Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Konfiguration: Verbindung zu Max!Cube nicht möglich

Beiträge zu diesem Thema: 5
Konfiguration: Verbindung zu Max!Cube nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.02.2012, 14:21
Hallo,

Ich habe heute das Starterset per Post bekommen und wollte es sofort konfigurieren, jedoch stecke ich gleich am Anfang fest.
Habe die Installation nach Handbuch soweit durchgeführt, nun starte ich das Programm doch wird kein Max!Cube gefunden. (Internet-LED blinkt)

Ich habe Erfahrungen mit Netzwerken und sehe in meinem Router (Thomson), dass eine IP-Adresse zugeteilt wird. (192.168.178.4). Leider habt ihr keine MAC-Adresse auf das Gerät gedruckt, lauter Router lautet sie: 001a2201d193. Auch über cmd - ping ist das Gerät erreichbar

Nun habe ich sie statisch zugeteilt (um Fehlerquellen auszuschließen) und den 80 Port und UDP 23272 dem Cube zugewiesen. Trotzdem ist keine Verbindung möglich!

"Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und -konfiguration." in den jeweiligen Feldern steht Anfangs auch immer mein Localhost (127.0.0.1).

Avast habe ich nicht installiert, Windows-Firewall habe ich testweise deaktiviert und Microsoft Security Essentials habe ich auch testweise deaktiviert, jedoch funkioniert es trotzdem nicht.

Habe den Cube testweise auch als DMZ konfiguriert, kein Erfolg.
Lustigerweise kam ich mit meinem Laptop, nachdem ich auf "Netzwerkkonfiguration" "DHCP ja" eine Aufforderung die Firmware zu aktualisieren, ich habe das mit Ja bestätigt und das Update wurde auch erfolgreich durchgeführt, jedoch bekomme ich danach bei "Weiter" wieder: "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und -konfiguration."

Meine Routeradresse lautet: 192.168.178.1
Meine PC-Adresse (Windows 7 64bit): 192.168.178.3
mit Firefox, IE9 und Chrome getestet.

Gelesene Threads:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=834&detail=2&detail2=1049
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=834&detail=2&detail2=1036


Was kann ich noch tun?
Aw: Konfiguration: Verbindung zu Max!Cube nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.02.2012, 16:21
Probiere mal, eine Verbindung über TCP-Port 80 mit Deinem Cube herzustellen (z.B. mit "putty")
Wichtig: Während des Versuches darf die Max!-Software nicht laufen!!!
Es sollte zumindest kurz eine Verbindung aufegbaut werden. Dann gibt der Cube einige Zeichen aus und schließt die Verbindung wieder.
Wichtig wäre auch, dass Dir keine Firewall o.ä. "dazwischenfunkt". Um ein Problem Deines Betriebssystems auszuschließen, könntest Du den Test z.B. mit einer Linux-Live CD machen. Dort als Tool "telnet" nutzen, z.B. so:
telnet <IP des Cube> 80
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Konfiguration: Verbindung zu Max!Cube nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.02.2012, 16:58
Also über Putty auf 192.168.178.4 und telnet mit port 80 bekomme ich eine Antwort:
H:IHA0005868,00d4f6,0109,00000000,2b0f4447,00,32,0b0101,0801
M:
C:00d4f6,7QDU9gAJAf9JSEEwMDA1ODY4AQsABEAAAAAAAAAAAP///////////////////////////wsABEAAAAAAAAAAQf///////////////////////////2h0dHA6Ly9tYXguZXEtMy5kZTo4MC9jdWJlADAvbG9va3VwAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAENFVAAACgADAAAOEENFU1QAAwACAAAcIA==
L:




Aw: Konfiguration: Verbindung zu Max!Cube nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.02.2012, 17:06
Bei mir ist es genauso. Ich musste auf meinem Rechner die MAC-IP-Zuordnung per Hand in den arp-cache schreiben, dann ging auch die MAX!-Software. Also in deinem Fall:
arp -s 192.168.178.4 00-1a-22-01-d1-93
Probier das mal und sage Bescheid. Vertippe dich nicht ;-)

Gruß,
Peter
Aw: Konfiguration: Verbindung zu Max!Cube nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2012, 14:59
scheint jetzt zu funkionieren! kann aber nicht sicher sagen ob es an dieser Zeile (arp -s 192.168.178.4 00-1a-22-01-d1-93) gelegen hat, geschadet hat es offenbar aber auch nicht. Vielen Dank! Ich konnte jetzt mal 2x Fensterkontakt + 2x Thermostat + 1x Eco Taste anlernen und funkioniert soweit einwandfrei.