Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Lichtsteuerung

HmIP-DRDI3 Update auf 1.4.8 führt zu Geräteausfall

Beiträge zu diesem Thema: 13
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Funk-Dimmaktor für Hutschienenmontage, HmIP-DRDI3, 3-fach

Artikel-Nr.: 154434

zum Produkt
HmIP-DRDI3 Update auf 1.4.8 führt zu Geräteausfall
Antwort als hilfreich markieren
3Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2023, 21:52
Hallo lieber ELV Support,

ich nutze einen HmIP-DRDI3 seit ca. 2 Jahren in Verbindung mit der RaspberryMatic ohne Probleme.

Das Firmware Update auf 1.4.8 hat nun zu folgenden Fehlern geführt:

- Der Updatevorgang wurde nach vollständiger Übertragung nicht als beendet angezeigt.

- Das Gerät ist nicht erreichbar.

- Ein Soft-Reset oder Hard Reset (stromlos) zeigen nicht immer aber oft den Fehler E13 auf verschieden Kanälen.

- Die manuelle Steuerung am Gerät ist möglich.

- Nach dem Ablernen von der CCU ist ein Anlernen nicht möglich.



Nach kurzer Rechereche ist die gleiche Situation mit identischen Symptomen auch bei anderen Nutzern aufgetreten.

Die Vermutung ist, dass ein Fehler in der Firmware 1.4.8 oder im Update Vorgang selbst vorliegt.



Haben sie dazu weitere Informationen bzw. ist das Problem schon bekannt?

Die Folge ist derzeit, dass das Gerät nicht nutzbar ist, da Bewegungsmelder Signale oder manuelle Steuerbefehle nicht ausgeführt werden.

Schalter/Taster sind nicht angeschlossen. Daher ist dies keine Option.
Aw: HmIP-DRDI3 Update auf 1.4.8 führt zu Geräteausfall
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2023, 22:53
Das kann ich 1:1 bestätigen. Nach Update auf 1.4.8 ist der Affe tot. :-(
Aw: HmIP-DRDI3 Update auf 1.4.8 führt zu Geräteausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2023, 17:11
Ich kann das genauso bestätigen. Ich habe insgesamt 4x HmIP-DRDI3 an zwei getrennt laufenden CCU3, beide waren mit Raspberrymatic installiert. Zwei der DRDI3 Geräte erhielten das Update bereits und sind seitdem nicht mehr dazu zu bewegen mit der CCU3 zu kommunizieren. Nach dem Update war die "Gerätekommunikation gestört". Ein Reset hat nichts gebracht.

Mein Kontaktversuch mit eQ-3 war erst ernüchternd --- auf der CCU sind Erweiterungen installiert und deswegen erhalte ich keinen Support, ich solle bitte die CCU komplett zurücksetzen und mich dann nochmal melden, was ich bereits tat...

Nach diesem hin und her habe ich dann erst mal einen HmIP-HAP aus meiner Konfiguration entfernt und mit der HomeMatic IP Android App gekoppelt. Damit konnte ich dann einen DRDI3 mit V1.4.8 koppeln und benutzen.

Daraufhin habe ich die SD-Karte mit der Originalversion der CCU3-Homatic-Software in die CCU und auf die aktuellste Version 3.71.12 geupdatet und das Gerät danach zusätzlich nochmal auf Werskeinstellungen zurückgesetzt. Ein HmIP-PSM konnte ich damit Problemfrei koppeln, das DRDI3 hat sich weder mit automatischem erkennen noch nach Eingabe der SGTIN/KEY anlernen lassen.

Von dem Ganzen habe ich gestern Nacht detailliert Screenshots erstellt und an den Support geschickt. Bisher habe ich noch keine Antwort.
Aw: HmIP-DRDI3 Update auf 1.4.8 führt zu Geräteausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2023, 18:30
Guten Abend, 
ich melde mich mit genau dem gleichen Problem. Mein 240€ teures Gerät funktioniert nach dem Firmwareupdate auf 1.4.8  nicht mehr an der CCU3. Ich hoffe sehr darauf, dass eq3 hier Abhilfe schafft, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie man eine neue (alte) Firmware aufspielen soll, wenn das Gerät nicht mehr mit der ccu kommunizieren kann.
Aw: HmIP-DRDI3 Update auf 1.4.8 führt zu Geräteausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2023, 18:44
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem wie alle anderen hier auch. Seit 1.4.8 Totalausfall. (Vorher 12 Monate keine Probleme auf CCU3)



Edit: Auf einem noch vorhandenen HMIP Accesspoint direkt ohne Probleme anlernbar.
Aw: HmIP-DRDI3 Update auf 1.4.8 führt zu Geräteausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2023, 19:16
Hallo zusammen,

bei mir das Gleiche - CCU3.

Bin auch gespannt wie ich ohne Kommunikation Software aufspielen kann ;-)
Aw: HmIP-DRDI3 Update auf 1.4.8 führt zu Geräteausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2023, 19:38
Wenn das Gerät mit einem HAP (und der Version 1.4.8) korrekt arbeitet, kann es wohl kommunizieren und das Update hat funktioniert.
Es wird wohl an der CCU liegen (die kennt den Aktor dann mehr). Vermutlich benötigt das Update eine höherere CCU-Version.
Für das HmIP-eTRV-E-S gibt es eine Version 1.4.6 zum download. Dort ist jedoch eine höhere CCU Version hinterlegt. Somit bietet die CCU kein Update an.
Da die Version 1.4.8 immer noch angeboten wird, sollte schnellstens der Support verständigt werden in der Hoffnung, dass mehrere Meldungen eine Reaktion bewirken
Christian
Aw: HmIP-DRDI3 Update auf 1.4.8 führt zu Geräteausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2023, 20:02
Ich habe das selbe Problem :(

HILFE ELV! 😳🤯
Aw: HmIP-DRDI3 Update auf 1.4.8 führt zu Geräteausfall
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2023, 20:09
Unter Raspberrymatic 3.73.9.20231128 (NIghtly) läuft der Aktor.
Aw: HmIP-DRDI3 Update auf 1.4.8 führt zu Geräteausfall
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2023, 05:01
Also steht wohl die falsche CCU Version in den Update des Aktors.

Das hätte man bei einem Test merken können.....

Warten bis Update für die CCU kommt
Christian
Aw: HmIP-DRDI3 Update auf 1.4.8 führt zu Geräteausfall
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2023, 11:52
Ich habe gerade auf der eQ-3 Seite für die CCU3 Downloads gesehen, dass die neue Version 3.73.9 veröffentlicht wurde.

https://homematic-ip.com/de/produkt/smart-home-zentrale-ccu3/downloads
Aw: HmIP-DRDI3 Update auf 1.4.8 führt zu Geräteausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2023, 17:43
Hallo zusammen,

nach dem CCU update ging es fast gleich.

CCU update

Aktor angelernt - zeigt er nicht im Posteingang an sondern stellt die Verbindung einfach so her

Aktor über webUi ausgeschaltet - Absturz CCU (rotes Licht)

Neustart CCU

Jetzt geht alles wieder inklusive hinterlegter Programme
Aw: HmIP-DRDI3 Update auf 1.4.8 führt zu Geräteausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2023, 22:50
Ich habe das gleiche Problem.

CCU3 Firmware 3.73.9

DRDI3 nach Update von 1.2.0 auf 1.4.8 keine Kommunikation mehr.
Gerät aktuell unbrauchbar.
Profil erstellen