Hallo liebe ELV Gemeinde,
ich habe die vergangene Woche meine Max Heizungssteuerung erhalten. (Cube, drei Heizungsventile, Eco Taster) Ich konnte es nicht erwarten die Komponenten zu Installieren, aber ausgerechnet am Tag der Lieferung war ich nicht da :(.

Am nächsten Tag packte ich die Komponenten dann aus, meine erste
Enttäuschung waren die Anschlüsse am Cube. Diese sind bei einer Wandmontage so unglücklich angebracht das die Abgänge nach oben gehen, den einen oder anderen wird es nicht Stören wenn die Beschriftung auf den Kopf ist, mich aber schon. (Empfehlung anstatt der festen Bedruckung einfach einen Aufkleber beilegen)

Enttäuschung Nr.2
Wieso muss ich eine Software installieren die nur zum Start des
Cube benötigt wird.

Die Montage der Heizungsventile lief bis auf eines ohne Probleme. Dieses zeigte immer wieder F1 an, ok dachte ich mir vielleicht ist das Ventil wirklich schwergängig, also wurde es an einem anderen Heizkörper montiert. Aber auch hier wo ein anderes Ventil bereits läuft kam die gleiche Meldung. Ich wollte mich aber wegen so einer kleinigkeit nicht aus der Ruhe bringen lassen und legte es erstmal bei Seite. Am nächsten Tag wollte ich es dann einpacken und zurückschicken, dachte mir aber das es besser sei es nochmal zu probieren und siehe da es klappte auf einmal ;)

Dann kam der Ecotaster an die Reihe, in voller Neugier sofort die Batterien rein und versucht ihn am Cube anzumelden, ging nicht. So ein Mist. versucht einen Reset durchzuführen, dies geht aber wohl nur wenn man zu zweit ist oder Schlagenfinger hat. Nach fast zwei Stunden Fingerübungen war es mir endlich gelungen die Batterien gleichzeitig einzusetzen und die Tastwippe zu drücken und gleichzeitig den Status der LED zu überwachen. Hallo ELV hier wäre wohl die 10 ct für einen extra
Reset Taster gut angelegt.

3.Enttäuschung "Ecotaster"
Der Ecotaster ist nicht verschiedenen Ventilen zuzuordnen, sondern nur dem gesamten System. Sorry das ist absoluter Blödsinn. Ich möchte es einzelnen Ventilen zuordnen können sonst macht das ganze System leider keinen Sinn.

4.Enttäuschung "Steuerung"
Ich habe mir das Eco Max Sytem gekauft um von Außen meine
Heizung Steuern zu können. Leider funktioniert die so gut wie überhaupt nicht. Da Android App meldet ständig das der letzte Kontakt zur Cube schon ewig her ist. In der Fußleiste steht aber das das letzte Update ca. 10 Minuten her ist. Es gibt keine Überprüfungsmöglichkeit im internen Webserver ob man erfolgreich mit dem Portal oder App verbunden ist.

Die Bedienelemente im Webserver sind alles andere als Selbsterklärend. Ich möchte in der Übersicht sehen welche Temp. jetzt im Raum ist und welche eingestellt ist. Der Gerätestatus und Struktur gehören unter Konfiguration. Viel wichtiger wäre hier die direkte Möglichkeit die Temparatur anzupassen.