Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Alarmanlagen, Funk-

Keine GSM Verbindung

Beiträge zu diesem Thema: 21
Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2015, 20:10
:(
Ich bekomme einfach keine GPRS-Verbindung. Ich habe inzwischen 3 verschiedene SIM-Karten ausprobiert. Ich habe alle zuvor im Handy entsperrt (SIM-PIN ausgeschaltet), Anlage komplett ausgeschaltet (Stecker und Batterien raus), SIM eingelegt (richtig herum, zumindest wie angezeigt), und die Stromversorgung wieder angelegt. Die Signalstärken-Anzeige blinkt alle ca. 2 Sekunden, und die Anlage meldet immer "Verbinde GPRS", schafft es aber nicht. Das Netz in unserem Haus ist zwar nicht allzu gut, aber mit allen Karten bekommt man mit einem iphone 4 zumindest Empfang, meist 2-3 Balken. Mit der Anlage offensichtlich keine Chance. Hat noch jemand eine Idee ? Ich habe schon ähnliche Beiträge gesehen, allerdings wurde nirgendwo die Lösung beschrieben.
Aw: Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2015, 18:29
Hallo caensus,

ich hatte die Chuango CG-B11 für kurze Zeit in Betrieb (ist baugleich mit der FAZ 5000)und bei der musste man für GPRS-Verbindung die Anlage entsprechend konfigurieren - dann klappte es bei mir mit 3 verschiedenen SIM-Karten. SMS- und Tel.-Anbindung gehen auch ohne weitere Konfiguration, für GPRS folge bitte den folgenden Schritten:

Link zum Video-Tutorial bei Youtube

Stand damals so oder ähnlich auch in der Chuango-Anleitung. In der Anleitung der FAZ 5000 ist der Vorgang auf Seite 30 erklärt - die Informationen (APN ...) findet dir google zu deinem Netzanbieter im www.
Ich hoffe, das hilft weiter und du hast noch viel Freude am Alarmsystem.
Schöne Grüße,

chris_der_baer


P.S.: Bedenke, dass das Alarmsystem regelmäßig ein paar kB Daten sendet, d.h. monatlich auch ohne große Konfiguration / Steuerung der Anlage via GPRS ein bisserl Traffic anfällt.
Aw: Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2015, 09:56
Hallo chris_der_baer,
vielen Dank für deine Antwort und Hilfestellung. Ich habe die Einstellungen überprüft, und auch für alle 3 Karten, die ich Habe, die APN Freischaltung gemäß der Anleitung durchgeführt. Das hat auch geklappt. Ich bekomme allerdings immer noch keine Verbindung. Ich habe auch nochmals mit dem Service telefoniert, der konnte mir auch nicht entscheidend weiterhelfen. Sie haben mir gesagt, ich solle die Anlage mal einschicken, damit sie sie prüfen können. Das habe ich in meiner Verzweiflung heute auch getan. Sobald ich mehr weiß, werde ich berichten.
In jedem Fall nochmals vielen Dank !
Aw: Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2015, 11:12
Hallo an Alle,

ich wollte kurz meine Erfahrung dazu beitragen.

Also ich habe auch die FAZ5000 eingerichtet und bekomme immer die Meldungen:
- Verb. getrennt
- verbinde GPRS

Beide Meldungen kommen, sowohl mit SIM-Karte als auch ohne SIM-Karte. Ich verwende eine Congstar-PrePaid (D1). Ich habe die SIM-PIN per anderem Handy zuvor deaktiviert.

Wenn ihr ganz genau beobachtet, mit oder ohne eingesteckter SIM verändert sich die Blink-Frequenz der EmpfangsLED.
Ohne SIM - schnelles Blinken (ca. 1s Intervall)
mit SIM - langsames Blinken (ca. 3s Intervall)
Trotz der Meldungen hat die Station Empfang (Handyfunk) bei mir. Wenn ich die Station anrufe, bekomme ich kurz Freizeichen (am Hörer des Anruftelefons), dann geht die Beleuchtung der Anlage an und ich kann "Mithören".
Auch kann man SMS an die Station senden und somit scharf und unscharf schalten, mit Rückmeldung der FAZ.

