Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Lange Ausschaltzeit des Relais

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home 2-fach Schaltaktor HmIP-WHS2 für Heizungsanlagen

Artikel-Nr.: 150842

zum Produkt
Lange Ausschaltzeit des Relais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2023, 00:22
Habe einen simplen Aufbau aus HmIP-HAP, 2 x HmIP-WHS2 und 2 x HmIP-WTH-1 aufgesetzt. Wenn ich die Temperatur erhöhe über Raumtemperatur, schaltet das Relais im WHS2 zügig an. Wenn ich die Temperatur aber deutlich unter Raumtemperatur verringere, dann dauert es 3 bis 4 Minuten, bis das Relais ausschaltet. Egal, ob ich per App oder am Wandthermostat verringere. Am Wandthermostat kommt die Änderung immer direkt an. Das Verhalten haben beide WHS2. Warum ist das so?
Aw: Lange Ausschaltzeit des Relais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2023, 11:03
Ist so schon ok…der HmIP-WTH-1 sendet zyklisch sein EIN-Signal ca. alle 3 min und triggert damit den Aktor (EIN-Zeit..ca. 4 min). ähnlich einem retriggerbaren Monoflop. Bleibt das EIN-Signal aus…schaltet der Aktor eigenständig AUS. Hat den großen Vorteil, dass z.B. auch bei einem fehlenden EIN-Siganl ( z.B. defekt des HmIP-WTH-1, gestörte/fehlende Übertragung) der Aktor sicher AUS-geschaltet wird und das Zimmer nicht zur Sauna wird….(Sicherheitsfunktion!!). eQ-3 könnte natürlich zusätzlich auch ein AUS-Signal generieren...wie es heute auch bei der CCU3 realisiert wurde.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen