Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Max Cube verbindet sich nicht

Beiträge zu diesem Thema: 14
Max Cube verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2012, 23:55
Nach einigen Monaten mit guten Erfahrungen mit der Max! Heizungssteuerung erreiche ich nach einem Austausch des Routers den Cube nicht mehr. Der neue Router ist genau die gleiche Fritz-Box wie der alte, ich habe die Einträge vor dem Wechsel gesichert und nachher übernommen. Der alte Router - er musste wegen eines anderen Defektes ersetzt werden - verband sich auch mit allen Software-Updates mit dem Cube, der neue nun nicht mehr. Solange das so ist, komme ich auch nicht übers Internet in den Cube, ich schätze, das ist zwangsläufig so.
Der Fehler bleibt, auch wenn ich alle Sicherheitsprogramme ausschalte oder eine UPnP-Freigabe im Router schalte. Die einschlägigen Ports (80, 23272, 62910) habe ich ebenfalls im Router eingetragen.
Ich bin dankbar für jedes Wissen oder Idee, mit dem/der ich weiterkomme. Herzlichen Dank für die Hilfe.
Aw: Max Cube verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2012, 13:50
Hallo,

Dein Router verbindet sich nicht mit dem Cube- wenn, dann baut der Cube über Deinen Router eine Verbindung ins Internet auf.
Meines Wissens nach benötigt der Cube keine Freigaben, um sich am ELV/eq3-Portal zu registrieren. (Der Cube sitzt ja in Deinem LAN um verbindet sich nach "draußen", genau wie jeder x-beliebige Rechner).
Blinkt denn die Internet-LED des Cube?
Hast Du evtl. Deinen Router so eingestellt, dass die Internetverbindung bei Nichtbenutzung abgebaut wird? Wenn ja, dauert der Aufbau einer neuen Verbindung dem Cube evtl. zu lange. Lösung: Verbindung auf "always on" stellen.
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Max Cube verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2012, 13:41
Hallo siradlib,

vielen Dank für die Antwort.
Ja, das hatte ich etwas salopp formuliert, aber die Überschrift stimmt. Die Sinnlosigkeit mit den Ports ahnte ich auch schon, denn - und das ist für mich angesichts der beginnenden Heizungssaison das Entscheidende - es geht mir um die loakle Verbindung zwischen Cube und Router, die ich benötige, um alle Komponenten verwalten bzw. über den Eco-Taster erreichen zu können. Also die Internet-LED blinkt. Leuchtet sie dauernd (wie beim alten Router), funktionieren die lokale Verbindung und die übers Portal.
Da ich eine Flat habe, ist der Router "allways on" geschaltet. Neustarts mit beiden Geräten habe ich schon versucht. Was jetzt noch an "blinden" Versuchen aussteht, wäre ein Zurücksetzen des Cube auf die Werkseinstellungen. Aber dafür müsste ich mir erst einmal alle im letzten Winter erarbeiteten Einstellungen notieren. Von daher wäre es toll, wenn jemand den Kniff kennt, der die beiden Geräte auch so miteinander anfreundet.
Aw: Max Cube verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2012, 14:03
Die Internet-LED blinkt meines Wissens dann, wenn sich der Cube nicht mit dem Portal verbinden kann. Eigentlich sollte das ja auch bei einem neuen Router funktionieren...

Fragen:
1. Wie lauten denn Deine Netzwerkeinstellungen im Router für die LAN-Geräte (also auch den Cube)? Weist Du IPs automatisch per DHCP zu?
2. Kannst Du Dich von außen am Portal anmelden? Klick
3. Setze doch mal mit der lokalen Max!-Anwendung (also der auf Deinem Computer) das Passwort neu, danach siehe 2.
4. Als letzte Alternative kannst Du wirklich den Cube zurücksetzen. Davor empfiehlt es sich, mit dem (sehr guten!) Alternativprogramm MAX!Buddy die Konfiguration zun sichern und nach dem Zurücksetzen wieder einzuspielen. Nebenbei: MAX!Buddy liefert solch nette Dinge wie verschiedene Profile, zwischen denen sich einfach wechseln läßt... :)
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Max Cube verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2012, 15:47
Hallo siradlib,
schön, so schnell von Dir wieder zu lesen. Ich bin gerade beim Stöbern in den FAQ und habe auch interessante Hinweise zu den Portfreigaben gefunden, die ich umgesetzt habe. Das ändert aber nichts, wäre auch erstaunlich, denn im alten Router habe ich das ja auch nicht machen müssen.