GPRS ist die Datenverbindung, um die Station per App zu konfigurieren. Diese ist, wenn die APN Einstellung nicht vorgenommen wurde, deaktiv in der FAZ. Bedeutet, trotz Meldung am Display (siehe Oben) kann man die Station aber erreichen, oder auch umgekehrt. Halt eben nur nicht per GPRS.

In meinem Fall, möchte ich sogar gar nicht, das GPRS aktiv ist, da sonst meine PrePaid-Karte sich über unnützes Datenvolumen entleert.

Also kurz gesagt. Trotz der Meldungen auf dem Display sind Grundfunktionen vorhanden (SMS, Anruf). Wer die Komfortfunktionen der ELVApp verwenden möchte (per GPRS Datenverbindung) muss diese per APN Konfiguration des jeweiligen SIM-Anbieters in die Station senden:

SMS an FAZ ->
APN

Rückantwort ->
APN: Username: Password:

copy&paste in neue SMS an FAZ ->
APN: ProviderAPN
Usename: ProviderUsename
Password: ProviderPassword

Das Handbuch der Alarmanlage ist ein liebloses Stück Papier. Hier wurde einfach nur ein China-Produkt gebrandlabelt (ELV draufgedruckt) und nun unter neuem Namen verkauft.
Eine Woche Arbeit und einen Mitarbeiter hingesetzt, der sich mal mit den Ding auseinandersetzt und man hat etwas gescheites an Dokumentation was auch der Support verwenden könnte. Leider Traurig... aber Hauptsache man kann Geld verdienen...

Grüße
Micha
Aw: Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2015, 16:34
Gibt es denn hier schon jemanden, der erfolgreich eine GPRS-Verbindung hergestellt hat? Ich bin schon langsam am verzweifeln. Habe hier eine Congster-SIM-Karte. PIN und Anrufbeantworter sind deaktiviert, Guthaben ist aufgeladen.
Wenn ich der FAZ die SMS 'APN' schicke, bekomme ich die entsprechende Antwort.
Meine SMS an die FAZ war:

APN: internet.t-mobile
User: t-mobile
Password: tm

Also mit Leerzeichen zwischen den Doppelpunkten und der Eingabe sowie Zeilenumbruch nach der Eingabe. FAZ meldet 'Vorgang erfolgreich'. Danach FAZ aus- und wiedereingeschaltet. Weiterhin 'Verbinde GPRS' und 'Verbindung getrennt'. In der Handyapp ebenfalls die Meldung 'Die Basisstation ist offline'.

Was mach ich falsch?
Aw: Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2015, 15:51
Hallo janxgeist,

wir haben Ihren Forenbeitrag zur Beantwortung an unseren Lieferanten geschickt, dieser hat und folgendes mitgeteilt:

1. Schalten Sie bitte immer die Alarmzentrale aus, wenn Sie die SIM-Karte einlegen;
Es gibt Probleme wenn Sie die SIM-Karte mit eingeschalteter
Alarmzentrale einstecken.

2. Achten Sie darauf, immer die SIM-Karte mit GPRS-Funktion zu verwenden. Einige Kunden verwenden eine SIM-Karte die nur die SMS aber keine GPRS-Funktion unterstützt

3. Achten Sie immer darauf das sich die Alarmzentrale an einem Ort mit gutem GPRS-Signal befindet. Der Benutzer soll die Alarmzentrale sonst an einen Ort mit besseren Empfangs-eigenschaften positionieren

4. Während der APN-Einstellung sollten Sie immer die geschickte Antwort kopieren, wenn Sie diese durch eine eigene ersetzen, wird das Format möglicherweise nicht durch die Alarmzentrale erkannt .
Eine Anleitung zur APN Einstellung finden Sie unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=U-h-3GrG0PI

Wenn es Probleme mit bestimmten SIM Karten gibt , sollte der Kunde die Sim Karte aus dem Zubehör verwenden

Wir haben Dutzende von SIM-Karten aus verschiedenen Ländern getestet, aber wir können nicht gewährleisten, das die FAZ5000 alle SIM-Karten unterstützt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2015, 15:55
Liebe technische Kundenbetreuung,

1.) Die Alarmzentrale wurde vor dem Einlegen der SIM-Karte vom Netz getrennt und ausgeschaltet.
2.) Die Sim-Karte hat GPRS-Funktion und eine entsprechende Datenflatrate.
3.) Das Telekom-Netz ist am Standort ganz hervorragend (als einziges Netz). Ein altes Handy mit der SIM-Karte aus der FAZ-5000 Anlage an gleicher Stelle hat 5 von 5 Balken Empfang.
4.) Der APN ist gemäß Anleitung eingetragen und die Anlage hat dem Empfang der APN-Daten durch eine 'Vorgang erfolgreich'-Meldung quittiert.

