Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

Homematic Heizkörperthermostat an CCU1

Beiträge zu diesem Thema: 17

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Homematic Heizkörperthermostat an CCU1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2013, 20:27
Hallo ELV-Team,

ich habe heute 6 Heizkörperthermostate bei Euch bestellt. Ich nutze eine CCU1 und wollte nun gern wissen, wann es hierfür ein Update gibt, damit ich den Thermostaten auch einbinden kann. Für die CCU2 ist das seit dem gestrigen Update möglich wie ich gesehen habe.

Viele Grüsse,

Sven
Aw: Homematic Heizkörperthermostat an CCU1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2013, 10:32
Hallo HOSV,

nach Rücksprache mit dem Hersteller erscheint das Firmwareupdate 1.510 bis zum Ende der kommenden Kalenderwoche 39. Das Update ermöglicht die Einbindung des Heizkörperthermostats in die CCU1.
Mit freundlichen Grüßen Michael Sanders (Produktmanager)
Aw: Homematic Heizkörperthermostat an CCU1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2013, 10:40
Hallo zusammen

Ich benutze zu Hause eine CCU-1 und habe heute 2 Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN bekommen. Soweit so gut.
Installation ohne Probleme, Anmeldung in der CCU ohne Probleme, aber dann. Unbekanntes Gerät, kein Bild, Einstellmöglichkeiten die mich als "Einfacher CCU" Nutzer hoffnungslos überfordern:(.
Warum muß man erst im Internet erfahren das es erst noch ein Firmware Update geben wird damit dieses Thermostat auch mit der CCU-1 zusammen arbeitet?:( Und jetzt natürlich die Frage: Kommt dieses Update auch noch bis Ende dieser Woche?
Vielleicht sollte ELV doch mal ihre Info-Politik überdenken. Wenn das Update bis Freitag nicht verfügbar ist, werden diese Thermostate aber wahrscheinlich den Rückweg in das neue Logistikzentrum antreten.

Schönen Tag noch
Pan Tau
Aw: Homematic Heizkörperthermostat an CCU1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2013, 11:15
Hallo Pan Tau,
ist diese Forderung nicht ein wenig überspannt? In einer CCU1 die es seit einigen Jahren gibt kann (noch)keine Firmware enthalten die ein nagelneues Gerät speziell bedient. Ein wenig Karenzzeit muss man den Entwicklern schon geben. Wenn Du im Internet bei ELV bestellt hast dann kann man sich dort auch am Reiter "Forenbeiträge" über den Stand der Einbindung informieren.
In meiner CCU habe ich auch zwei "Bilder" nicht und davor steht "unbekanntes Gerät". Mit dem richtigen Eintrag weiß man aber trotzdem um welches Gerät es sich handelt.
Ich werden mit diesem Heizkörperthermostat warten bis das Wandthermastat auf den Markt kommt. Das ist bei mir baulich bedingt.

Gruß
Aw: Homematic Heizkörperthermostat an CCU1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2013, 11:49
Sorry k.brueser

Wenn ELV ein Heizkörperthermostat für Homematic anbietet und nicht extra dabei steht das es z.B. nur mit der CCU2 funzt, kann ich als normaler Anwender ja wohl davon ausgehen das dieses Teil auch mit einer älteren CCU funktioniert, und zwar ab dem Moment wo es bei mir zu Hause eintrifft. In der Produktbeschreibung steht ja sogar das es erst mit der Softwareversion 1.510 durch die LAN und USB Adapter unterstützt wird, hätte ELV da nicht auch die CCU-1 mit erwähnen können?
Und das ich bevor ich irgendetwas bestelle erst alle Forenbeiträge lesen soll, kann ja wohl nicht wirklich ernst gemeint sein.

MfG
Pan Tau
Aw: Homematic Heizkörperthermostat an CCU1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2013, 12:24
Hallo,

Ich kann da leider PanTau nur beipflichten.

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass ein neues Produkt nicht unbedingt von alten Produkten ohne Update unterstützt wird, ABER

1. dieser Regler wurde ja schon Anfang des Jahres angekündigt
2. wegen 1. ging ich davon aus, dass dieser Regler mit dem damals für April 2013 angekündigten Update (in meinem Falle LAN Config Adapter) natürlich berücksichtigt ist. Dieser Update kam dann endlich Ende Juli in zwei Versionen, die sich nur im Datum unterscheiden) als 1.509 heraus. Sieht man sich die Software Installation an, findet man dort sogar das Definitionsfile für diesen Regler.
3. Aufgrund von 2. schließe ich also, dass es durchaus beabsichtigt war, mit der 1.509 diesen Regler zu unterstützen. Scheinbar funktioniert es aber nicht, wie neulich mit der 16-fach Anzeige bei der ersten 1.509er
4. Der Eintrag in der Produktbeschreibung, man bräuchte eine 1.510 steht meines Erachtens nicht von Anfang drin, sondern erfolgte erst, als man feststellte, dass das Teil nicht funktioniert.

=>
Das Hauptproblem ist einfach, dass hier nicht mit offenen Karten gespielt wird und der Kunde für die Endkontrolle zuständig ist. Ich bedauere es sehr, dass hier ein einigermaßen taugliches System auf diese Art für mich unbrauchbar wird. Ich habe, mal zum Vergleich, auch etliche EIB/KNX Komponenten seit mehr las 10 Jahren im Einsatz, ohne dass ich dort jemals einen Update brauchte.

