Hallo Zusammen,
ich habe insgesamt 2 HmIP-BDT Schalter bei uns im Haus im Einsatz.
Leider ist es so, dass sich die Lampen hier doch recht unterschiedlich verhalten und ich wollte daher einmal nachfragen, ob es ggf. eine Möglichkeit gibt, die Dimmaktoren zu "justieren".
Fall 1:
Hier haben wir eine Lampe, in welcher früher Halogen-Leuchtmittel im Einsatz waren mit entsprechenden LED Leuchtmitteln ausgestattet.
Das Prbolem:
Diese Lampen gehen erst ab einem bestimmten Schwellwert (ca. 20%) an.

Fall 2:
Im Wohnzimmer ist eine andere Lampe im Einsatz.
Dort sind relativ "normale" LED Leuchten wie man sie im Grunde überall bekommt verbaut.
Hier habe ich das Problem, dass die Lampen allerdings bereits bei 50% Einstellung am Dimmer die maximale Helligkeit erreicht haben.
Jetzt daher meine Frage - gibt es eine möglichkeit, die Dimmer so zu justieren, dass man irgendwie die "Volle Bandbreite" nutzen kann?
Ich hoffe, ich habe mich einiger maßen Verständlich ausgedrückt??



Zum Einsatz kommt eine CCU (Raspberry Matic)
Danke & Grüße,
Chris