?
Aw: HM-TC-IT-WM-W-EU an HM-LC-Sw4-DR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2015, 08:39
Hallo Schambes,

die Aktor-Kanal-LED leuchtet statisch... nicht blinkend. Deshalb gibt es irgendwo noch eine Verzögerungszeit. Wenn Sie bereits alle Möglichkeiten in der WebUI überprüft haben..auch die durchgeführten Parametrierungen im Geräte-Menü?

Dann hilft nur noch eines den Aktor HM-LC-Sw4-DR nochmals neu anzulernen.
1. Vorhandene Verknüpfungen aus der WebUI löschen
2. Dann bei Einstellungen-Geräte über die WebUI den Aktor Löschen und Gerät in den Werkzustand zurücksetzen. Danach sicherheitshalber auch noch am Aktor nach Pkt. 9/Bedienungsanleitung.
3. Dann komplett neu anlernen und dann erst die WebUI-Direktverknüpfung durchführen.
4. Damit Sie alles im Systemprotokoll ansehen und überprüfen können ...Häckchen setzen bei: bedienbar, sichtbar, protoklliert

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-TC-IT-WM-W-EU an HM-LC-Sw4-DR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.09.2015, 22:36
Hallo,

Ich habe heute die Ursache für das Blinken gefunden.
Sowohl in der Direktverknüpfung als auch im HM-LC-Sw4-DR hatte ich eine "Einschaltdauer (Verweildauer im Zustand "ein")" von 12h eingegeben. Wenn ich die Verweildauer im Aktuator auf unendlich zurückstelle, kann ich über die Tasten ohne Blinken einschalten. Über HM-TC-IT-WM-W-EU blinken die LEDs dann aber noch. Nehme ich in der Verknüfung den Wert zurück auf unendlich, hört auch das Blinken über den Thermostatbetrieb auf.
Tja, für den Betrieb der FBH wäre eine max Verweildauer ganz gut als Sicherheit gewesen. Diese Funktion scheint aber nicht mit den verwendeten HM-Bauteilen zu funktionieren.
Oder geht es doch und ich muss an anderer Stelle noch etwas konfigurieren. Geht bei dem Blinken eigentlich was kaputt? Das Relais toggelt nicht hörbar. Vielleicht ist das Blinken bei Verwendung von einer Einschaltdauer vom Hersteller so gewollt. Weiss da hier jemand was darüber?
Aw: HM-TC-IT-WM-W-EU an HM-LC-Sw4-DR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2015, 12:34
Hallo Hallo Schambes,

ich habe Sie nicht vergessen.

1. Ein blinken der LED macht nichts aus, läuft unabhängig vom Schaltrelais und signalisiert nur, dass eine Verzögerungszeit (*) läuft. Dies ist bei den Aktoren so gewollt.

2. Ich habe Ihren Hinweis der Nutzung der Einschaltdauer bei der WebUI-Direktverknüpfung in Verbindung mit den Wandthermostat (FW 1.3) einmal ausführlich getestet, musste aber feststellen, dass hier einige Fehlfunktionen möglich sind. Die Details habe ich ELV bereits per Ticket mitgeteilt.

Viele Grüße

(*) korrekte Bezeichnung: Verweildauer, in diesem Fall Einschaltdauer (Verweildauer im Zustand EIN)
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-TC-IT-WM-W-EU an HM-LC-Sw4-DR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2015, 05:45
Hallo Elkotek,

Danke für die freundliche Antwort. Verzögerungszeit und Einschaltzeit sind meiner Auffassung nach unterschiedliche Dinge ;-)
Ich muss mich also Entscheiden, ob ich ein Blinken bei gesetzter Einschaltzeit akzeptiere.
Ich hätte mir gewünscht, dass man solche Infos aus der Dokumentation entnehmen kann. Ich formuliere das mal vorsichtig: Das die Bedienungsanleitung der HM-Baugruppen sehr knapp gehalten werden ist ja nicht neues.
Welche Fehlfunktionen haben Sie denn festgestellt?
Wissen Sie, welche Korrekturen in den letzten FW-Versionen des HM-LC-Sw4-DR durchgeführt wurden?
Aw: HM-TC-IT-WM-W-EU an HM-LC-Sw4-DR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2015, 13:28
Hallo Schambes,

den Hinweis auf die Verweildauer habe ich mir unter dem Aspekt "Sicherheitsfunktion" einmal angesehen und damit gespielt.
Verwendete Komponenten:
* CCU2 mit V2.15.2
* Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU ( FW 1.3)
Test mit den beiden Schaltaktoren
* 4-fach Schaltaktor HM-LC-Sw4-WM (FW 1.9)
* 4-fach Schaltaktor HM-LC-Sw4-DR (FW 2.4)

Dabei wurde festgestellt,
1... dass nach einem Start der Verweildauer der Aktor zwar nach der vorgewählten Zeit abschaltet
2... aber nach ca. 2..3 min. automatisch wieder EIN, z.B. bei einer gewählten Einschaltdauer von 10 min taktet der Aktor im Zyklus: EIN (10min, LED blinkt)...AUS ( ca. 2-3min, LED blinkt nicht)...EIN ( 10min, LED blinkt)....usw. solange bis der Thermostat wieder AUS-schaltet.