Kalle Wirsch
Aw: Homematic Heizkörperthermostat an CCU1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2013, 12:35
Hallo in die Runde,

wir werden die Artikelbeschreibung im Online-Shop vervollständigen. Die erforderliche Version 1.510 befindet sich gerade in der Endabnahme und wird in kürze freigegeben.

Wir bitten alle betroffenen Kunden um etwas geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic Heizkörperthermostat an CCU1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2013, 12:50
Hallo Herr Müller,

Dann bitte endlich mal mit Change Log, das erspart den Kund die Rumprobiererei.

Danke.

Kalle Wirsch
Aw: Homematic Heizkörperthermostat an CCU1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2013, 13:53
Hi Kalle,

die Changelogs findest du doch immer direkt auf der Herstellerseite.

http://www.eq-3.de/service/downloads.html
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Homematic Heizkörperthermostat an CCU1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2013, 14:20
Hallo ssakcik,

Danke für den Hinweis, allerdings habe ich dort noch nie ein Changelog für den LAN Konfig Adapter gesehen, obwohl es dort auch die Notes Spalte gibt.

Grüße

Kalle Wirsch
Aw: Homematic Heizkörperthermostat an CCU1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2013, 23:46
Wir sind ebenfalls sehr sehr enttäuscht.
Vorallem der Produktphilosophie, die früheren bewärten Heizkörperthermostate aus dem Sortiment nehmen, auf neue Sortimentartikel die nicht befridigent unterstützt werden umzustellen.

Mangelhaft die fehlende Abfrage der Ventilstellung

Schlechterere passgenauigkeit bei der Heizkörpermontage

Soll hier nicht der Anwender hinterrücks auf die CCU2 gedrängt werden?

Jetzt zu Beginn der Heizperiode NOTE 5
http://www.startinfo.com
Aw: Homematic Heizkörperthermostat an CCU1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2013, 09:33
Stimmt nicht, die Ventilposition lässt sich in Programmen nutzen, um z.B. die Umwälzpumpe zu steuern! Haben Sie sich mit dem Artikel denn schon beschäftigt, bevor Sie sowas behaupten? Scheinbar nicht.
Die Ventilposition wird nur leider nicht direkt angezeigt.

Sven
Aw: Homematic Heizkörperthermostat an CCU1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2013, 09:57
Ich zitiere Herrn Sanders:

"nach Rücksprache mit dem Hersteller erscheint das Firmwareupdate 1.510 bis zum Ende der kommenden Kalenderwoche 39. Das Update ermöglicht die Einbindung des Heizkörperthermostats in die CCU1."

Ich kann, bis auf einen Doku Update für die CCU2, keinen Update auf 1.510 finden!

:(

Kalle Wirsch
Aw: Homematic Heizkörperthermostat an CCU1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2013, 15:23
Liebes ELV Team
Wie kallewirsch ja schon geschrieben hat ist Ende KW39 ja nun vorbei. Ich habe noch immer 2 der Heizkörperthermostate hier die ich bisher noch nicht richtig testen konnte. Kann ich davon ausgehen das die 14tägige Rückgabefrist erst nach erscheinen der Firmware 1.510 beginnt, oder muß ich die Ventile erst zurückschicken und nach erscheinen der neuen Firmware neu bestellen? Im zweiten Fall gehe ich davon aus das die eventuelle Neulieferung Versandkostenfrei erfolgt. Am einfachsten wäre natürlich dem "Hersteller" so langsam mal auf die Füße zu treten und dafür zu sorgen das die angekündigten Termine auch eingehalten werden.

Hoffe auf eine baldige Antwort

Pan Tau
Aw: Homematic Heizkörperthermostat an CCU1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2013, 10:06
Hallo zusammen,

die Homematic CCU1 Firmware V 1.510 wurde soeben durch den Hersteller freigegeben. Somit wird nun auch der neue Homematic Funk-Heizkörperthermostat an der Homematic CCU1 unterstützt. Wir bitten die Verzögerungen zu entschuldigen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic Heizkörperthermostat an CCU1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.12.2013, 20:46
Hallo,

ich habe die neuen Thermostate erfolgreich in meine CCU1 hinzugefügt.
Leider kann ich die Geräte aber nicht konfigurieren.
Es steht im Log nur "Gerätekommunikation aktuell gestört" und
"Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung" an.

Andere Geräte im gleichen Raum funktionieren?! An der Entfernung kann es also nicht liegen.
Bei allen drei Geräten das gleiche Verhalten!!!

Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß

Olli
Aw: Homematic Heizkörperthermostat an CCU1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2013, 12:05
Hallo ogroene,
ich hatte auch Probleme, aber weniger mit den Thermostaten. Ich hatte zuerst nur den HM-CC-RT-DN. Ab der Firmware 1.512 wurde er auch richtig erkannt. Danach wollte ich einen Tür- Fensterkontakt hinzufügen. Ab da gab es Probleme. Die Servicemeldungen rissen nicht ab und ich konnte einige überhaupt nicht löschen.
Da half nur eins:
* Heizungsthermostat in der Zentrale abmelden und löschen
* Tür- Fensterkontakt abmelden, löschen und in den Werkszustand zurückversetzen
* Heizkörperthermostat resetten
danach:
* Tür- Fensterkontakt(e) an Heizkörperthermostat(!) anlernen
* Heizkörperthermostat an CCU anlernen
Jetzt habe ich keine Probleme mehr mit Servicemeldungen. Das läuft alles TOP! Sowie die Tür öffnet zeigt das Display 12°. Tür zu 21°.

Schönen Rutsch