Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

Kühlschranksteuerung über HM-LC-Sw1-Pl + Temp-Sensor

Beiträge zu diesem Thema: 4
Kühlschranksteuerung über HM-LC-Sw1-Pl + Temp-Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2014, 14:07
Hallo zusammen,

ein moderner Kühlschrank kann die Temperatur einige Stunden bei einem Stromausfall halten. Dieses möchte ich mir zunutze machen:

Ich möchte den Kühlschrank generell nur dann mit Strom versorgen wenn die Temperatur im Innenraum auf über 4° steigt.

Dazu würde ich gerne den Schaltaktor HM-LC-Sw1-Pl nutzen in Verbindung mit einem Temperatursensor.


Ist das generell möglich?
Aw: Kühlschranksteuerung über HM-LC-Sw1-Pl + Temp-Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2014, 11:16
Hallo Sascha,
zu Homematic müssen Dir andere Spezies helfen.
Ich kann Dir aber eine Alternative vorschlagen, mit der ich bereits 2 Kühlschränke wegen ausgefallener Steuerung erfolgreich repariert habe: UT 200 Art.Nr.50-105801, den es auch als Bausatz gibt. Dort kannst Du den Temperaturfühler an geeigneter Stelle im Kühlschrank plazieren und den gewünschten Temperaturbereich einstellen, - ein Super-Gerät.
Der einzige Nachteil: Wenn der Kompressor nicht läuft, ist auch die Kühlschrankbeleuchtung aus, aber das wäre bei Deiner Variante auch.
Ich setze auf dezentrale Hausautomation, denn kannst Du Dir vorstellen, was alles passiert, wenn die CCU ausfällt?:(
Aw: Kühlschranksteuerung über HM-LC-Sw1-Pl + Temp-Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2014, 17:13
Hallo Sascha,

auch mit dem Homematic System ist die gewünschte Funktion umsetzbar. Es wird jedoch zu den zwei genannten Komponenten noch eine Homematic CCU benötigt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kühlschranksteuerung über HM-LC-Sw1-Pl + Temp-Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2014, 08:53
Ganz kann ich Deiner Motivation nicht folgen, was das bringen soll, denn der eingebaute Thermostat macht ja nix anderes. Einzig die Beleuchtung funtioniert in den Pausen auch nicht mehr.
Dazu kommt - welche Hysterese? zu häufiges Schalten verkürzt die Kompressorlebensdauer.

Aber unabhängig von meinen Motivations-Verständnis: ich würde so etwas dafür verwenden: klick
Ich hab ähnliches im Einsatz (wenn auch für anderes) - bei mir heißen die Dinger halt FOX 1004(D). Vorteil: man kann Hystere auch frei einstellen, dazu "Wiedereinschaltzeitbegrenzung", weil ein Kompressor muß erst einige Zeit ruhen, ehe er wieder eingeschaltet werden darf....

Bei Funksenoren IM Kühlschrank bedenke: alles drumrum ist eine Aluhaut - wunderbar geschirmt. Wieviel da noch an Reichweite bleibt?
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.