Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

Installation kalte Garage ?

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
Installation kalte Garage ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2013, 16:32
Hallo,

ich will mir gerne ein Homematic System zulegen. Der ideale Installationsort (da zentral) wäre die Garage. Die angegebene Temperatur der Anlage ist aber nur bis minimal 5 Grad angegeben. Hat jemand Erfahrung mit diesen Werten, da ich nicht garantieren kann das der Werte nicht kleiner wird

danke
Aw: Installation kalte Garage ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2013, 17:07
Hallo Mentopolis,
beim Lieferanten ist es im Umkehrschluss nicht anders, die können auch nur die Funktion bis minimal 5°C "garantieren".

Erfahrungsgemäß kann ich dir jedoch sagen, dass dieses nur der vom Hersteller getestete Bereich ist und auch bei Abweichnungen keine Probleme zu erwarten sind. Es hat nicht jeder Hersteller eine Klimakammer bis -25°C (ist auch eine Kostenfrage), somit kann der Hersteller auch nur garantieren, was er wirklich getestet hat. :D

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Installation kalte Garage ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2013, 21:08
Hallo Mentopolis,

Ich wäre da nicht ganz so optimistisch, wie ssakcik. Der "Versuch" würde immerhin 150€ kosten.

Wenn ein Hersteller keinen Industrie Bereich (-40 bis +85°C) angibt, wird er auch
1. bei Problemen nicht dafür garantieren, wenn das Gerät Schaden leidet. Man sollte bedenken, dass in Deinem Fall nicht nur die Temperatur eine Rolle spielen wird, sondern auch die Luftfeuchtigkeit. Mit einer Betauung sollte man rechnen.
2. Ein Hersteller nicht mit Bauteilen für den industriellen Temperaturbereich bestücken, um das Produkt hinterher für einen deutlich eingeschränkten Temperaturbereich zu spezifizieren. Bauelemete im erweitereten Temperaturbereich sind in der Regel nämlich merklich teurer.

Es ist vermutlich nicht unwahrscheinlich, dass das Gerät eine Weile funktionieren kann. Durch die höheren Temperaturdifferenzen wird sich aber der "Stress" für die elektronischen Bauteile erhöhen und die Haltbarkeit leiden.

Viele Grüße

Kalle Wirsch
Aw: Installation kalte Garage ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2013, 08:40
Das Problem ist nicht eine fehlende Klimakammer beim Hersteller, sondern eher die steigende Gefahr der Kondenswasserbildung mit damit verbundener Vereisung. Raureif auf der Platine ist nicht wirklich optimal.
Es hängt also sehr vom lokalen Kleinklima am Installationsort ab, ob es kritsch wird oder nicht.
Aber prinzipiell seh ich die Gefahr in einer Garage eher als gering an. Das Autoradio (das nicht hermetisch gekapselt ist wie die Steuergeräte) überlebt es ja typischerweise auch ;)

Garantie, kann Dir aber keiner geben - und der Hersteller wird es am allerwenigsten riskieren wollen...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Installation kalte Garage ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2013, 09:00
Mit dem kleinen Unterschied, dass man bei Autoradios schon beim Design davon ausgeht (ausgehen sollte), dass sie mit Temperaturschwankungen und Kondenswasserbildung klar kommen, und man ggf. die Leiterplatten lackiert.:D
Aw: Installation kalte Garage ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2013, 13:43
@kallewirsch: ja das stimmt schon, aber div. andere Elktronik in der Garage schaffts auch - und: wenn man will: man kann die Leiterplatte und - wenn man wirklich will - die Bestückungsseite nochmal kräftig mit Plastikschutzspray einsauen :)
Ich würds aber nicht tun, und ich hab schon Autoradios zerlegt, deren Platine keinen Schutzlacküberzug hatte. Wenn ich so recht nachdenke - noch keines davon hatte Schutzlack.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Installation kalte Garage ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2013, 14:33
Man kann ja mal ein bisschen klugsch****n, das sei erlaubt.
Ich hab mir mal aus diesem Grund die technischen Daten von Blaupunkt Autoradios angesehen und war doch überrascht, dass dort kein Betriebstemperaturbereich angegeben wird.
Hatte ich nicht erwartet.
Aw: Installation kalte Garage ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2013, 08:29
Hallo

Danke für die Antworten. Ich werde erst mal versuchen einen anderen Standort zu wählen, mal sehen wie die Funkleistung durch die Mauern funktioniert (Stahlbeton)

Schönen Tag