Gegenfrage: Gibt es eine Möglichkeit die GPRS-Funktionälität an der Anlage zu deaktivieren, die Anlage gegen ein Modell ohne GPRS umzutauschen oder wird es demnächst ein Softwareupdate geben? Sind Updates an der Anlage überhaupt vorgesehen und möglich?

Viele Grüße
Robert
Aw: Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2015, 08:47
Hallo janxgeist,

wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich zwecks individueller Fehlereingrenzung mit unserem technischen Support - Herr Gontjes - unter der Telefonnummer 0491-6008-245 (Mo. - Fr. 09:00 - 19.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2015, 16:33
Hallo zusammen,

bei meiner Alarmanlage hat die GPRS-Verbindung genau einen Tag funktioniert.
Ich konnte die App konfigurieren und nutzen. Aber wie gesagt, nur einen Tag. Seither nicht mehr (etwa seit 5 Wochen). Ich bin sogar mit der Alarmzentrale spazieren gegangen, um zu überprüfen, ob wir uns innerhalb des Gebäudes in einem Funkloch befinden. Immer die gleiche Anzeige am Display: Verbinde GPRS.
Wenn ich im Moment eine Verbindung der App mit der Alarmzentrale herzustellen möchte, erhalte ich die Mitteilung: Basisstation ist offline.
Ich nutze die Fonic-Sim-Karte aus dem Zubehör. Die Karte verfügt über ausreichend Guthaben. Fonic hat auf Nachfrage bestätigt, dass GPRS unterstützt wird und in unserem Gebiet zur Verfügung steht. Fonic verweist auf den Hersteller der Alarmzentrale. Wie immer wird der schwarze Peter weitergeschoben.
Ich kann leider nichts zur Lösung beitragen, habe aber bzgl. GPRS längst resigniert.

Viele Grüße
Hans Gottler
Aw: Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2015, 08:08
Hallo HGottler,

bitte prüfen Sie Ihre Einstellungen nochmals anhand unseres Beitrags vom 24.09.2015, 15:51 Uhr.

Sollten die dort genannten Lösungsansätze nicht weiterhelfen, senden Sie uns bitte eine ausführliche Fehlerbeschreibung an technik@elv.de

Wir werden Ihre Anfrage dann zur Klärung an den Hersteller weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2015, 17:52
Hallo zusammen,

nach einem Telefonat mit dem Kundendienst habe ich meine FAZ5000 ausgetauscht bekommen. Bei der neuen Anlage änderte sich zwar das Muster der GSM-Blinkanzeige, eine Verbindung kam trotzdem nicht zustande. Ich habe daraufhin die SIM-Karte in ein altes Handy gesteckt und festgestellt, daß Congster mir eine Bestätigungs-SMS geschickt hat. Nachdem ich diese SMS und alle alten Kontatkdaten im Telefonbuch der SIM-Karte gelöscht hatte funktionierte die GPRS Verbindung.

Nun habe ich jedoch ein neues Problem. Um den alten Account in der Handy-App zu löschen ist die Seriennummer und ID der ALTEN Anlage notwendig. Bitte notiert euch diese, bevor ihr eine FAZ zum Kundendienst einschickt.
Aw: Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2015, 18:36
Hallo zusammen,

ich hatte den Thread ja ursprünglich aufgemacht und möchte an dieser Stelle nochmals ein Update geben.

