Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Max Lan Cube krieg es einfach nicht hin

Beiträge zu diesem Thema: 12
Max Lan Cube krieg es einfach nicht hin
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2012, 06:33
Hall zusammen,

kurz dazu habe nicht sonderlich die technische Ahnung, brauch also idiotensichere Anleitungen ^^

Die Heizkörperthermostate besitze ich schon des längeren, die gehen manuell auch wunderbar.

Seit gestern habe ich dann diesen Max Lan Cube, diese Installation bekomme ich mal garnicht hin.

Habe ich an den Router angeschlossen (Dlink DIR 600 von Unitymedia) und seit gestern blinkt nur die Internet LED.

Ebenso wie in der Bedienungsanleitung habe ich die Software von http://max.eq-3.de gedownloadet und installiert, hier tut sich auch nichts.
Wenn ich diese anklicke, kommt nur noch "Error: could not find Java SE Runtime Environment"

Muss ich vllt. noch was am Router ändern? Wie gesagt hab den DIR 600 von Unitymedia, auf dem PC noch zusätzlich das Unitymedia Sicherheitscenter???????????
Aw: Max Lan Cube krieg es einfach nicht hin
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2012, 09:43
Hallo,
Ich bin zwar noch nicht im Besitz von MAX!, glaube jedoch dein Grundproblem zu kennen. Die Software erfordert die Nutzung von Java auf dem PC, was übrigens eine Vielzahl von Applikationen tun. Gehe bitte ins Internet und suche nach Java-Download. Nach erfolgreicher Installation wirst du auch Licht ins Dünkel bringen...
Aw: Max Lan Cube krieg es einfach nicht hin
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2012, 10:15
Moin,

soweit so gut.

Nun blinkt die Internet LED immernoch.

Das MAX Programm startet nun auch, aber eine Verbindung kann nicht hergestellt werden zum Cube. IP steht da 192.168.0.222 weiter gehts nun auch nicht mehr
Aw: Max Lan Cube krieg es einfach nicht hin
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2012, 10:52
Habe das exakt gleiche Problem seit dem Update...

Bitte dringend um Hilfe. Kann das ganze System so nur manuell nutzen.
Aw: Max Lan Cube krieg es einfach nicht hin
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2012, 13:40
Seit dem Update der Firmware tut sich bei mir ebenfalls nichts mehr. Gleiches Chaos wie Anfang des Jahres. MaxCube findet keine Internetverbindung. Hat jemand Vorschläge?
Warum gibt es nach jedem Update so ein Durcheinander???
Aw: Max Lan Cube krieg es einfach nicht hin
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2012, 14:21
folgende Schritte haben bei mir das System nach dem Firmwareupdate wieder zum Laufen gebracht:

1.) MaxCube vom Strom nehmen (ca. 5 min)
2.) erst Strom, dann Netzwerkkabel anstecken
3.) nach ca. 5 Minuten hörte das Internetlämpchen auf zu blinken
4.) da ich weiterhin über den PC nicht auf den MaxCube zugreifen konnte (über iOS-App jedoch schon!) habe ich die (zu diesem Zeitpunkt bereits geupdatete) MaxSoftware deinstalliert, neu heruntergeladen und erneut installiert. Nun hat der PC den Cube wieder gefunden.

Ich weiss nicht, welcher der o.g. Schritte evtl. überflüssig ist. Ich denke die Neuinstallation der Software war der entscheidene Schritt (funny bug anyway).
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Aw: Max Lan Cube krieg es einfach nicht hin
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2012, 14:57
Natürlich funktioniert es hier nicht.

Mittlerweile bin ich es auch leid, schick ich den Mist zurück.

Aw: Max Lan Cube krieg es einfach nicht hin
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2012, 17:27
Bei mir hat es auch nicht funktioniert.

Firmware-Update und nichts geht mehr. Was soll sowas?

Bitte dringen dum Feedback von ELV.

