Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Radios und Zubehör

IR 100 Startprobleme, nicht mal IR 100 v. .... im Display

Beiträge zu diesem Thema: 6
IR 100 Startprobleme, nicht mal IR 100 v. .... im Display
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2012, 23:58
Hallo Gemeinde,
bin neu im Forum und habe gleich ein Problem.

Habe den Bausatz Internetradio IR100 nach Anleitung zusammengebaut und Lötstellen, etc, kontrolliert.
Ein kurzes Drücken von TA4 ergibt nur ein grünes Leuchten von TA4 sonst nichts, ein langes Drücken von TA 4 ergibt ein grünes Leuchten von TA4 und ein Display was immer dunkler wird aber nichts anzeigt. Nicht mal: IR100 v. 1.3.1 aus den anderen Beiträgen. TA 1 bis 3 geben keine Reaktion, Kontakte sind überprüft und OK.
Habe Lötstellen und Kontakte mehrfach überprüft. Komme leider nicht weiter. Was könnte da falsch sein? Haben alle 3 SMD IC's diese "Masse" Lötstellen?
Hoffe jemand kann helfen.
Aw: IR 100 Startprobleme, nicht mal IR 100 v. .... im Display
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2012, 08:24
Hallo Marcelo2,

wir haben die von Ihnen beschriebene Fehlfunktion des Bausatzes geprüft, können die genauen Ursachen des Verhaltens aus der Distanz nicht eindeutig bestimmen. Um einen eventuellen Aufbaufehler auszuschließen, bitten wir Sie, die Bestückung der Bauelemente gemäß der Stückliste in der Bauanleitung sowie die Lötstellen noch einmal genau zu überprüfen. Achten Sie dabei bitte auf die korrekte Bestückung der Bauelemente. Durch die teilweise recht enge, aber erforderliche Leiterbahnführung kommt es zudem selbst bei erfahrenen Nachbauern leicht zu Kurzschlüssen zwischen benachbarten Lötpunkten bzw. mit in der Nähe verlaufenden Leiterbahnen. Sollte Ihnen eine Fehlerbehebung nicht gelingen, senden Sie Ihren Bausatz wieder an uns zurück. Unsere Anschrift lautet:

ELV Elektronik AG
Technischer Kundendienst
Maiburger Str. 29 - 36
26789 Leer

Im Falle einer Einsendung legen Sie sowohl den Bausatz und den ausgefüllten Retourenschein, als auch eine Kopie dieser Mail bei, so dass unser Techniker nach Eintreffen Ihrer Sendung die Historie Ihrer Anfrage kennt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: IR 100 Startprobleme, nicht mal IR 100 v. .... im Display
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2012, 19:03
Guten Tag,

bin ebenfalls ein Neuer und habe das gleiche Problem wie Marcelo2.

Nach betätigen von TA 4, leuchtet die LED grün auf und erlicht sobald ich die Taste loslasse. Die anderen Tasten bleiben dunkel.
Das LCD Display zeigt bei diesem Vorgang nur einen dunklen Balken.
Sämtliche Bauteile habe ich mehrmals überprüft, ohne Erfolg. Mit SMD Bauteile habe ich keine Erfahrung.
Aw: IR 100 Startprobleme, nicht mal IR 100 v. .... im Display
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2012, 19:53
Hallo Michael.Ho1963,

auch in Ihrem Fall würden wir um Rücksendung des IR100 bitten.
Legen Sie bitte einen Ausdruck des Forenbeitrags als Fehlerbeschreibung bei und senden das Internetradio IR100 mit ausgefülltem Rücksendeschein ein.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: IR 100 Startprobleme, nicht mal IR 100 v. .... im Display
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2012, 01:14
Hallo Herr Sandhorst,

Sie posten in diversen Threads zum IR100 oft "es ist kein genereller Fehler bekannt" ;-)
Jeder der im Forum stöbert stellt fest, daß Fehler dieser Art beim IR100 anscheinend nicht gerade seltenst vorkommen. Herr Seim hat ja auf meinen Eintrag sinngemäß geantwortet, daß ELV beim "feststellen eines generellen Fehlers offen damit umgeht". Anscheinend reicht die Anzahl der Geräte noch nicht für einen "generellen" Fehler. Allerdings würde mich, und bestimmt einige andere Forumianer auch, interessieren was die zurückgesendeten Geräte so hatten. Waren es alles Löt- bzw. Bestückungsfehler der Kunden oder lag es doch bereits am ausgelieferten Bausatz? Falls ersteres zutrifft, dann werde ich meinen Bausatz auch nochmal genau überprüfen, momentan finde ich den Rücksendeschein eh nicht.
Also denn, nix für ungut! :D
Kind regards,
Ralph
Aw: IR 100 Startprobleme, nicht mal IR 100 v. .... im Display
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2012, 08:21
Hallo Stanly,

die Kollegen aus dem Reparaturservice haben dabei verschiedenste Fehlerquellen diagnostizieren können. In den meisten Fällen (der wenigen Retouren!) war es wirklich auf Aufbaufehler, kalte Lötstellen oder defekte Bauteile zurückzuführen. Teilweise war das Fehlerbild jedoch auch schon mit einer neuen Programmierung des Microcontrollers behoben.

Bezüglich der möglichen kalten Lötstellen sollte besonderes Augenmerk auf die Display-Platine und auf die Netzwerkbuchse gelegt werden. Elementar wichtig ist natürlich auch die richtige Polung der verwendeten ELKO`s. Prüfen Sie bitte auch, ob die Tasten leichtgängig durch das Gehäuse laufen, nicht das diese verkanten und somit permanent betätigt werden.

Wir hoffen, dass Sie mit den genannten Tipps doch zu einem funktionsfähigen Internet-Radio IR100 gelangen. Sollte dieses nicht der Fall sein und Sie auch Ihren Rücksendeschein nicht auffinden können, erreichen Sie unseren Reparaturservice unter dieser Anschrift.

Abschließend möchten wir noch einmal auf die sehr positiven Kundenrezensionen des IR100 hinweisen. Unter den Bewertungen ist eine besondere Häufung des geschilderten Verhaltens nicht nachvollziehbar.




Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung