Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

HMIP_BWTH, angelernt an CCU3 lassen sich nicht mehr steuern oder anlernen

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH – für Markenschalter, 230 V

Artikel-Nr.: 150628

zum Produkt
HMIP_BWTH, angelernt an CCU3 lassen sich nicht mehr steuern oder anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2023, 19:49
Hallo Forum, ich habe 7 Probleme:
  • 7 identische HMIP_BWTH, ca. 1 Jahr alt, Firmware 1.2.4
  • Angelernt an CCU3, Firmware 3.71.12
  • Alle waren im Sommer auf Programm 3, sollen jetzt wieder auf Programm 1 geschaltet werden.
Sensorkanäle funktionieren: Alle Thermostate liefern Daten an die CCU3. In der CCU3 sehe ich Temperatur, Luftfeuchte, ... und diese Daten werden regelmäßg aktualisiert.
Problem: Jeder Steuerungsversuch führt zu "Gerätekommunikation gestört": es kommen keine Daten am BWTH an. Wenn das BWTH Daten sendet, verschwindet "Gerätekommunikation gestört". Dennoch ist keine Steuerung möglich.
Ich habe keine Idee, warum alle sieben das gleiche Problem haben. Evtl. besteht das Problem schon länger (Monate), ist aber erst heute aufgefallen. Andere HmIP Komponenten funktionieren an der CCU3.
  • Das Antennensymbol im Display ist permanent sichtbar (blinkt nicht).
  • BWTHs, die ich ab- und wieder aufgesteckt habe, sind jetzt im MANU Modus und erlauben die Steuerung der Heizung.
Bisherige (erfolglose) Versuche:
  • Steuerung BWTH via CCU3
  • Restart CCU3
  • Bedieneinheit abziehen/aufsetzen
  • Update Firmware BWTH -> kein Fortschritt nach 2 Tagen
  • Ablernen
  • letztlich habe ich ein Thermostat aus der CCU3 entfernt, kann es aber nicht erneut anlernen.
  • Reset wie unter https://de.elv.com/forum/listing/categoryId/120 beschrieben
  • erneutes Anlernen funktioniert nicht
Was soll ich tun?
Aw: HMIP_BWTH, angelernt an CCU3 lassen sich nicht mehr steuern oder anlernen
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2023, 09:25
Da hier vermehrt diese Probleme mit diesem Aktor aufschlagen...hat jemand mal ein Ticket bei ELV eröffnet....
Christian
Aw: HMIP_BWTH, angelernt an CCU3 lassen sich nicht mehr steuern oder anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2023, 17:14
hm, ich habe keine ähnlichen Probleme mit diesem Aktor gefunden, sonst hätte ich mich da rangehängt. Im nächsten Schritt mache ich sicher ein Ticket auf...
Aw: HMIP_BWTH, angelernt an CCU3 lassen sich nicht mehr steuern oder anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2023, 15:06
6 von 7 Aktoren tun nach entfernen, reset auf Werkszustand, erneut anlernen, erneut konfigurieren, erneut Programmverknüpfungen herstellen wieder das, was sie tun sollen.

Der letzte meldet immer noch "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" und "Gerätekommunikation gestört". Mal sehen, ob sich das auf magische Weise von selbst löst.

Zum Glück habe ich (a) eine umfassende Doku und (b) den allergrößten Teil meiner Logik nicht in der CCU, sonst müsste ich das auch noch neu machen.

Das Vertrauen in die Komponenten hat auf jeden Fall den nächsten Knacks...
Aw: HMIP_BWTH, angelernt an CCU3 lassen sich nicht mehr steuern oder anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2023, 14:20
Ich habe das selbe Problem seit 2.8.10 FW.

Ständiges aufhängen, reset und neu eibinden hilft nur für 5min.
Danach sind sie wieder tot.
Habe gleich Setup wie Du, und jetzt ELV Support angeschriebe die alte Firmware asap wieder einspielen zukönnen.
Downgrade hoffe hilft, ansonsten sind wir im Kalten.
Gut, dass ich irgendwo noch die Bimetall manullen Dinger habe :(
Profil erstellen