Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Jalousie / Markise

Homematic Jalousieaktor UP

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage HM-LC-Bl1-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076799

zum Produkt
Homematic Jalousieaktor UP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.12.2014, 18:14
Hallo, aufgrund Platzmangel in den UP-Dosen möchte ich diese Aktoren im Strom-Unterverteiler unterbringen.

Mir ist bewusst, dass es Hutschienenaktoren gibt, jedoch möchte ich es mit diesen Aktoren umsetzen.

Zu den Tastern ist EIB-Kabel verlegt.

Nun zur Frage: Kann ich letztendlich die Tastereingange auch mit 24 Volt ansteuern oder sind zwingend 220 Volt nötig an den Tastereingängen?
Aw: Homematic Jalousieaktor UP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2015, 12:33
Hallo steingarten,
nein. Die Tastatureingänge können ausschließlich mit 230V betätigt werden. Sieh Dir bitte die Beschreibung auf Seite 18 an! Dort ist der Schaltplan zu sehen.
Die bessere Wahl wegen Platzmangel sind diese Aktoren. Sie passen ohne weiteres in die Dosen und haben gleichzeitig einen Taster "on Board". Wenn aber trotzdem mit 24V gesteuert werden soll ist der Hutschienenaktor die bessere Wahl. Allerdings müssen da noch einige Komponenten mehr eingebaut werden.

Gruß
und
EIN GESUNDES NEUES JAHR
Aw: Homematic Jalousieaktor UP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2015, 19:54
Vielen Dank für die Antwort. Ich nutze bereits die Hutschienenmodelle jedoch ist im Obergeschoss im Unterverteiler nicht genügend Platz. Über die Aktoren mit Taster liest man leider häufiger über Ausfälle. Natürlich möchte ich die Rollladen nicht per 24 Volt öffnen,sondern nur das Signal der Taster zuruck melden über 24 Volt. Der Aktor an sich hat 230V und gibt dann diese auch weiter an die Rolläden.

Im Handbuch ist leider nicht ersichtlich ob 24V zum Schalten ausreichend sind.
Aw: Homematic Jalousieaktor UP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2015, 20:44
Nein, das reicht nicht aus. Die Taster müssen an 230V angeschlossen werden. Ist auch aus dem Schaltplan auf Seite 18 ersichtlich.
Ich selber habe einige dieser Aktoren mit Taster verbaut. Bisher habe ich keine Probleme damit.