Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Handsender

Homematic 4-Kanal Artikel-Nr.: 68-10 53 97 - wie Toggle einstellen

Beiträge zu diesem Thema: 3
Homematic 4-Kanal Artikel-Nr.: 68-10 53 97 - wie Toggle einstellen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2013, 19:13
Hallo Zusammen,

bin seit heute stolzer Besitzer eines 4-Kanal-Senders Artikel-Nr.: 68-10 53 97. Der soll eine Homematic Funk-Schaltaktor, 4-fach, HM-LC-Sw4-WM steuern. Und die wiederum meine Lüftungsanlage.

Die Software funktioniert super, das Koppeln auch, alle Geräte erkannt.

Habe aber folgendes Problem: der Schaltaktuator hat 4 Relais. Meine Fernbedienung vier Tasten. Laut Artikelbeschreibung soll die Fernbedienung auf 4x Toggle (also pro Taste eine Toggle-Funktion) umprogrammierbar sein. Aktuell Taste 1 ein, Taste 2 aus, Taste 3 Toggle, Taste 4 Toggle. Wie geht das mit 4x Toggle?

Taste 1 ein und Taste 2 aus funktioniert auf dem Schaltaktuator schon mal :-)

Gruß

Tobias Eckl
Aw: Homematic 4-Kanal Artikel-Nr.: 68-10 53 97 - wie Toggle einstellen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2013, 20:02
Hallo ET76,

bist Du denn auch stolzer Besitzer einer CCU? Die ist eigentlich Grundvoraussetzung für diese Einstellungen. Unter Eistellungen -> Geräte suchst Du erst deinen 4-fach Schaltaktor. Auf der rechte Seite steht "Einstellen". Jetzt kannst Du jeden einzelnen Kanal unabhängig voneinander einstellen. Da gibt es: Experte, Schalter ein, Svhalter aus, Schalter ein/aus und Treppenhauslicht. In Deinem Fall alle Aktoren auf "Schalter ein/aus". Den Handsender kenne ich (noch) nicht. Der müsste aber auch so einstellbar sein.

Gruß
Aw: Homematic 4-Kanal Artikel-Nr.: 68-10 53 97 - wie Toggle einstellen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2013, 22:26
Hi K.Brueser,

Danke für Deinen Tip. Der ist zwar nicht vollständig, hat mich aber auf die richtige Fährte gelockt.
Habe keine CCU aber dafür einen Programmier-USB-Adapter.

Vorgehensweise: Beide Geräte erkennen im USB-Adapter.
Dann: "Verknüpfung herstellen".
Jetzt kann man nur das obere Paar Tasten oder das untere Paar Tasten mit einem Relais-Ausgang verknüpfen.
Beispiel: K1 soll von der obersten Taste betätigt werden.
Also: Oberstes Tastenpaar mit K1 verknüpfen.
"Erstellen und Bearbeiten".
Beim Bearbeiten kommen zwei Zeilen in der Ansicht. Jede Zeile zeigt eine Taste, eine mit "Schalter ein", eine mit "Schalter aus". Beide jeweils auf den K1.
Eine von beiden (bei mir die zweite Taste) kann man rechts in der Spalte "Löschen". Dann bleibt nur noch eine Taste für K1 übrig.
Hier muss man bei "Aktion" -> "Schalter ein/aus" wählen.

Dann klappts.

Für die anderen Kanäle ebenso.

:-)

Danke nochmal für den Schubser - selbsterklärend ist das aber nicht. Warum steht das so nicht in der Anleitung?

Gruß

Tobias Eckl