Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Steuer- & Programmiergeräte

Homematic wired HMW-LAN Gateway Ansteuerung

Beiträge zu diesem Thema: 6
Homematic wired HMW-LAN Gateway Ansteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2013, 10:24
Hallo,

gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse darüber, wie man den HMW-LGW-O-DR-GS-EU LAN seitig anspricht? Auf welchen Ports reagiert das Gerät? Nutzt der eine LAN Verschlüsselung? Wie können RS-485 Busprotokoll-Nachrichten bi-direktional "durchgeschleust" werden? Gibt es da eine Schnittstellendokumentation?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Thorsten

Aw: Homematic wired HMW-LAN Gateway Ansteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2013, 15:58
Hallo crazystone

Das Homematic Wired RS485 LAN Gateway ist ausschließlich für die Homematic Zentrale CCU2 vorgesehen worden und ermöglicht die Anbindung der Homematic Wired Komponenten an die CCU2 Zentrale. Die von Ihnen gewünschte Anwendung ohne Zentrale ist herstellerseitig nicht vorgesehen worden. Eine Schnittstellendokumentation ist nicht verfügbar.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic wired HMW-LAN Gateway Ansteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2013, 21:23
Hallo Hr. Müller,

Inzwischen bin ich da einige Schritte weiter. Das Kommunikationsprotokoll des RS-485 Busses wurde ja selbst von Ihnen dokumentiert und offen gelegt. Jedenfalls habe ich da ein Dokument auf dem ELV steht... Wenn die Netzwerverschlüsselung mal per Netfinder deakticviert ist, ist die Initialisierungssequenz, das Auslesen der ersten Antwort, die man schon mit einem "telnet" Zugriff auf TCP Port 1000 sieht ("Hxx,01,eQ3-HMW-LGW,1.0.5,KEQ03xxxxx...S<xx+1>"), und das Transparent-Schalten ("><xx+1> ,0000"), nicht wirklich schwierig zu verstehen. Allerdings würde ich danach eben die KeepAlive-Kommunikation erwarten.

Ich bin daher mittlerweile davon überzeugt, dass mein HMW-LGW defekt ist. Ich habe die "gesniffte" Kommunikation eines anderen Benutzers mit CCU2 und mein LGW verhält sich völlig anders. Ich bin überzeugt, dass es auch mit einer CCU2 nicht funktionieren würde, da es auf das KeepAlive nicht mit einem Acknowledge antwortet, wie es das HMW-LGW des anderen Benutzers tut. Ein entsprechendes FW Upgrade vom Auslieferungszustand v1.0.4 auf die v1.0.5, die ja nur mit CCU2 ausgeliefert wird (warum eigentlich?), habe ich auch bereits durchgeführt, ohne Änderung.

Können Sie bestätigen, dass die CCU2 ein KeepAlive ("K") an den HMW-LGW sendet und dafür ein Acknowledge ("a." = 0x61 0x00) vom HMW-LGW empfangen sollte? Können Sie bestätigen, dass es schon häufiger Rücksendungen des HMW-LGW wegen grundsätzlicher Fehler gegeben hat?

Viele Grüße und vielen Dank
Aw: Homematic wired HMW-LAN Gateway Ansteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2013, 13:34
Hallo crazystone

Das Protokoll für die Kommunikation mit dem Gateway steht nicht zur Verfügung. Das offensichtlich defekte Gateway können Sie für eine Überprüfung an den Technischen Service des ELV-Versandhauses einsenden (sofern das Gateway direkt von ELV bezogen worden ist).
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic wired HMW-LAN Gateway Ansteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2015, 19:58
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach <crazystone>
hinsichtlich eines Projektes hinsichtlich
Homematic Wired RS485 LAN Gateway.
Könntet Ihr von ELV so nett sein und
crazystone - Thorsten meine Mail übermitteln,
damit wenn er Interesse hat mich kontatiert.
Danke Michael
Aw: Homematic wired HMW-LAN Gateway Ansteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.08.2015, 18:53
Hallo Michael50,

wir haben dem User "crazystone" Ihre eMail Adresse per privater Nachricht zukommen lassen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung