Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Max! Wandthermostat falsche Temperatur, Thermostate werden nicht geregelt und icherheit lässt stark zu Wünschen übrig...

Beiträge zu diesem Thema: 3

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
Max! Wandthermostat falsche Temperatur, Thermostate werden nicht geregelt und icherheit lässt stark zu Wünschen übrig...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2012, 21:46
So, ich verfolge schon seit einiger Zeit die heiss diskutierten Mängel an dem Max!-System. Ich selbst habe bereits seit einem Jahr mehr oder weniger erfolgreich 4 Thermostate, den Cube (natürlich) und einen Eco-Taster im Einsatz.

Zur kommenden Heizperiode habe ich mein bisheriges System um 4 weitere HeizkörperThermostate und zwei Wandthermostate erweitert.

Dabei sind mir einige Fehler und Mängel aufgefallen die ich kurz schildern möchte:

Kritik Nummer 1:
Die Wandthermostate zeigen grundsätzlich -2/-3°C differenz zur tatsächlichen Raumtemperatur an. Die Temperatur habe ich mit einem Datenlogger und zwei handelsüblichen Thermometern verglichen. Wenn ich nun davon ausgehe, dass die Steuerrung meiner Heizkörper durch das WT erfolgt, dann erreiche ich ja niemals meine SOLL-Temperatur. Wo bleibt da die Ersparnis?

Kritik Nummer 2:
Ein Wandthermostat hängt in unmittelbarer Nähe zu einem Kaminofen. Selbst nach 2 Stunden Brennzeit zeigt das Wandthermostat "nur" 27,2°C Raum-Temp an (ein Thermometer steigt weit über 30°C) und was noch viel schlimmer ist: die Heizkörper laufen selbst nach einer Stunde mit über 60% Ventilöffnung trotz eingestellten 21°C?!?!?!!! Inzwischen konnte ich in dem Raum schon nicht mehr atmen... Aber ich wollte dem Max!-System ja eine Chance geben.

Kritik Nummer 3:
Das die Anzeige der Ist-Temperatur nicht vorgesehen ist und dass diese Funktion laut Herrn Seim (Beitrag vom 12.10.) immer noch nicht in Planung steht sind ja schon schlimm genug, aber einfach zu behaupten die Daten würden nicht gesendet werden obwohl dem garnicht so ist, ist schon abwertende verarsche des Kunden. S. https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/fhem-users/p06mttMFAs8

Kritik Nummer 4:
Wie steht es denn um die versprochene Sicherheit? Laut Artikelbeschreibung kommuniziert der Cube über einen "sicheren" Kanal mit dem Max!Portal. Wie genau sieht dieser "sichere" Kanal denn aus? Ich hätte gerne von der ELV/EQ-3 Gruppe eine Aussage zur folgendem Blogbeitrag: http://www.maxbuddy.de/max-app-wie-meine-heizung-fremdkontrolliert-werden-kann/
Das dort geschilderte vorgehen konnte ich bei mir nachstellen und gibt mir zu denken...

Ich bin auf Antwort von ELV gespannt.

Es Grüßt ein verärgerter Max-Anwender.
Aw: Max! Wandthermostat falsche Temperatur, Thermostate werden nicht geregelt und icherheit lässt stark zu Wünschen übrig...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2012, 09:41
Hallo DavidW,

zunächst bedauern wir sehr, dass es Herausforderungen und auch einige Unklarheiten beim Einsatz Ihres Max! Systems gibt.

Wir haben die von Ihnen genannten Punkte mit der Bitte um ein Statement an das Max! Produktmanagement des Herstellers eQ-3 AG weitergeleitet.

Sobald wir eine entsprechende Rückantwort erhalten, werden wir Sie hier im Forum natürlich umgehend informieren. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Max! Wandthermostat falsche Temperatur, Thermostate werden nicht geregelt und icherheit lässt stark zu Wünschen übrig...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2012, 14:45
Hallo DavidW,

wir können zu den einzelnen Punkten nun folgende Mitteilungen machen.

1) Für eine richtige und aussagekräftige Temperaturmessung sollten die Geräte gleiche physikalische Voraussetzungen (Position, Ausrichtung, Gehäuseöffnungen, etc.) haben. Bereits geringe Luftzüge und unterschiedliche Aufbauorte können die Messung verfälschen. Nach Möglichkeit wäre eine Vergleichsmessung mit einem geeichten Messgerät sinnvoll. Andernfalls können wir lediglich die technische Überprüfung in unserem Hause bzw. die Rücknahme des Artikels anbieten.

2) Das geschilderte Verhalten konnten wir bislang nicht eindeutig verifizieren. Wir würden Sie bitten noch einmal sicher zu stellen, dass es keine Vertauschungen der Komponenten in der Raumzuordnung gab. Weiterhin sollte das Max! System 2-3 Tage Zeit zum "einpendeln" auf die jeweils richtigen Stellwerte haben.

3) Wir bedauern die vorausgegangene Fehlinformation. Der Hersteller konnte uns bislang jedoch noch nicht final bestätigen, dass eine Abfrage der IST-Temperatur in der Software bzw. im App eingebunden wird.

4) Im September-Update der Apps wurde dieses Verhalten bereits gefixt und die Daten-Übertragung erfolgt SSL geschützt. Der u.g. Beitrag ist somit veraltet und nicht mehr gültig.

Sollte das Max! System mit seinen Funktionen weiterhin nicht Ihren Ansprüchen gerecht werden, können wir Ihnen lediglich die Rücknahme des Artikels anbieten. Hierzu wenden Sie sich bitte ggf. kurz an unseren Kundenservice. Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung