Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

HMIP-FROLL Gerätekommunikation gestört - stets bei Übernahme von Parametern über Web-UI

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HMIP-FROLL Gerätekommunikation gestört - stets bei Übernahme von Parametern über Web-UI
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2023, 19:19
Habe 2 dieser Aktoren an einer CCU2 mit neuester Firmware angelernt. Zunächst auch funktioniert, aber bei jeder Änderung der Parameter (z.B. Laufzeit der Motoren) und anschließendem Übernahmeversuch kommt "Servicemeldung" mit gestörter Gerätekommunikation. Mal geht es irgendwann wieder weg, wegbestätigen läßt sich das nicht. Auch mit HMIP-Wandtaster zeigt der FROLL eigenartiges Verhalten, bei "hoch"-Taste läuft er mal hoch, mal runter, obwohl am Tasterkanal "hochfahren" eingestellt ist. Reset und neu Anlernen hat nicht geholfen. Der eine Taster ist 4m von der CCU entfernt, der andere ca. 10m. "Alte" im selben Raum verbaute HM-Taster (ohne IP) und Schalter funktionieren einwandfrei, also kann es nicht an Funkstörungen liegen. Versuchsweise den FROLL mit "fliegender" Verdrahtung in der Nähe der CCU2 angebracht (ca. 3m Entfernung), hat keine Besserung ergeben. Hat dieses Gerät solch eine grottenschlechte Sende-Empfangseinheit? Oder weiß jemand irgendeine Lösung? Oder hab ich genau 2 Schrottgeräte erwischt?
Aw: HMIP-FROLL Gerätekommunikation gestört - stets bei Übernahme von Parametern über Web-UI
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2023, 19:25
Klingt nach einer Auslastung des Funkbandes.
HM-Aktoren senden und empfangen immer.
HM-IP haben ein "listen before talk". Wenn das Band belegt ist, schweigen sie.
Mit einer CCU3 könntest du das verifizieren.
Sind andere Störer neben der CCU wie

-Router
-WLAN
-DECT
-USB-Geräte
-...
Christian
Aw: HMIP-FROLL Gerätekommunikation gestört - stets bei Übernahme von Parametern über Web-UI
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2023, 21:16
Bedienung über die Taster ist meist möglich, diese wurden über die ccu2 verknüpft mit FROLL, meistens geht es, manchmal, wenn man etwas heruntergefahren hat und gestoppt, fährt die FROLL trotz neuem Runter-Tastendruck hoch oder umgekehrt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Frequenzband durch irgendwelchens China-Funkspielzeug in der Nachbarschaft stundenlang blockiert ist. Wlan, dect und anderes hat andere Frequenzen, sonst würde es keine Zulassung haben. Interferenzen schließe ich mal aus.
Alles was nur HM ist, geht problemlos, nur die FROLL-Aktoren machen Stress. Bedienung über WebUi geht nur bei diesen Geräten nicht, die Uhrzeit der letzten Tasterbefehle des Wandtasters an die FROLL wird jedoch an die CCU2 gemeldet und angezeigt. DutyCycle der CCU2 ist unter 10%.
Aw: HMIP-FROLL Gerätekommunikation gestört - stets bei Übernahme von Parametern über Web-UI
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2023, 13:07
Einen DutyCycle von "unter 10%" finde ich hoch.
Ev. ist die CCU mit anderen Aufgaben beschäftigt und kann nicht schnell reagieren
Was steht in den Logfiles?
/var/log/messages
/var/log/hmserver.log
Christian
Aw: HMIP-FROLL Gerätekommunikation gestört - stets bei Übernahme von Parametern über Web-UI
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2023, 18:07
Also, 1 Taster und ein FROLL funktionieren trotz der Fehlermeldung, bei den anderen beiden Geräten, die sich überhaupt nicht konfigurieren lassen, hab ich die Nase voll und schicke sie als Reklamation zurück. Ich bin nicht für EQ3 der Betatester, da ist mir die Zeit zu schade. Mußte meinen Gästen der einen Ferienwohnung das begreiflich machen, es reicht mir. Ersetze diese durch die "alten" Aktoren/Taster, auch wenn diese sündhaft teuer sind. So nebenbei bemerkt, durch das Update der CCU2 auf die neueste Version wurde die Homeputer-Software unbrauchbar und die FHZ200 zum Elektronikschrott💩. Nachhaltig geht anders
Aw: HMIP-FROLL Gerätekommunikation gestört - stets bei Übernahme von Parametern über Web-UI
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2023, 18:36
Trotzdem nochmal danke für den Versuch zu helfen, aber ich meine, daß ein verkauftes Gerät ohne größere Probleme auch funktionieren muß. Kleine Fehler können passieren, aber nicht konfigurierbar ist Note 6. Sogar die ganz alten FS20-Komponenten funktionieren da besser, seit Jahren.
Profil erstellen