Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

MAX! - kurzer Ausblick nach Beratung mit Hersteller

Beiträge zu diesem Thema: 5

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
MAX! - kurzer Ausblick nach Beratung mit Hersteller
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2012, 15:03
Hallo Max-User,

die Heizperiode ist nahezu da, und wir merken in den größtenteils konstruktiven Diskussionen, dass Sie sich aktuell wieder intensiv mit Heizungsregelung beschäftigen. Dies freut uns natürlich sehr! Bevor wir inhaltlich bzgl. MAX! einsteigen, möchten wir eines vorweg sagen, um dies noch einmal allen klar zu machen:

MAX! ist kein ELV Produkt. Es wurde weder von ELV erfunden, noch entwickelt, noch produziert, noch programmiert oder verpackt. Die Portalsoftware (wie bei anderen Anbietern auch), die Apps und die Elektronik sind auch nicht von ELV. Unsere Mitarbeiter vertreten hier im Forum ausschließlich das Unternehmen ELV und geben Ihnen die relevanten Informationen weiter, die uns vorliegen!

Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, hier in dieser Plattform ELV nicht als den "Verursacher" der MAX! Herausforderungen darzustellen! Es gibt teilweise Verbesserungsmöglichkeiten des MAX! Systems. Die hier von einigen Forenusern kommunizierten negativen Erfahrungen mit MAX! spiegeln jedoch keineswegs die Leistungsfähigkeit von MAX! insgesamt wieder. Zwar mag es im Forum einen anderen Eindruck erwecken, aber wir sprechen von mehreren tausend zufriedenen MAX! Nutzern im Gesamtmarkt, bei denen das System einwandfrei läuft!

Nun zu den Kritikpunkten an MAX!: natürlich steht ELV im engen Austausch mit dem Hersteller eQ3. Heute morgen haben wir uns mit den MAX! Verantwortlichen von eQ3 beraten. Der Hersteller hat viele der von Ihnen in der Vergangenheit formulierten Punkte bereits behoben, an weiteren wird noch gearbeitet. Diese umfassen

    - Prüfung einer Überarbeitung der Android App
    - Kompatibilität zu Mac OS
    - Versionskonflikte / Instabilität bei alten Java Versionen
    - Reaktionszeit bei bestimmten Routerkonstellationen etc.

Voraussichtlich in drei Wochen werden wir von eQ3 verbindliche Aussagen zu noch offenen Punkten haben. Sobald es belastbare Fakten gibt, werden wir diese hier kommunizieren. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld.

Insgesamt möchten wir uns bei Ihnen allen für den regen Austausch und auch die vielen Produktideen bedanken! In diesem Sinne wünschen wir ein schönes Wochenende!
Aw: MAX! - kurzer Ausblick nach Beratung mit Hersteller
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2012, 17:39
Hallo Herr Seim,

Sie (= ELV) wollen sich doch nicht etwa aus der Verantwortung stehlen, oder ???
Die bei ELV gekauften MAX-Produkte dürften sich doch wohl überwiegend noch in der gesetzlichen 2-jährigen Gewährleistungsfrist befinden. Somit ist Ihre Firma auch für die Nachbesserung der offensichtlich fehleranfälligen Geräte und der Betriebs-(Soft-/Firmware verantwortlich. Wie Sie das mit dem Hersteller regeln, ist nicht Sache Ihrer Kunden.

Sie schreiben über die "Tausende verkaufter Geräte". Wenn Sie die Anzahl der Störungsmeldungen im Forum oder in der Technik-Hotline dagegenstellen, kommen Sie auf eine MTBA, die weit unterhalb des marktüblichen Levels liegt und damit undiskutabel ist.

Die große Anzahl von Hinweisen, Verbesserungsvorschlägen und detaillierter Störungsbeschreibungen sollten Sie ernstlich zum Anlaß nehmen, um den Hersteller zu einer schnellen und umfassenden Nach- und Verbesserung der Max-Produkte insbesondere zu den Themen Installation und Update-Prozess zu veranlassen.
Es hat den Anschein, als ob der Hersteller die Problematiken jedoch nicht so ernst nimmt. Warum ist sonst seit dem letzten Update kein Rückgang, sondern im Gegenteil eine Häufung der Fehler-meldungen festzustellen ?