Vielen Dank.

Grüße
Aw: Max Lan Cube krieg es einfach nicht hin
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2012, 19:47
Na dann lies doch mal was ich dazu geschrieben habe.
Schick am besten alles zurück, damit die bei ELV endlich mal aufwachen:

AW: Keine Zugriff mehr auf den Cube

von New Mad Max » 29.09.2012, 18:56 geändert am 29.09.2012 19:03
Willkommen im Club! Never change a running system!
Erwarte nicht, dass sich die Technik meldet. Denn die haben offensichtlich auch keine Ahnung woran es liegt Die Leute hier im Forum lassen sich alles gefallen und hoffen, das das Max System irgendwann wieder läuft.
Ich habe nun, wie bereits angekündigt, die Medien eingeschaltet und hoffe, dass nun mal endlich Bewegung in den Sauhaufen von EQ 3 und ELV kommt.

Gruß
New Mad Max

Das habe ich gestern erlebt:
von New Mad Max » 28.09.2012, 23:08 geändert am 28.09.2012 23:20
Heute morgen habe ich um ca 10.00 Uhr meine Konfiguration im Max Software Menue geändert. Vorher wurde ich darauf hingewiesen, dass eine neue Software verfügbar ist. Ich habe mir sehr lange überlegt, ob ich updaten sollte, da ich das Desaster noch im Juni durchgemacht habe. Lest mal meine Kommentare dazu.

Ich habe mir gedacht noch mal können die sich nicht so blamieren.
Weit gefehlt! Nachdem ich alles konfiguriert hatte, habe ich Gott sei dank nicht direkt die Max Software neu gestartet, sondern habe meine Konfiguration in Max Buddy als neues Profil gesichert.
Nur zum Verständnis. Die Q3 Softwareentwickler sind immer noch zu dämlich verschiedene Profile in der Software zu verwalten. Aber dafür gibt es ja dankenswerterweise Max Buddy!

Nachdem ich nun alles gesichert hatte, startete ich die Software neu und wie angekündigt wurde das Firmwareupdate aufgespielt. Statt der vorherigen IP Adresse 192.168.2.100 war nun 192.168.0.222 zu sehen
Unmittelbar darauf ging gar nicht mehr. Die Internetleuchte am Cube blinkte rhythmisch vor sich hin. Ich dachte mir, dass es wohl nicht wahr sein kann die ganze Scheiße noch mal durchleben zu müssen. Aber es war so. Nichts ging mehr. Selbst als ich die alte IP Nummer eingegeben hatte funktionierte nichts. Am schlimmsten war das plötzlich auch Max Buddy den Geist aufgegeben hatte. Der Cube war weder über das Portal, noch stationär erreichbar. Ich habe sowohl die Max Software, als auch die Max Buddy Software neu aufgespielt - ohne Erfolg.
Ich habe bestimmt 3 Stunder alle erdenklichen Möglichkeiten ausprobier - ohne Erfolg. Eigentlich hatte ich für heute ganz andere Dinge eingeplant, aber da nun nichts mehr funktionierte wurde ich langsam nervös. Der Cube blinkte weiter rhythmisch vor sich hin. Es war zum verrückt werden. Zu verschiedenen Tageszeiten habe ich immer wieder getestet - ohne Erfolg. Die Software hatte um 10.59 Uhr den letzten Kontakt zum Cube. Um 20.00 Uhr weiter tote Hose. Erst um ca. 22.30 Uhr brannten beiden Birnen am Cube wieder dauerhaft. Also habe ich die Software gestartet und siehe da, alles funktionierte wieder. Auch Max Buddy hatte wieder Kontakt zu Cube und alle Konfigurationen konnten abgerufen werden.