Ich hatte damals letztendlich meine Anlage eingeschickt und überprüfen lassen. Ich bekam sie daraufhin zurückgeschickt mit einem knappen handschriftlichen Verweis, dass sie einwandfrei mit einer Fonic - Karte (-> von ELV) funktionieren würde. Meine Anlage steht allerdings in Belgien, da müsste ich mit Fonic ja sogar Roaming Gebühren zahlen. Das kann man wohl nicht ernsthaft verlangen, zumal ich vor dem Kauf der Anlage ausdrücklich nachgefragt hatte, ob es diesbezüglich Einschränkungen gäbe. Antwort war: keineswegs, die Anlagen können überall betrieben werden, mit allen gängigen SIM Karten. Nachdem die Anlage auch im Katalog als GPRS fähig angepriesen wird, halte ich solche Aussagen für bedenklich.

Ich habe nochmals alles versucht, was auch hier schon genannt wurde - vergeblich. Ich habe inzwischen kapituliert und die Anlage an das Festnetz angeschlossen und die SIM-Karte komplett herausgenommen, weil sie sonst ständig nach einem Netz sucht und alle umliegenden Elektrogeräte (Fernsehen, Stereoanlage etc.) dann ebenso ständig losbrummen. Ich kann sie daher zwar nicht - wie im Prospekt versprochen - vom Handy aus steuern, werde aber zumindest im Alarmfall über Festnetz angerufen. Das ist alles sehr ärgerlich und enttäuschend, aber ich hatte schon alle möglichen Sensoren installiert und keine Lust, alles wieder auseinanderzureißen und zurückzuschicken. Sie funktioniert zwar ansonsten gut, ich werde mich aber mit Empfehlungen zurückhalten.
Aw: Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2015, 08:17
Guten Tag

1. Ich hantiere nun schon ein paar Tage an der Faz 5000 rum, nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert das meiste wie es soll. Aber eines krieg ich beim besten Willen nicht hin.
Die GPRS-Verbindung funktioniert nicht die APN Einstellung kann ich Vornehmen, die Meldung Vorgang erfolgreich erscheint, aber die Verbindung erfolgt nicht. Ich habe eine Migros Budget Prepaid Sim im Einsatz mit genügend Betrag ausgestattet.
Die App (Android) funktioniert bei mir auch nicht.(SMS-Modus)
Schreibe ich allerdings eine Sms direkt an die zentrale funktioniert es.

2. Ist es möglich den Status der Alarmanlage (Scharf bzw. unscharf) via Natel abzufragen?

3. Der Anruf die Die Alarmanlage bei Auslösung des Alarm tätigt ist ja ein Witz, kaum verständlich was die Dame sagt, hoffe das wird noch optimiert. und ist es möglich über diesen Weg zu erfahren welchen Sensor den Alarm ausgelöst hat?

Ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal.
Würde mich über ein paar Antworten freuen.

freundliche Grüsse Thomas





Aw: Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2015, 14:36
Hallo Ambach 35,

Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Sie bitten uns mitzuteilen ob die GSM Betriebsanzeige im Sekundentakt blinkt oder alle 3 Sekunden.
Was genau zeigt Ihnen das Display an?
Konnten Sie Ihr Handy in der App unter GPRS registrieren?

Im GPRS Menü kann der Systemstatus der Alarmzentrale aktualisiet werden ( Bad. Seite 32 Punkt 4 )

Es ist leider nicht möglich per Anruf zu erfahren welcher Sensor ausgelöst hat.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2016, 16:18
Hallo zusammen,

nach gefühlten 400 SMS an meine FAZ 5000 / Chuango B11 hab ich es endlich geschafft mit meiner Congstar Prepaid Karte die Alarmanlage per GPRS zu verbinden.

Ich vermute mal es ist einfach ein BUG in der Alarmanlagen Firmware...

Meine Lösung / der Ablauf:
Schickt einfach eine SMS mit:
APN: internet.t-mobile
Username: t-mobile
Password: tm
(Es ist egal, ob Ihr die Leerzeichen nach dem Doppelpunkt macht oder nicht. Bei Username könnt Ihr auch tm statt t-mobile nehmen)

an die SIM-Karte in Eurer Alarmanlage (die erste SMS mit APN könnt Ihr Euch auch sparen) und wartet auf die SMS "Vorgang erfolgreich." bzw. "Operation succeeded". Auf dem Display der Alarmanlage erscheint nach einiger Zeit "GPRS Ok." bzw. "GPRS Connected".
...UND JETZT KOMMTS: Im Handbuch steht: "Schalten Sie das Bedienfeld aus und starten Sie es neu" < das auf keinen Fall machen, denn das Ausschalten löscht anscheinend die GPRS Einstellungen und danach habt ich wieder die GPRS Suche.

