Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

MAX! - oder doch lieber FHT80b ?

Beiträge zu diesem Thema: 4
MAX! - oder doch lieber FHT80b ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2011, 10:58
Nachdem ich endlich bezahlbare und funktionierende Adapter für die bei mir leider verbauten Gampper Ventile gefunden habe, wollte ich das lange geplante Vorhaben einer elektronischen Heizungsregelung mit FHT80b endlich realisieren, und bin bei MAX ! gelandet. Ob die Entscheidung anstelle des FHT80b das MAX! System zu ordern richtig war, wird sich in der nächsten Woche raus stellen. Vom der Systembeschreibung macht der System das was ich gesucht habe, zentrale Steuerung des Ganzen, Wochenprogramme, etc.

Die MAC Adresse des Cube steht weder auf dem Gerät noch auf der Verpackung, was allerdings bei einem Netzwerk fähigen Gerät gemacht werden sollte. Bei mir im Netz wird kein DHCP Server verwendet, also feste IP dem Cube vergeben und damit voll auf die Schnauze gefallen. Wie ich dann hier im Forum erfahren habe, benötigt der Cube einen DHCP Server, um sich auf die korrekte Uhrzeit zu synchronisieren. Laut Herrn Müller (ELV) bezieht der Cube seine Uhrzeit von einem Timeserver im I-Net …. aber warum braucht er dann einen DHCP ? Meine Server beziehen auch ihre Zeit von einem Timeserver aus dem I-Net, und haben feste IPs. Ich denke der Cube liest auf Textebene die Zeit vom Lease des DHCP Servers aus. Wenn er unbedingt ein DHCP benötigt, warum kann ich ihm eine Feste IP vergeben ? Und von welchen Timeserver bezieht er die Zeitinfos ? Ich habe mir letztendlich einen DHCP aufgesetzt, und arbeite mit einer statischen DHCP Adresse für den Cube (dafür brauche ich aber die MAC Adresse). Seitdem habe ich keine Probleme mit der Zeit-Synchronisierung.

Nach ein paar Schwierigkeiten mit dem Anlernen von Heizungsreglern und Fensterkontakten läuft das System jetzt ohne zu murren; ob ich es behalten werden, steht auf einem anderen Blatt, da mir doch einige Features fehlen, die ich eigentlich vorausgesetzt haben. Das weder die Heizungsregler noch das Raumthermostat eine Ist-Temperatur an den Cube übermittelt, ist ein Manko. Der Eco Taster müsste auf das Haus oder auf einzelne Räume zugeordnet werden können, ansonsten gute Idee. Mit den Bug in der Software kann ich leben, ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Update. Mir fehlt allerdings eine vom Cube geschaltete Steckdose, um zB die Zirkulationspumpe abzuschalten, wenn man das Haus verlässt (ECO-Taster).

Fazit für mich : Ein System mit Potential, allerdings auch mit Mankos wie die nicht realisierbare Übermittlung der Ist-Temperaturen, nur über DHCP Server, keine Möglichkeit Schaltaktoren zu verwenden ….

Meine Tendenz geht im Moment eher zum FHT80b ....
Aw: MAX! - oder doch lieber FHT80b ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2011, 14:43
Hallo stefan2309

Es steht inzwischen das Update 1.3.2 der Steuersoftware zur Verfügung, mit welcher die Funktion des Max!-Systems auch bei Deaktivierung von DHCP gegeben ist. Bitte beachten Sie hierzu auch das Forumthema "Neue Max! Software 1.3.2 zum Download verfügbar".

Eine Schaltfunktion sowie die Übermittlung von IST-Temperturwerten an den Max!-Cube ist derzeit nicht in Planung. Ferner lässt sich der ECO-Taster nur dem gesamten Haus, nicht jedoch einzelnen Räumen zuweisen. Sollten für einzelne Räume eine Temperturabsenkung (ECO-Mode) nicht gewünscht sein, so setzen Sie z.B. den ECO-Temperaturwert für die betreffenden Heizungsregler auf einen höheren Temperaturwert.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MAX! - oder doch lieber FHT80b ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.11.2011, 22:30
Seit Update 1.3.2 funktioniert der Cube auch mit statischer IP, soweit so gut. Die ganzen Probleme die hier im Forum „beschrieben“ werden, kann ich nicht nach vollziehen. Nach einem Spannungsausfall braucht das System zwar eine Weile um wieder in Tritt zu kommen, aber es geht.

Ein Paar Mängelpunkte habe aber auch ich :

1. Zeitanzeige / Einstellung
Es wäre mehr als wünschenswert, wenn in der Software die vom Cube verwendete Zeit dargestellt werden könnte, und diese auch manuell nachgestellt werden kann.

2. Passwort Schutz
Jeder der Zugang zum Netzwerk des Cube hat, kann die Cube-Software auf seinem Rechner laden, und die Kontrolle über die Heizungsanlage übernehmen. Das ist einfach nur indiskutabel, eine solche Software muss mit Usernamen und Passwort geschützt werden.

3. IST-Temperatur
Die Übermittlung der IST-Temperatur an den Cube muss von den Heizkörper-Thermostaten und vom Wandthermostat erfolgen können. Eine Regelung ohne Information IST und SOLL Wert macht wenig Sinn.

4. Ventil-Öffnung
Um seine Heizung effektiv einstellen (Heizkurve) zu können, ist die Ventil-Öffnung je Heizkörper wichtig, wäre schön wenn das auch realisiert werden kann.

5. ECO-Taster
Unterschiedliche ECO Temperaturen sind eine Möglichkeit, Herr Müller, aber nicht immer die richtige Wahl. Wenn der ECO Taster einzelnen Räumen zu geordnet werden könnte, wäre mir geholfen. Und der ELV auch. Die könnte dann mehr als einen ECO Taster pro Cube verkaufen :-)

6. Schaltaktor
Die Warmwasserbereitung ist bei mir Bestandteil der Heizanlage. Die Zirkulation wird definitiv nicht benötigt, wenn das Haus verlassen wird. Wäre schön , wenn man das über einen Taster steuern kann.

Das System bzw. das Konzept dahinter, hat eine Menge Potential, das nur umzusetzen ist, hoffentlich tut das die ELV auch. Ein System mit einen ähnlichen Preis, das die oben genannten Punkte erfüllt, heißt Demontage des Cube und seiner Komponenten.

Alles im allem nach Anlage das was sie soll, die regelt mir die Raumtemperatur, und hilft mir, hoffentlich, Energie zu sparen. Bei mir sind mittlerweile 1xCube, 8 Heizkörper-Thermostate, 4 x Fensterkontakte und 1 ECO Taster im Einsatz, auf den Wand-Thermostat wird noch gewartet. Router WRT54GL mit Tomato 1.28.


Aw: MAX! - oder doch lieber FHT80b ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2011, 13:36
3. das wäre nur was zur Kontrolle, für die Funktion des Systems ist es nicht nötig die Temperatur an den Cube u senden.

6. Es gibt hier auch intelligente Pumpen.
z.b. Warmwasser nur kurz aufmachen und die Pumpe läuft an.
Das ggf verbunden mit dem automatischen lernen der üblichen Zeiten, zu denen Warmwasser gebraucht wird.

Alternativ müsste man hier mit einer Netzwerkfähigen Elektronik (Arduino oder so) basteln und den ECO-Status abfragen...
HomeMatic