Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Dimmer

LED Lampem flackern alle 15-30min

Beiträge zu diesem Thema: 10

Homematic Funk-Dimmaktor 1-fach, Hutschienenmontage HM-LC-Dim1T-DR

Artikel-Nr.: 151589

zum Produkt
LED Lampem flackern alle 15-30min
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2017, 22:15
Habe drei Dimmer HM-LC-Dim1T-DR im Einasatz. Habe jetzt aber das Problem, dass an allen drei Dimmern ab und zu die LED lampen kurz flackern. Habe die Dimmer noch in Grundeinstellung. Das Flackern habe ich ich so alle 30min. Egal ob der Dimmer bei 100% oder auf 50% gedimmt ist. Ist hier was bekannt?
Aw: LED Lampem flackern alle 15-30min
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2017, 10:06
Hallo captainchaos,
Ich habe das selbe Problem.

Meine Leuchten flackern alle 10 bis 30 Minuten.

Die hotline von elv hat keine Antwort. Ich habe inzwischen mit vier verschiedenen dimmbaren Leds experimentiert aber keinen Erfolg gehabt.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Leider ist der Dimmer so nicht zu gebrauchen.

Viele Grüsse
Volker
Aw: LED Lampem flackern alle 15-30min
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2017, 20:37
Hallo Volker,

Nein habe noch keine Lösung bin auch noch am basteln und momentan etwas ratlos.

Habe Versuche unternommen mit LEDON LEDs und OSRAM LEDs. Habe drei Dimmer mit jeweils vier Lampen im Einsatz. Bei beiden Lampen Herstellern habe ich das flackern. Bin noch dabei im Haus nach dem verursacher zu suchen. Das Suchen gestaltet sich bei mir so, dass ich abends wenn es ruhig ist verschiedene Geräte an und abschalte und hoffe das dann die Lampen flackern. Aber wie oben beschrieben, es sind eher verzweiflungstaten wie konstruktive Fehlersuche da man hier einen Netzanalysator haben sollte.

Gruß Alex
Aw: LED Lampem flackern alle 15-30min
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2017, 01:16
Hallo,
ich habe das gleiche zeitweise flackern festgestellt, aber ich habe keine LED's im Einsatz, sondern 2 Stück normale
Glühlampen a. 25 Watt. Vielleicht kann sich ELV dieser Sache mal annehmen.

Gruß Worker
Aw: LED Lampem flackern alle 15-30min
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2017, 04:57
Hallo,

Habe identisches Problem, mit dimmbaren HV LED Philips, 4W.
bei 9 Leuchten, Flackert es nurnoch wenn man zwischen 10 und 90% dimmt.
Wenn man 4 Leuchten raus nimmt, wird es wesentlich und bei 5 entfernten Leuchtmitteln, also 16W ist es fast okay.

Was für mich definitiv ein konstruktiver Mangel darstellt, auch wenn in den technischen Daten des Dimmers bei ELV der Begriff "Schaltleistung" steht.

Beim Auto steht auch nirgends, dass er nicht stottert, dennoch würde das ja auch niemand akzeptieren, wenn man ein neues Auto kauft, Gas gibt, und nur geruckel zu spüren ist...

Bin sehr ungehalten darüber, dass da auch nicht mal am Produkt nachgebessert wurde. - Faulheit
Aw: LED Lampem flackern alle 15-30min
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.12.2017, 03:48
Update:

Hab mir mal die Arbeit gemacht und bin der Sympthomatik mit dem Oszi auf den Grund gegangen und konnte nun für mich eine funktionierende Lösung finden.

Die Problematik liegt an den zu steil ansteigenden Stromspitzen der LED Netzteile, der MOS-Fet im Dimmer ist dafür zu langsam um das nach dem Nulldurchgang passend zu regeln, deshlab schlägt der Uberstromcontroll Stromkreis zu.

Meine Lösung war es die Grundlast zu erhöhen, sodass die FETs nicht mit dem Schaltnetzteilen der LEDs überansprucht sind.
Der Stromverbrauch steigt daei um magere 1,76 Watt

Ich habe zwei 15kOhm 2W MetallOxide Widerstände, die Netzspannungsfest sind in Reihe geschaltet, dann einen Silikonschlauch darüber gezogen und dieses am Dimmer vom gedimmten Ausgang gegen N eingebaut, also parallel zu den LED Leuchten.

Bei mir flackert nun bei 9x4Watt LED, egal wie ich dimme, nichts mehr. Zudem hat sich die Dimmerkurve ein wenig verbessert, sodass nicht nur der Bereich 0%-40% eine Helligkeitsänderung anzeigt.

Prinzipiell ist das mit einem Din-Schienen Dimmer, der nur 80VA kann, affig zu sagen, er sei nicht für LEDs geeignet...
Wenn man sowas in einen Schaltschrank baut, dann will man ja auch ganze Leuchtenreihen dimmen, und nicht nur eine einzige 50W Halogen Lampe. In dem Fall bau ich den Dimmer eher an die Leuchte...

Also lieber mal die Sinnhaftigkeit und die dazugehörenden Anwendugsfälle überdenken und dem Produkt ein Update verpassen, z.B. die HArdware aus den UP Dimmern, die z.B. macht bei mir mit 9x5W LED Hochvolt auch kein Problem.
Aw: LED Lampem flackern alle 15-30min
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2017, 09:39
Hallo tlachmann,

Danke für deinen Lösungsansatz, darauf wäre ich nie gekommen, respekt! Werde demnächst mal ebenfalls die Widerstände einbauen, mal sehen ob es besser wird!
Bei mir ist es auch so, dass zwischen 0% und 50% eigentlich alles passiert und darunter nichts mehr. Ist es möglich zwei steigungen beim Dimmen zu hinterlegen 0-50% langsame steigung, von 50-100% sollte die Steigung schneller sein
Aw: LED Lampem flackern alle 15-30min
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2018, 13:34
Habe zwei Dimmer HM-LC-Dim1T-DR im Einsatz.
Habe auch das Problem, dass an beiden Dimmern ab und zu die Lampen zu unterschiedlichen Zeiten kurz flackern. An einem Dimmer habe ich Phillips LED Lampen und am anderen herkömmliche Glühlampen angeschlossen. Am Rundsteuersignal des Stromversorgers kann es nicht liegen. Der Fehler kommt zu unterschiedlichen Zeiten und nicht bei beiden Dimmern gleichzeitig.
Ist hier was bekannt?
Aw: LED Lampem flackern alle 15-30min
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2018, 18:57
Hallo,

das Problem hatte ich auch bei einigen LEDs. Im Handel gibt es dafür Grundlastelemente. Das sind fertig konfektionierte PTCs. Damit können die Dimmer wirkich runterregeln.
Ein Anbieter ist Eltako, erscheint mir besser als feste Wiederstände.

Gruß
Henry
Grußhst
Aw: LED Lampem flackern alle 15-30min
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2018, 15:53
Hallo Zusammen,
habe diese Problem immer noch auch mit Widerständen.

Habe den Dimmer jetzt durch einen zwave dimmer ersetzt, seitdem keine Probleme mehr. Der merkt sich sogar seinen Zustand und misst die angeschlossene Leistung.

Viele Grüße
Volker