Nun zu Deinen Fragen:

1. Der DHCP-Range geht von 192.168.178.20 bis 200, DHCP ist aktiviert. Unter "Heimnetz" hat sich der Cube immerhin eingetragen, und zwar mit der 20. Wenn ich die fest zuweise, ändert das nichts. Die Eintragung ist aber meistens passiv gestellt, seltsamerweise aber gelegentlich auch aktiv - was aber wieder nichts ändert.

2. Am Portal kann ich mich anmelden, d.h. BN und PW werden akzeptiert, es kommt dann die Fehlermeldung, dass es keine Verbindung zum Cube gibt. (Die LED blinkt ja auch.)

3. Sorry, mit der lokalen Anwendung kann ich nichts anstellen, denn es fehlt ihr die Verbindung.

4. Und leider läuft mit MAX!Buddy alles genau so, d.h. ich kann auch keine Sicherung damit machen. Buddy meint, ich solle sicherstellen, dass kein anderes Programm auf den Cube zugreift. Ich wüsste aber nicht, welches das - nach Beenden des elv-Programms - sein könnte. Oder muss ich das erst ganz deinstallieren?

Inzwischen kommt mir immer öfter der Gedanke, ob auch der neue Router schon eine Macke hat. Erst einmal hält man sowas ja kaum für möglich, letztlich ist es aber denkbar.
Aw: Max Cube verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2012, 17:18
Hallo Lupus53,
der Cube speichert die gemachten Programmierungen nicht, sondern meldet sie an die Thermostate, wo sie hinterlegt werden. Kannst also deinen Cube auf Werkseinstellungen zurück setzen.
1 Cube,10 Thermostate, 5 Fensterkontakte, 1 Taster
Aw: Max Cube verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2012, 17:45
Hallo Technikfan3,

danke für den Hinweis. Das klingt, als hättest du es schon ausprobiert. Im Grunde musst du recht haben, denn es wird ja versichert, dass die Thermostate ihr Programm auch ohne den Cube kennen. Meine Befürchtung speist sich aber aus dem Satz in der Bedienungsanleitung: "Dabei gehen alle vorgenommenen Einstellungen und Informationen über angelernte Geräte unwiderruflich verloren." Wenn der Satz stimmt, kann der Cube nach dem Zurücksetzen nicht einfach die Werte der einzelnen Geräte wieder abrufen und abspeichern, denn er kennt sie nicht mehr. Vielleicht reicht aber das Anlernen, und er übernimmt dann das Programm der Thermostate?
Letztlich werde ich diesen Versuch wohl machen müssen, denn mit allen anderen Mitteln komme ich nicht weiter. Die Frage bleibt aber auch dann, wieso dies nötig ist, wenn ich doch nur den Router durch ein - völlig? - beugleiches Modell ausgetauscht habe.
Aw: Max Cube verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2012, 09:53
Hallo Lupus!

Zu MAX!Buddy: Nein, die originale ELV-Anwendung muss installiert bleiben, denn MAX!Buddy braucht einige Komponenten der Originalsoftware.

Komisch finde ich, dass MAX!Buddy behauptet, der Cube würde noch von anderer Software benutzt... Bist Du sicher, dass zuvor die ELV-Software komplett beendet wurde? Auch mittels Rechtsklick auf das kleine "MAX!"-Symbol neben der Uhrzeit (in der Taskleiste rechts)?
Ansonsten würde ich mal einen Erreichbarkeitstest des Cube mittels Putty portable probieren:
1. Lade Dir Putty portable herunter
2. Starte Putty
3. Klick auf "Session"
4. wähle bei "Clode Window on exit" die Option "Never"
5. Trage bei Hostname ein: 192.168.178.20
6. Trage bei Port ein: 80 (bei einer Cube-Firmwareversion bis 1.3.4, ab 1.3.5: 62910, siehe Beitrag von ELV zur 1.3.5)
Nun sollten ein paar "wirre" Zeichen als Statusmeldung vom Cube kommen. Erscheint nur "Network error: Connection refused", kann auf Deinen Cube nicht zugegriffen werden.