Seien Sie (= ELV) dankbar, daß Sie so geduldige Kunden haben, die sich das alles gefallen lassen. Wären Ihre Kunden nicht so leidensfähig, würden sie ihre Rechte aus der Gewährleistung in Anspruch nehmen und auf Rückabwicklung des Kaufes bestehen. Bei "Tausenden von Geräten" sicher ein Imageverlust für ELV.

Schade eigentlich ! Das Konzept des MAX!-Systems ist doch eigentlich innovativ und hat jede Menge Potenzial um weiter ausgebaut zu werden.

Warum müssen Externe (z.B. Max-Buddy) Ihnen und EQ3 zeigen, was softwaremäßig jetzt bereits möglich ist ???

Freundlicher Gruß
auch an alle "Leidensgenossen"
Mercur


Aw: MAX! - kurzer Ausblick nach Beratung mit Hersteller
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2012, 13:33
@Mercur12: Sehr guter Beitrag! Danke, du sprichst einigen hier aus dem Herzen ;)

@ELV: Für mich klingt der Beitrag auch stark nach "wir verkaufen das nur, an allem anderen ist der Hersteller schuld". Das mag ein Stück weit sogar richtig sein. Anderseits scheint man aber auch so überzeugt zu sein, dass man überall auf das MAX-System sein ELV-Logo drauf pappt. Von daher entsteht hier deutlichst der Eindruck, dass dieses Produkt in irgendeiner Form von ELV für gut befunden wurde. Insofern tragen sie hier meiner Meinung nach deutlich mehr Verantwortung als wenn sie das Produkt einfach nur verkaufen würden!
Aw: MAX! - kurzer Ausblick nach Beratung mit Hersteller
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2012, 11:53
Hm, komisch das ELV und eQ-3 nichts miteinander zu tun haben sollen, wo doch Herr Prof. Heinz - Gerhard Redeker in beiden Firmen im Vorstand sitzt.
Aw: MAX! - kurzer Ausblick nach Beratung mit Hersteller
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2012, 17:02
Hallo Max-User,

zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Natürlich freuen wir uns, dass Sie alle nicht nur geduldig sind, sondern sich auch intensiv technisch mit unseren Produkten auseinander setzen (nicht nur mit MAX!). Dies ist wirklich top! Auch verstehen wir, dass das Thema "Heizen" gerade in diesen Zeiten sensibel ist, da wir hier nicht nur über Energiekosten-Einsparungen, sondern auch über "Wohlfühlfaktoren" sprechen.

Mit oben stehenden Beitrag wollen wir uns in keinster Weise aus der "Verantwortung stehlen". Wir gehen davon aus, dass Sie uns in der Vergangenheit als sehr kulanten Partner kennen gelernt haben - und dies sind wir natürlich auch bei MAX!

Konkret: wenn Sie als ELV-Kunde mit Ihrem Produkt oder der Unterstützung durch uns nicht zufrieden sind und es retournieren wollen, geben Sie es unter Angabe diesen Foren-Beitrages zurück!

Auch technisch nehmen wir unsere Verantwortung an - wir stehen in nahezu täglichem Kontakt mit dem Hersteller und sehen uns als Bindeglied, um Ihre Vorschläge/Anmerkungen/etc. zu platzieren und somit den uns möglichen (indirekten) Einfluss auf die Produktgestaltung zu nehmen.

Selbstverständlich sind wir weiter von der Produktidee (wie viele andere User hier auch) überzeugt, und davon, dass mit den aufgelisteten Punkten eine weitere Verbesserung erfolgen wird. Dieser Optimismus stammt auch daher, dass die Anzahl an Anfragen im direkten ELV-Kundensupport via Telefon und Email gerade nicht die von Ihnen vermutete große Anzahl an negativen Kontakten widerspiegeln. (die aktuell positiven Kundenbewertungen lasse ich aufgrund der vielleicht statistisch nicht repräsentativen Menge aussen vor).

Abschließend müssen Sie verstehen, dass wir als Unternehmen ELV (und noch einmal: dies ist ein ELV-Forum, und hier schreiben ausschließlich Mitarbeiter ELVs) nicht jegliche Kritik an uns und unserem Support unkommentiert stehen lassen. Da diese Diskussion aber nicht weiter zielführend ist, schlage ich vor, dass wir auf die weiterführenden Informationen seitens des Herstellers warten und bis dahin den Beitrag ruhen lassen.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende.