Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

HmIP-BWTH (230V) funktioniert nicht

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP-BWTH (230V) funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2023, 17:01
Habe 2 alte CosmoRol Wandthermostate gegen 2 HmIP-BWTH Thermostate mit 230V Ausgang getauscht und über den Accesspoint angemeldet und in der App konfiguriert. Über eine CosmoRoll Schaltleiste werden 4 Stck. aufgeschaltete Möhlenhoff Stellantriebe Alpha 5 (NC) 230 V (Fußbodenheizung) angesprochen. Möhlenhoff hat bestätigt, dass die Alpha 5 Stellantriebe auch die Pulsweitenmodulation können, in der App habe ich jedoch die Zweipunktregelung aktiviert. Je HmIP-BWTH sollen so je 2 Stellantriebe gesteuert werden, wie vorher es auch die CosmoRol Wandthermostate (ein/aus) taten.

Die Verdrahtung habe ich vorher am alten Wandthermostat getestet und so den Schaltleiter 1 ermittelt. Dann haltHmIP-BWTH mit L, N und 1 angeschlossen.

Leider tut sich nichts, die Stellantriebe reagieren nicht, auch auf keine Verstellung der Temperatur am Stellrad. Von einer eingestellten Raumsolltemperatur von 20 °C werden derzeit gerade 17,5 °C erreicht. die Räume kühlen aus.

Was ist Falsch? Es wurde auf der Homematic IP Internetseite zu dem Produkt Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH ein sipmpler, einfacher Austausch alt gegen neu beschrieben. Hier scheint aber der Teufel im Detail zu liegen.

Wer Kann mir helfen, dass ich die HmIP-BWTH zum laufen bringen kann bevor ich verzweifelt den Rückbau beginne.
Aw: HmIP-BWTH (230V) funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2023, 17:15
Das einfachste ist, wenn Du den Modus 2-Punktregelung ausgewählt hast, denn Sollwert z.B. auf 28C stellen und direkt am Ventil mit einem Spannungsmesser/Phasenprüfer testen ob dort auch die Phase ankommt. Der Fehler muss in der Verdrahtung liegen. Die Anschaltung von 2 typischen thermischen Stellantrieben sind kein Problem.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BWTH (230V) funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2023, 19:56
Wie beschrieben, ist in der App die 2-Punktregelung für beide Wandthermostate HmIP-BWTH aktiviert.
Also, das Kabel am Anschluss 1 (Steuerung der Ventilantriebe) der Wandthermostaten sind in der richtigen Farbe in der Schaltleiste angeschlossen auch L und N. Merkwürdig ist jedoch, dass die Steuerungsleitungen permanennt unter Strom stehen.
Alle 4 Steuerventile sind richtig auf der Schaltleiste angeschlossen und jeweils beide Leitungen der Steuerventiele stehen unter Strom. Da die Ventilantriebe NC Typen sind, bedeutet dies, dass sie permanennt geschlossen sind. Also müste das Relais im Wandthermostaten bei Unterschreitung der Solltemperatur stromfrei schalten und die Ventiele würden sich öffnen. Dies geschieht aber anscheinend nicht. In der App habe ich die jeweiligen Wandthermostaten auf NC eingestellt, eine Änderung auf NO bringt auch nichts. Auch hier bleibt die Leitung vom Anschluss 1 unter Strom, was ja eigentlich nach meinem Verständnis nicht sein kann.
Was nun?
Aw: HmIP-BWTH (230V) funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2023, 20:21
Mache ganz einfach folgenden Test. Trenne deine Verkabelung zur "Schaltleiste was die auch sein soll" und nutze nur direkt die Eingänge/Ausgänge des HmIP-BWTH. Die 230VAC folgerichtig an N und L anschließen. Messe nun die Spannung zwischen „1“ und „N“ wenn der HmIP-BWTH mit dem Stellrad verändert wird. NC-Ventile sind geschlossen, wenn keine Spannung anliegt.
Wenn Du dir unsicher bist, spreche mit Deinem Elektriker.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-BWTH (230V) funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2023, 19:13
Funktioniert jetzt. Es war ein Kabel vertauscht, was ich nicht gleich gesehen habe. Danke für die Mühe!
Profil erstellen