2 Möglichkeiten, warum:
1. Eine andere Software greift noch auf den Cube zu (z.B. die lokale ELV-Software - Lösung: Software beenden, notfalls PC neu starten
2. Dein Cube ist "verstellt" oder defekt - Lösung: Cube kurz vom Strom trennen, dann neu starten oder ggf. Cube wirklich zurücksetzen

Eine dauerlaufende lokale Anwendung würde das Verhalten auch erklären (glaube ich jedenfalls): Solange diese läuft, kommt der Cube nicht ans ELV-Portal, denn er kann genau eine Verbindung gleichzeitig offenhalten.
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Max Cube verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2012, 22:12
Hallo siradlib,

nochmals vielen Dank für Deine viele Mühe, die du dir mit meinem Problem gibst.

Ich habe nun eine ganze Weile nach Deinen Tipps experimentiert, aber leider hat es nicht geholfen.
- Ich bin mir sicher, dass wirklich kein Programm mehr auf den Cube zugreift, habe den Task-Manager und die Firewall durchsucht (die nach evtl. Blockierungen)
- PuTTYPortable ist bestimmt ein feiner Tipp, fand aber leider nichts, meldet "Connection timed out". Habe es mit diversen IPs und Ports versucht.
- Zuletzt jetzt endlich den Cube zurückgesetzt - keine Änderung.
Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter und werde aufmerksam das Forum beobachten, da kamen heute ja wieder interessante Meldungen rein. Auf Version 1.3.6 habe ich heute auch upgedatet, hat nichts gebracht. Inzwischen habe ich generelle Zweifel, ob die Updates wirklich Verbesserungen bringen. Vielleich habe ich mir damit sogar das vermasselt, was mit dem alten Router funktionierte.
Vielen Dank also an dich, war wirklich nett von dir.
Aw: Max Cube verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2012, 09:22
Hallo nochmal,

Du gibst auf? Nicht doch! :p
Probier Dich mal systematisch an das Problem heranzutasten, also:
1. Teste mit "ping" ob der Cube netzwerktechnisch überhaupt erreichbar ist (zugeteilte Adresse sollte Dir Dein Router anzeigen)
2. Wenn 1. geklappt hat, sollte der Versuch mit "putty" funktionieren (siehe Beitrag, IP ggf. anpassen/aktualisieren). Einfach mal nacheinander beide genannten Ports ausprobieren, auf einem der beiden sollte der Cube antworten.
3. Wenn weder 1. noch 2. klappt, ist es ein anderes Problem, ggf. ein Defekt des Cube.
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Max Cube verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2012, 22:33
Hallo siradlib,

Vielen Dank für Deine weiteren Tipps und Deine Ausdauer und Hartnäckigkeit.
Ich hatte mit putty wirklich alles durchdekliniert, und habe heute auch noch damit weitergemacht, ohne Ergebnis. Auch die ping-Versuche brachten kein Anzeichen einer Verbindung. Gestern war ich es erst einmal total leid, aber wirklich aufgeben werde ich natürlich nicht.

