Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit und Überwachung

listen before talk = keine Alarmierung der Gruppe im Brandfall?

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Rauchwarnmelder HmIP-SWSD mit 10-Jahres-Lithium-Batterie

Artikel-Nr.: 142685

zum Produkt
listen before talk = keine Alarmierung der Gruppe im Brandfall?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.06.2023, 12:31
Hält sich der HmIP-SWSD im Alarmierungsfall strikt an das Homematic IP "listen before talk" Konzept? Eine Stellungnahme von ELV/EQ-3 wäre hier wesentlich.

Sollte obenstehende Vermutung wahr sein, so ist folgendes Szenario nicht unrealistisch:

Eine Rauchmelder-Gruppe soll gemeinsam alarmieren. Einer der Rauchmelder befindet sich in einer im Gebäude integrierten Garage. Die RSSI Werte wurden mehrfach überprüft und man verlässt sich dann auf eine Alarmierung im Brandfall. Nach einiger Zeit tritt bei einem anderen Gerät in der Garage ein technischer Defekt auf, der für den Rauchmelder in der Garage einen Carrier Sense von 100% bedeutet (1). Der Defekt schreitet dann fort und löst einen Brand aus. Der Rauchmelder sendet wegen 100% Carrier Sense keine Alarmierung an die Gruppe. Der Alarmierungston ist dann für den Bewohner das Martinshorn der Feuerwehr, die hoffentlich ein Nachbar gerufen hat...

Der HmIP-SWSD sollte im Alarmierungsfall definitiv "listen before talk" ignorieren und wie die alten BidCos Rauchmelder einfach senden.

Was nun genau zutrifft, sollte durch ein definitives Statement von ELV/EQ-3 geklärt werden. Sollte es dazu keines geben, steht wohl zu vermuten, dass das "listen before talk" Konzept auch für den Alarmierungsfall gilt.

Vorsätzliche Störungen z.B. durch gezielten Einsatz von Störsendern ignoriere ich hier. Mit so etwas muss man bei jeder funkbasierten Anwendung rechnen.

(1) nicht unrealistisch, siehe: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=77877#p756710
Aw: listen before talk = keine Alarmierung der Gruppe im Brandfall?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.06.2023, 14:40
Wenn du solche eine Frage hast, solltest du dich an den Support wenden. Ein Forum wird wohl kaum Infos dazu haben.
Christian
Profil erstellen