Hallo zusammen

Folgendes Problem / Phänomen hat sich bei mir eingestellt: Ich habe je 2 solche Bausätze zusammengebaut und wollte diese in Betrieb nehmen. Betriebsspannung 12V / Stromaufnahme 75-80 mA.

Punkt 1: Nach dem Einschalten des ersten Geräts dieses angelernt wie es soll. Nach dem Anlernprozess das Gerät auch in meiner Geräteliste gesehen und diesem die entsprechenden Anwendung/Funktion zugeteilt. Soweit sogut.

Nun, nach ca. 10 min zeigt mir das Gerät keine Verbindung mehr zum AP. (ich sitze 5m daneben). ?? OK, denke ich, funktioniert das Relais, wenn ich die Taste drücke? Nein, nichts passiert. Also, noch einmal auf Werkeinstellung gemäss Anleitung. Denkste... Nichts geht mehr. (Spannung/Strom immer noch normal)
Ok, halt A..Karte gezogen. Nächstes Relais: Vorgehen penibel nach Anleitung: Lötstellen zur Sicherheit vorher noch einmal unter der Lupe kontrolliert. Also Power On und anlernen.. Das weitere siehe Punkt 1! --> A..Karte Nummer 2 Also halt Shit happens...

Nehm ich eben die HmIP-PC BS2, obschon ich nur ein Relais benötige. Ihr ahnt es schon...

Platine 1 konnte ich anlernen, die Relais funktionieren, ich konnte die Funktion zuordnen, nach 15min.... Ihr kennt das schon. PPlatine zwei möchte ich die ganze Geschichte nicht noch einmal wiederholen.

Hab ich da effektiv 4 Nieten gezogen??

Am AP kann es wohl nicht liegen, da alle anderen Geräte problemlos funktionieren.

Kennt jemand ein ähnliches Verhalten dieser Bausätze?? Hat jemand noch einen brauchbaren Tip, bevor ich alle im Müll versenke?

Besten Dank

Noch kurz zu mir: Nach der Ausbildung nun seit ü 30 Jahre in Elektro und Elektronik tätig. Löten ist für mich kein Fremdwort. Mein Labor: Fluke 45; Fluke 87V; Fluke 289; und ein Yokogawa GS610.