Liebe Leute bei ELV und Q3., Ich habe schon damals angedeutet, dass ich euren Scheiß mit dem Portal und der saumäßig programmierten Software den Medien mitteilen werde. Das hatte ich damals dann doch nicht gemacht, weil alles wieder lief. Aber nach dem heutigen Desaster könnt ihr sicher sein, das da noch ein paar unangenehme Fragen auf euch zukommen. Ich habe ja im Forum gelesen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem nicht mehr ging. Es ist eine bodenlose Unverschämtheit, wie ihr mir euren zahlenden Kunden umgeht. Eigentlich sollte man gemeinschaftlich eine Sammelklage gegen euch anstrengen, denn sonst wird sich offensichtlich nichts ändern. Schon mal was von Produkthaftung gehört? Ich hoffe, dass ihr durch zahlreiche Mails und Forenbeiträge richtig eins auf die Nuß bekommt, damit ihr mal endlich einen stabilen Server und eine vernünftige Software programmiert.

Die Firma Obi hat ja kürzlich auch das Max System ins Programm genommen. Bin mal sehr gespannt was die zu meinem Beitrag an euch antworten werden. Die sind bestimmt ganz heiß darauf Kunden in deren Max Hotline zu beruhigen.
Aw: Max Lan Cube krieg es einfach nicht hin
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2012, 18:09
Hallo Max!-Anwender

Für den Fall, dass eine Verbindung zwischen der lokalen Software (Max Local Application) und dem Max!-Cube nicht hergestellt werden kann, hat sich folgende Vorgehensweise bereits bei vielen Max!-Systemanwendern bewährt:

1. Deinstallation der Max Local Application.
2. Deinstallation der auf dem PC gegebenen Java-Anwendungen.
3. Prüfung der Windows-Registry hinsichtlich fehlerhafter Einträge mit CCleaner (Download)
4. Neustart des PC
5. Installation der Max Local Application

Wie es zu der Verbindungsstörung gekommen, ist lässt sich aus der Distanz nur sehr schwer beurteilen, weil die Funktion der Anwendung durch viele Faktoren beeinflusst werden kann. Sowohl der Typ des verwendeten DSL-Routers als auch die zusätzliche Verwendung einer Firewall (bei einigen Antivirenanwendungen integriert), das verwendete Betriebssystem als auch parallele Anwendungen könnten eine fehlerhafte Funktion verursacht haben. Trotz der großen Anzahl der bereits eingesetzten Max!-Heizungsregelungen sehen wir hier jedoch kein grundsätzliches Problem. In den allermeisten Fällen ist die Funktion (auch nach einem durchgeführtem Update) einwandfrei gegeben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Max Lan Cube krieg es einfach nicht hin
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2012, 13:09
Hallo Herr Müller,

ihre Tipps sind sicherlich gut gemeint und so geschrieben, dass sie in möglichst allen Problemfällen helfen sollen.
In meinem Fall hat jedoch folgende vereinfachte Vorgehensweise zum Erfolg geführt:

Problem war: Nach (durch die MAX! Local-Anwendung menügeführtem) Update von Software 1.3.4 auf 1.3.6 konnte das MAX!-System nicht mehr von der MAX!-Local-Software (also mit dem Programm auf dem PC) gesteuert werden.

Lösung: Durchführen Ihrer Schritte 1, 4 und 5 in dieser Reihenfolge.

Alle Java-Anwendungen zu deinstallieren kann ja wohl nicht die Lösung sein- und wirft Fragen bzgl. der Qualitätssicherung der Software auf...
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Max Lan Cube krieg es einfach nicht hin
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2012, 14:12
Hallo,

bezüglich der Anweisung alle Java Anwendungen zu deinstallieren kann es sich ja auch nur um eine sprachliche Unzulänglichkeit handeln, da hier sicherlich nur die existenten Java Runtime Installationen gemeint sind und nicht tatsächliche Anwendungen.
1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostat, 5 x Heizkörperthermostat, 5 x Fensterkontakt, 1 x ECO Taster Gruss Andreas