Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wired

HmIP-DRBLI4 + CCU3 Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an - Dauerhafte Fehlermeldung

Beiträge zu diesem Thema: 2
HmIP-DRBLI4 + CCU3 Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an - Dauerhafte Fehlermeldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2023, 12:41
Hallo,

ich habe am Wochenende meine Homematic Geräte auf die neueste Version geupdatet. War vielleicht ein Fehler :-(

CCU3 nun auf 3.69.7

HmIPW-DRAP auf 2.4.28 und

3x HmIPW-DRBL4 auf 1.8.4.

Seit dem Update habe ich auf dem ersten HmIPW-DRBL4 dauerhaft die Fehlermeldung: "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an". Der Fehlerzähler läuft aktuell alle 2-3 Minuten um einen höher.

Ich habe bereits folgende Dinge erfolglos probiert:

- Alles Geräte neugestartet

- den betroffenen Rollo-Aktor zurückgesetzt

- CCU 3 zurückgesetzt und Backup eingespielt

Fehlermeldung erscheint leider immer wieder.

Wie bekomme ich diese weg? Ich kann gerne bei Bedarf auch noch ein Logfile hochladen.

Besten Dank!

Grüße
Aw: HmIP-DRBLI4 + CCU3 Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an - Dauerhafte Fehlermeldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2023, 12:13
Nach viel rumprobieren habe ich das Problem nun "lösen" können.
Durch das Update von Aktor und CCU müssen die versendeten Konfigurationsdateien in einen invaliden Zustand geraten sein, so dass der Aktor diese nicht empfangen bzw. bestätigen kann. Einen Weg diese wieder zu heilen habe ich nicht gefunden.


Ich habe letztendlich alle meine Rolloaktoren über die CCU3 abgelernt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Anschließend habe ich meine gesamte Rollo Config erneurt erstellt. Backup einspielen hat wieder zu dem von mir beschriebenen Fehlerbild geführt. Also alles von Hand.


Ich werde zukünftig meine Hardware nicht mehr mit Udpates versehen, da es hier bisher jedes mal zu unvorgehergesehen Komplikationen gekommen ist.