Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Produkte

HomeMatic IP Handfernbedieung 8 Tasten und Aktorsteuerung nach Luftfeuchtigkeit

Beiträge zu diesem Thema: 6
HomeMatic IP Handfernbedieung 8 Tasten und Aktorsteuerung nach Luftfeuchtigkeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2016, 11:15
Sehr geehrtes ELV-Team,

gestern habe ich meine HMIP Hand-Fernbedienung 8 Tasten erhalten und am HAP angelernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man beim Erstellen der Schaltgruppen in der App mit einem Tastenpaar zwar mehrere Aktoren gleichzeitig schalten kann, dann allerdings keine grüne Bestätigung auf der FB erfolgt sondern längeres oranges Blinken mit roter Bestätigung. Die Aktoren (Steckdosen-Schaltaktoren) werden jedoch wunschgemäß geschaltet. Nachteil ist dabei jedoch, dass keine weitere Aktion mit der FB ausgeführt werden kann, solange die FB orange blinkt. Ist das so gewollt oder ein Bug? Verknüpfe ich nur einen einzigen Aktor mit einem Tastenpaar, dann erfolgt ein kurzes oranges Blinken und dann die grüne Bestätigung.

Punkt 2: Ist es geplant, dass man zukünftig Aktoren auch nach der gemessenen Luftfeuchtigkeit des Wandthermostaten schalten kann (z.B. Luftentfeuchter, Lüfter etc. über 60% rH an, bei kleiner 55% rH aus)?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

HOSV
Aw: HomeMatic IP Handfernbedieung 8 Tasten und Aktorsteuerung nach Luftfeuchtigkeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2016, 16:10
Hallo HOSV,

das geschilderte Verhalten ist in der aktuellen Version so noch korrekt, wird aber in einem kommenden Update angepasst. Der 6fach Wandtaster verhält sich identisch. Wann genau das Update verfügbar sein wird, steht noch nicht fest.

Es ist möglich einen Entfeuchter über die Homematic IP Multi IO Box zu steuern. Hierzu ist jedoch noch ein Homematic IP Wandthermostat WTH-2 und der Homematic IP Fußbodenheizungsaktor notwendig.

Eine HomeMatic IP Steckdose / Messsteckdose direkt mit einem Homematic IP Wandthermostat (WTH-2) zu koppeln, um damit einen Luftentfeuchter zu schalten, geht leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HomeMatic IP Handfernbedieung 8 Tasten und Aktorsteuerung nach Luftfeuchtigkeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2016, 12:54
Hallo ELV-Team,

vielen Dank für die Antwort, wenn zu Punkt 2 auch etwas unbefriedigend. Insbesondere, dass man die ja vorhandene Luftfeuchtigkeit nicht nutzen kann, außer zur Anzeige auf der App oder am WT selbst.

Es wäre doch naheliegend, direkt über die Schaltsteckdose einen Luftentfeuchter oder Lüfter ansteuern zu können, anstatt über die IO-Box gehen zu müssen (und zu basteln, da Luftentfeuchter mit Stecker usw.) und dann noch einen Fußbodenheizungsaktor integrieren zu müssen, den ich in meinem Fall auch garnicht benötige.

Die IO-Box ist doch eher für eine feste Installation in Verbindung mit einer Heizungsanlage bzw. in Bezug auf eine Lüftung für die Ansteuerung einer Wohnraumlüftungsanlage gedacht.

An die Möglichkeit, elektrische Heizungen temperaturgesteuert schalten zu können wurde gedacht (was ich heutzutage eher für einen seltenen Anwendungsfall halte mit Strom zu heizen), aber der naheliegende Fall, einfach einen Luftentfeuchter oder Lüfter luftfeuchteabhängig schalten zu können, wurde nicht gedacht.

Vielleicht könnten Sie diesen Anwendungsfall nochmal beim Hersteller eq-3 ansprechen. Ich denke, das dies in der App recht einfach umsetzbar sein sollte.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

HOSV
Aw: HomeMatic IP Handfernbedieung 8 Tasten und Aktorsteuerung nach Luftfeuchtigkeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2016, 13:30
Jeder Aktor und besonders die universell nach Kundenwünschen einsetzbaren Schaltsteckdosen sollten auf jeden Sensor ausrichtbar sein.

Und auch die (Uhr)Zeit ist ein Sensor, der jedem Aktor zuzuordnen ist. Seit ewig gibt es Schaltuhren, die eine Steckdose an- & ausschalten. Es gibt Tages-, Wochen- und auch Zufallsprogramme manchmal mit einem Sensor für Helligkeit oder Schallpegel.

Von jeder smarten Lösung darf aus meiner Sicht die Grundfunktion "Schaltuhr" mit mindestens diesen Möglichkeiten erwartet werden.

So möchte bitte eben ein Feuchtigkeitssensor jeder Steckdose zuordenbar sein.
Ein Helligkeitssensor mit Werten ebenso, auch wenn der Helligkeitssensor in einem Bewegungsmelder in einem anderen Raum steckt. Im Raum a löst Helligkeit <85 (ohne Einheit) etwas aus und in einem anderen Raum ist es eben erst Level 65, der etwas bewirkt. Aber bitte nicht nur ein Sensor mit einer 1:1 Verknüpfung erlauben, auch wenn das absatzfreundlich ist :-)

Bitte, lieber Hersteller bzw. Vertrieb, in diese Richtung auf den Partner wirken - damit alles etwas schlauer wird.

Ich kaufe für 40-50 Euro eine HomematicIP Steckdose, die (bisher) bezüglich Zeitfunktion jeder 3,95 Euro Lösung aus dem Baumarkt unterlegen ist und auch kaum mehr kann, als manuell per App (recht unergonomisch) an- & ausgeschaltet zu werden. Das ist nicht smart!
Aw: HomeMatic IP Handfernbedieung 8 Tasten und Aktorsteuerung nach Luftfeuchtigkeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2016, 14:30
Den ganzen Ausführungen kann ich nur zustimmen! Aktuell ist Homematic IP tatsächlich nicht Smart. Ich kann eine Steckdose mit meinem Smartphone ein und ausschalten. Mehr nicht! Schön wäre es, wenn man irgendwann wie bei Homematic einfache wenn-dann-sonst Bedingungen erstellen könnte. Ich denke auch dass das keinen normalen Verbraucher oder Anwender dieses Systems überfordern würde und immer noch im Zusammenhang mit der angesprochenen Zielgruppe steht. Mir ist das klassische Homematic System mittlerweile nicht mehr zeitgemäß genug, es wäre toll wenn EQ-3 die Einfachheit, die Vernetzungsmöglichkeiten und die zeitgemäße Optik des Homematic IP Systems mit etwas mehr Möglichkeiten für den Anwender verknüpft.

Hosv
Aw: HomeMatic IP Handfernbedieung 8 Tasten und Aktorsteuerung nach Luftfeuchtigkeit
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2016, 17:41
Ich kann euch beiden nur zustimmen. Ich war auch sehr erstaunt, als ich die Schalt- und Messsteckdose in Betrieb genommen habe, dass ich diese einfach nur stupide in der App ein- und ausschalten kann. Ich hatte erwartet, dass man, analog zu den Heizprofilen, auch dort Schaltprofile hinterlegen kann. Ich hoffe das kommt noch alles mit zukünftigen Updates der App.

Vor allem die schon erwähnte "wenn das, dann das" Verknüpfung mit allen Sensorwerten auch raumübergreifend wäre toll.
Bis jetzt nutze ich HMIP erstmal nur als reine Heizungssteuerung, das funktioniert bis jetzt recht zufriedenstellend.