Die Meldung "GPRS Ok." bzw. "GPRS Connected" bedeutet, die Anlage ist bereits per GPRS Verbunden.

Der BUG ist meiner Meinung nach, das die APN Einstellungen nicht wie alle anderen Einstellungen beim Ausschalten gespeichert werden.

Solltet Ihr also die Anlage mal Neustarten müssen, müsst Ihr also jedes mal eine SMS mit Euren APN Einstellungen senden.

Ich hoffe mal ich konnte damit einigen verzweifelten ELV / Chuango Kunden helfen...

P.S.: Falls das nicht klappen sollte, löscht bitte mal die vorhandenen SMS und Telefonnummern von der SIM Karte und stellt in der Alarm-Anlage das richtige Datum/Uhrzeit ein < Ich hatte das mal sicherheitshalber gemacht.
Aw: Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2016, 18:04
:(
Wie es ausschaut bin ich nicht der einzige mit GPRS Problemen:
Die Anleitung befolgt, hilft leider alles nichts!
Verbinde GPRS wird angezeigt!
Aw: Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2016, 08:17
Hallo Tomei,

wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich zwecks individueller Fehlereingrenzung mit unserem technischen Support unter der Telefonnummer 0491-6008-245 (Mo. - Fr. 09:00 - 19.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2016, 14:04
Ich habe die FAZ 5000 mit einer Congstar "Congstar wie ich will" SIM in Betrieb genommen. Anfangs auch keine GPRS-Verbindung, auch nicht nach senden der APN-Daten. Dann habe ich in den Congstar Einstellungen für 2 Euro / Mon die Internet-Option zugeschaltet - und siehe da, nach Freischaltung selbiger ging auch GPRS. Zwar blinkt die LED 3x /s, aber die Steuerung per App funktioniert nun.

Die APN-Daten bleiben übrigens auch nach Ausschalten / Stromtrennung erhalten.

Hoffe geholfen zu haben.
Aw: Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2017, 21:00
Ich habe die FAZ 5000 mit M-Budget Mobile Plus SIM und hatte auch dieses Verbindungsproblem. Mit folgenden Einstellungen hat es aber endlich sofort geklappt mit der Verbindung.

SMS an FAZ:
APN: gprs.swisscom.ch
Username:m-budget
Password:mb

Viel Glück und Grüsse
Jörg
:D
Aw: Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.07.2017, 11:31
Hallo ich hatte die gleiche Probleme mit der GSM Verbindung und habe es aufgegeben, es ist schade das hier ELV nicht helfen kann.
Eine Lösung dieses Problems sollte vom Hersteller schnellstens herbei geführt werden evtw.auch über ein Update.
Ich hatte die FAZ 5000 vier mal umgetauscht bekommen immer wieder das gleiche Problem.
Da hilft auch nicht viele gute Ratschläge wenn dies ein Einzelfall wäre, könnte ich das verstehen aber es haben viele das gleiche Problem.
Aw: Keine GSM Verbindung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2018, 16:43
Gerne möchte ich meinen Weg zur Problemlösung schildern, nachdem auch meine Nerven blank lagen aufgrund der fehlenden GSM-Vebindung.
Nach dem Verschicken der APN-Daten per SMS bekam ich keine Rückmeldung von der Anlage.
Nach vielen erfolglosen Versuchen tat ich folgendes:

  • Alle Anrufe, Kontakte und SMS auf der SIM-Karte mit einem alten Handy gelöscht. (Das war ein Vorschlag von mercury77)
  • Alarmanlage zurückgesetzt (Werkseinstellung).
  • APN-Daten per SMS gesendet. Diesmal aber ohne Leerzeichen zwischen dem Doppelpunkt und den Daten.

Und was soll ich sagen: Sofort kam die Rückmeldung "Vorgang erfolgreich" und die GSM-Verbindung war da! :)

Keine Ahnung, wo genau nun das Problem lag, aber ich möchte das zwecks Analyse kein zweites Mal probieren. ;)