Fazit:
Die eingestellte Zeitdauer bestimmt somit nicht die reale Einschaltdauer des Aktors und kann damit nicht als zusätzliche "Sicherheitsfunktion" genutzt werden.

Dieses Fehlverhalten kann jederzeit, reproduzierbar - unter folgenden Randbedingungen - nachvollzogen werden:
* Wenn innerhalb des Zeitrasters von 4 min (Intervallzeit der periodischen Meldung Entscheidungswert) der Kanal 2 (..ist der Kanal 2, der die umfangreiche Statusmeldung liefert) einmal angesprochen hat. Dies kann man z.B. mit einem leichten Verändern des Sollwertes (+ 1C) am Stellrad des Wandthermostates simulieren. Achtung..aber nur ein bisschen so verstellen, dass immer noch die EIN-Bedingung (Sollwert-Temperatur > Istwert-Temperatur) erfüllt bleibt.
* In der Realität wird der Kanal 2 aber auch ausgelöst, bei Änderung der Isttemperatur. Man kann zwar diese Art Auslösung vermeiden, wenn das Häkchen bei der checkbox: zyklische Statusmeldung nicht gesetzt wird. So wie ich sehe, erfolgt dann keine Auslösung von Kanal 2 durch Änderung der Isttemperatur, jedoch wird dieser Kanal weiterhin durch die anderen Kriterien wie Modus-Änderung, Sollwertänderung, Batterie...usw. siehe Systemprotokoll) beeinflusst. Welche,..wird vermutlich nur eQ-3 wissen, denn dies ist nirgends beschrieben. Nicht in der Bedienungsanleitung und auch nicht im aktuellen WebUI-Handbuch.

Können Sie dies auch so nachvollziehen?
Mal sehen was ELV/eQ-3 dazu sagt.

changelog vom 4-fach Schaltaktor HM-LC-Sw4-DR (FW 2.4) ist mir leider nicht bekannt. Habe den Bausatz mit der aktuellen Firmware so erhalten.

Viele Grüße

Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-TC-IT-WM-W-EU an HM-LC-Sw4-DR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2015, 07:30
Guten Morgen Elkotek,

Ich kann Ihre Ausführungen nachvollziehen und bestätigen. Als Resultat habe ich die Einschaltdauer im HM-LC-Sw4-DR und HM-TC-IT-WM-W-EU entfernt. Unsere Heizung hat eine eigene Steuerung und somit ist der Sicherheitsaspekt bei uns nicht so kritisch.
Ärgerlich finde ich allerdings, dass man in der Bedienungsanleitung darüber nichts finden kann. Es ist wie überall in (kleinen) Softwarebuden. Bei der Entwicklung bleibt dei Dokumentation auf der Strecke oder wird stiefmütterlich behandelt.
Was das "ChangeLog" angeht habe ich in einem anderen Thread von ELV eine Antwort erhalten (24.09.2015, 15:32):
http://www.elv.de/topic/firmware-1-12-vs-2-4.html

Vielleicht äußert sich die ELV-Kundenbetreuung auch zu "unserem" Thema ;-)

Aw: HM-TC-IT-WM-W-EU an HM-LC-Sw4-DR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2015, 09:01
Hallo Schambes,

danke, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, dieses Verhalten mit anderen HM-Komponenten einmal nachzuprüfen. Damit ist eigentlich sichergestellt, dass dies kein Zufall ist.

Damit gilt: Bei Profileinstellung des Aktors sollte man die Einschaltdauer (Verweildauer im Zustand EIN) nicht einstellen.

ELV habe ich die Testergebnisse auch zugesandt aber hierzu keine direkte Aussage JA oder NEIN erhalten. ELV gibt als möglichen workaround den Hinweis, die Einschaltdauer SHORT_ON_TIME über das Listenfeld EXPERTE einzustellen. Eine mögliche Profileinstellung des Aktors zeigt dieses Beispiel für die Profileinstellung des Aktors.

Einzuhaltende Randbedinung...die gewählte Einschaltdauer muss dabei größer sein als das Zeitintervall des Entscheidungswertes (...periodisch alle 4 min EIN = 200, AUS =00, SHORT_ON_TIME > 4 min).

Damit funktioniert die Einschaltdauer und man hat auch eine "Sicherheitsfunktion" ohne laufende Zentrale.

Wenn Sie Zeit haben, testen Sie doch einmal diese Version. Meine Versuche haben ergeben, dass dies mit den Wandthermostat (FW 1.3) und verschiedenen Aktoren funktionsfähig ist.

Viele Grüße


Viele Grüße..elkotek