Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Homematic IP Access Point zurücksetzen vollständig

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homematic IP Access Point zurücksetzen vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2023, 17:33
Von Martinplx:

"Hallo zusammen,
ich versuche seit mehreren Stunden meinen Access Point zurückzusetzen. Ich habe alles nach Anleitung gemacht und mir ist bewusst, dass ich für einen Reset diesen auch 2x innerhalb 5 Minuten durchführen muss. Soweit kommt es aber gar nicht, da der AP über 5 min. Benötigt und dauerhaft blau zu Leuten und mit dem Server verbunden zu sein. Wiederhole ich den Schritt, komme ich über die 5 Minuten und es funktioniert nicht. 😕 Weiß jemand ein Rat, wie ich den AP komplett auf werkseinstellungen zurücksetzen kann? "

-> genau vor dem selben Problem sitze ich auch.
Reset ebenfalls ausgeführtsamt der Wiederholung innerhalb von 5 Minuten.
Habe auch das zweite Mal den AP spannungsfrei gemacht und wieder das Prozedere ausgeführt, wie auch ohne das zweite mal Spannnungsfrei.
Irgenwie habe ich das Gefühl, dass sich seit dem Update vor kurzem der AP nicht mehr so reagiert wie er sollte, siehe Reset z.B.
Nach dem angeblichen Werksreset verbindet sich der AP wieder mit dem Netzwerk, hellblaue LED leuchtet dauerhaft.
Das ganze ohne (wie in der BA beschrieben) wie auch mit Netzwerkverbindnung getestet.
Gruß Dirk
Aw: Homematic IP Access Point zurücksetzen vollständig
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2023, 16:30
Hallo zusammen,
bei mir funkioniert das Anlernen wieder.
Bin wie folgt vorgegangen und es funktioniert bei mir auch nur in dieser Reihenfolge/Zeitabständen.
1. Spannung und Netzwerk von Access Point entfernen
2. Taster gedrückt halten und Spannungsversorgung anklemmen.
3. Blinkt die LED Orange, kurz Taster loslassen und 2-3 sec später wieder gedrückt halten bis LED grün leuchtet
4. Netzwerkkabel anschließen
5. Warten bis LED dauerhaft Blau/Hellblau leuchtet
6. Spannungsversorgung abklemmen
7. Taste gedrückt halten und Spannungsversorgung anklemmen.
8. Blinkt die LED Orange, kurz Resettaster loslassen und wieder drücken bis LED grün leuchtet
9. Leuchtet die LED Blau, Gerät über WebUi anlernen
Zur Info!
Wenn ich mit dem Starten des "Gerät anlernen" zu lange gerwartet habe, funktionierte das Anlernen nicht mehr.
Habe dann die Punkte 1-9 wiederholt und gleich nach dem Aufleuchten der blauen LED das Anlernen gestartet.
Aw: Homematic IP Access Point zurücksetzen vollständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2023, 15:29
Hallo,

vielen dank Tschöble für die ganze Anleitung. Sehr nett von dir.

Es ist fast wie man an einem ägyptischen Schatz ankommt. Total unglaublich für ein "SmartSystem".

Ich finde mein Homematic Access Point Code nicht (übrigens ein code mit eine 4 stellige Zahl ist nur lächerlich). Deswegen, muss ich dass HAP zurücksetzen und alle!!!! Geräte von neu Anlernen. Wieder eine zu dumme Lösung für eine Smartsystem die unsere Leben erleichten soll.

Viele Leute haben den Code vergessen (??) oder sind sicher die haben es nicht angegeben. Ich denke dass das ist weil wir haben (vor Jahren jetzt) das System einfach mit dem Handy angelernt und kein Code angeben mussen. Deswegen haben wir keinen Code.

Ich bin einfach wutend >:-(
Profil erstellen