Und ich bin einen großen Schritt weitergekommen. Ich habe einmal den Cube statt mit dem Router mit dem nachgeschalteten Switch verbunden. (Ich hatte dieses wahrscheinlich wesentliche Detail der Existenz eines Switches, an dem alle anderen Geräte hängen, leider nicht geschildert, sorry.) Damit war er sofort im Router sichtbar und verband sich auch. Nach einem Update war ich im Programm, musste meine 11 Geräte neu anmelden (geht ja schnell), und siehe da, alle Informationen aus den Thermostaten wurden geladen und waren steuerbar. Damit war dann auch ein Zugriff übers Portal möglich.
Nun will ich aber den Cube unbedingt am Router hängen haben, weil wir den Switch immer ausschalten, wenn die PCs abgeschaltet sind. Mit dem alten Router ging das ja auch. Wenn ich ihn jetzt so verkable, habe ich aber sofort wieder das alte Problem: keine Verbindung. Ich benötige auch diesen letzten freien Port am Switch für ein NAS-Gerät, was schon hier steht und bald in Betrieb soll (da ist es uns - noch - nicht wichtig, mit dem Internet verbunden zu sein, das Teil soll auch nur laufen, wenn die PCs angeschaltet sind. Wird wohl auch nicht so einfach zu steuern sein, da muss ich sicher viel experimentieren.)
Damit ist wohl immerhin klar, dass der Cube funktioniert. Die Frage ist jetzt nur noch, was die Verbindung über Router und Switch verhindert. Natürlich habe ich da auch schon herumexperimentiert, aber noch nicht den Punkt getroffen. Ich wäre sehr dankbar für jede Idee, die mir da weiter helfen könnte.
Zur Information: Am Switch direkt hängen 2 LAN-PCs und ein PLC-Netzwerk von devolo, an dessen Ende im Wohnzimmer ein WLAN-Adapter hängt, der dort ein Netbook und die Smartphones besser versorgt als über das direkte, schwache WLAN-Signal.
Das PLC-NW ist neu, seine Erstinstallation könnte in die Zeit des Router-Austausches bzw. der davor liegenden Störungen, in denen ich den Cube abgehängt hatte, liegen. Allerdings: Auch wenn PLC nicht läuft, hat der Cube keine Verbindung. Es fällt mir auch schwer zu glauben, das er was damit zu tun.
Alle relevanten Ports (lt. elv) habe ich gesondert freigegeben, obwohl das wahrscheinlich gar nicht nötig wäre. Ich werde da auch noch die Gegenprobe machen.
Es müsste an etwas anderem liegen, aber was ist das?
Vielen Dank für Rückmeldungen,
Gruß Lupus53
Aw: Max Cube verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2012, 23:24
Hi Lupus53,

das hört sich so an als wäre dein MAX!Cube noch eine ältere Hardwarerevision, die keine 100MBit-Netzwerkports verträgt. Neuere Fritzboxen unterstützen keine 10MBit-Verbindungen mehr. (Auch wenn das Modell das selbe wie vorher ist, eventuell wurde auf der Platine ein Chip getauscht).

Vielleicht wäre es einen Versuch Wert ein günstiges Ethernet-Hub (z.B. TP-Link TL-SF1005D, ab etwa 9 Euro) dazwischen zu schalten. Das unterstützt 10/100 MBit und könnte als "Vermittler" tätig werden.

Die Erfahrungen mit deinem Switch scheinen das ja zu bestätigen.

Gruß,
Sebastian
Aw: Max Cube verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2012, 23:36
Hi fenriswulf,

vielen Dank für den Hinweis. Er erscheint mir sehr plausibel, denn natürlich werden auch die Fritz-Boxen weiterentwickelt, oder es gibt einfach keine Chips mehr, die beides können. Könnte ich denn prüfen, wie schnell mein Cube ist?
Ich werde wegen eines älteren Switches meinen Sohn fragen, der
müsste noch einen liegen haben. Gute Idee, vielen Dank.
Gruß Lupus53
Aw: Max Cube verbindet sich nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2012, 14:23
Hallo Forum,

über Nacht hat sich der Cube auch über den Router verbunden, ich fasse es nicht. Denn die Frage bleibt ja, warum solange nicht, und jetzt auf einmal. So kann ich denn nur den hier viel geäußerten Stimmen beipflichten, die sagen: Wenns läuft, ist es eine tolle Sache, aber es ist immer noch nicht ausgereift.

Ich bedanke mich nochmals bei allen, die ihre Hilfe und Vorschläge eingebracht haben. Letztlich hat mich das doch weiter und auch auf eigene Ideen gebracht.

Herzlichen Dank,
Lupus53