Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Kein Reset möglich

Beiträge zu diesem Thema: 11
Kein Reset möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2016, 11:28
Es fing damit an, dass ich an einem Thermostat die Batterien gewechselt habe. Nach dem Wechseln verschwand es aus vollkommen aus der Liste. Ich wollte es neu hinzufügen. Danach waren nun alle Thermostate verschwunden.

Ich konnte jedoch keines hinzufügen, da sofort diverse nichts aussagende Fehlermeldungen auftraten.

Danach wollte ich den Cube komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen (wie im Handbuch beschrieben) jedoch passiert das nicht. Nach jedem "Reset" finde ich jedoch immer wieder nur ein Thermostat auf der Konfigurations-oberfläche. Das hab ich jetzt 10 Mal probiert.

Das ganze System ist "außer Kontrolle". Ich bin gefrustet. :(
Aw: Kein Reset möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2016, 11:57
Hallo,

Erst beschimpfst Du Max! und jetzt meldest Du einen Notfall!

Zitat:
Es fing damit an, dass ich an einem Thermostat die Batterien gewechselt habe. Nach dem Wechseln verschwand es aus vollkommen aus der Liste. Ich wollte es neu hinzufügen. Danach waren nun alle Thermostate verschwunden.

Aus welcher Liste?

Der Cube ist erst einmal sekundär, die Software konfiguriert das System.

BG
JE
Aw: Kein Reset möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2016, 12:27
Aus der Liste wo alle Räume angezeigt werden.
Aw: Kein Reset möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2016, 15:58
GästeWC - Gerät verschieben

Mit Betätigung von Senden wird folgendes Gerät verschoben:

GästeWC1 - JHA0005274

Es ist ein Fehler aufgetreten:

Die Verbindung zum MAX! Cube LAN Gateway ist gestört



Und was jetzt? Ich kann weder den Cube resetten, noch lassen sich die Thermostate trotz Reset löschen oder hinzufügen. Nichts geht mehr....

Aw: Kein Reset möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2016, 17:53
Also, ich habe eben mal nach einem Jahr einen neuen Thermostaten in der hintersten Ecke meines Hauses installiert.
Es funktionierte alles prima.

Beim starten der Software im Browser ist mir aufgefallen, dass der Windowsfirewall eine Freigabe haben wollte, dann hat sie sofort den Cube gefunden.
Ich weiß nicht, was Du mit Werkseinstellung des Cube meinst?
Du scheinst von deinem PC keine Verbindung zum Cube zu haben?
Vielleicht hat sich die Adresse in deinem Netzwerk geänder.
Stichwort: IP-Adresse.
Einfach den Cube mal 15 Sek. stromlos machen!
Hast Du die neueste Softwareversion 1.4.5?

BG
JE
Aw: Kein Reset möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2016, 18:27
Ich habe Verbindung zum Cube. Ich komme auf die Oberfläche drauf. Ich kann auch die anderen Räume ganz normal verwenden. Das System lief die letzten Monate ganz normal.

Letzendstes sind es zwei Thermostate die Probleme machen, bzw. die Räume in welchen sie sind. Ich kann die Räume / Thermostate nicht löschen, es erscheint die obige Fehlermeldung. Wenn ich die Thermostate resette verbinden diese sich wieder von selbst mit dem Cube. Der Cube lässt sich auch nicht resetten.

Ich habe auch das von Mac / PC und Notebook versucht. Die Reaktion ist immer gleich.
Aw: Kein Reset möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2016, 18:46
Meinst Du die Fehlermeldung:
"Die Verbindung zum MAX! Cube LAN Gateway ist gestört"

Wenn, da eine Störung vorliegt, dann bist Du doch nicht verbunden!
Was stimmt den nun?

BG
JE
Aw: Kein Reset möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2016, 19:19
Ja genau das ist ja seltsame. Es steht zwar da, dass die Verbindung gestört sei, aber es geht trotzdem "etwas". Aber eben nicht alles.
Aw: Kein Reset möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2016, 20:03
Hast Du vielleicht in deinem Heimnetz ein Problem. Stecke den Cube mal in eine andere Buchse.
Aw: Kein Reset möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2016, 21:26
Ich würde vorschlagen, systematisch vorzugehen:
1. Geht ein Ping auf die IP des Cube?
2. Wenn ja, geht ein Connect auf die IP des Cube, Port 62910? Testen kannst Du das mit Putty odsr Telnet.

Wenn das schon nicht geht, kann die Software nicht mit dem Cube "reden".
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Kein Reset möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2016, 17:16
Ich hatte letztens ähnliche Probleme und habe es folgendermaßen gelöst:

1) Alle Geräte und Räume, die sich noch haben ansprechen lassen (das war bei mir ungefähr die Hälfte) erst mal gelöscht, damit diese nicht von Hand resettet(abgelernt) werden müssen.

2). Den Cube resettet: das ist echt tricky, ich hab es auch gefühlt 10 mal probiert. Der Trick dabei ist: wie beschrieben mindestens 1 Minute vom Strom trennen, dann mit gedrückter Reset-Taste wieder an Strom anschließen und HALTEN. Erst blinkt die LED auf der Vorderseite, dann leuchtet sie ständig. WEITER die RESET-TASTE mindestenstens 3 Sekunden HALTEN. Das ganze dauert bestimmt 20-30 Sekunden insgesamt. Dann erst loslassen. Danach war auf der Konfigurationsseite alles verschwunden. Vorher hatte ich das immer zu früh losgelassen oder bin von dem mistigen Winz-knopf gerutscht.

3.) alle Geräte, die noch ein "Funksymbol" zeigen, von Hand resettet (auch hier sind die Midnestwartezeiten und das HALTEN lange genug sehr wichtig).

4.) erst wenn alle Geräte defintiv abgelernt sind, habe ich alles neu angelernt. Dann hat alles funktioniert (na ja, bis zum nchsten crash...)

Anmerkung: die Meldung "Die Verbindung zum MAX! Cube LAN Gateway ist gestör" bezieht sich nur auf die Verbindung Geräte zu Cube und kann alles bedeuten: schlechter Funkkontakt, Batterie zu schwach (auch ohne Batteriesymbol), defektes Gerät (z.B. wegen ausgelaufener Batteriern usw.). Mit der Verbindung PC-Cube hat das alles nix tu tun. Auch der Port ist keine Hilfe, weil er wechselt. wenn hier ein Fehler vorliegt, dann gibt es eine Netzwerkmeldung à la "kann keinen Cube finden"

Max! ist leider echt buggy. Ich habe ca. 30 Geräte am Cube und viel Geld investiert. Defintiv ein Bastelsystem, nur leider ohne "open source".