Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

FS20-Funkschaltsystem

Mit FS20 ZPS ein Relais direkt steuern

Beiträge zu diesem Thema: 5
Mit FS20 ZPS ein Relais direkt steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2011, 10:39
Hallo Leute,
ich hab mir eine FS20 ZPS Zirkulationspumpen-Steuerung im Bausatz bestellt. Da ich im Katalog überlesen hab das die ZPS nur mit einem Funkrelais schaltet, wollte ich fragen ob man eigentlich nicht mit dem Ausgang 40 des Microcontrollers direkt einen Transistor ansteuern kann der ein Relais schaltet? Wenn nicht, könnte man dann nicht den beiliegenden Empfänger (den ich ja auch nicht nutze)dazu nehmen ein Relais zu schalten? Vielen Dank schon mal für´s antworten.
Grüße von Martin
Aw: Mit FS20 ZPS ein Relais direkt steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2011, 20:38
Hallo Martin,
das geht leider nicht, wie Du Dir das vorstellst. Der Mikrocontroller gibt ja keinen Schaltsignal aus, sondern ein FS20-Protokoll, das der Sender nur weiterleitet.
Der Empfänger alleine kann auch nicht verwendet werden, denn es muss das Protokoll decodiert und in einen Schaltbefehl umgesetzt werden.
Also muss, wenn die Funkstrecke ausgelassen werden soll, wenigstens als Bastellösung ein FS20-Aktor her, dessen Mikroprozessor-Empfangsport an den Sendeport der ZPS angeschlossen wird, z. B. der FS20 SM4 mit einem entsprechendem Relais. Der muss dann von der Spannungsversorgung der ZPS mit versorgt werden, damit es keine Probleme gibt.


Aw: Mit FS20 ZPS ein Relais direkt steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2011, 08:32
Hallo MeterMaster,
danke für die schnelle Antwort. Ich glaub ich werde deinen Rat so befolgen und die beiden Microprozesoren verbinden. Das mit der Spannungsversorgung hab ich verstanden, die Funkteile würde ich aber alle weg lassen (also auch den Empfänger). Da hat der Controller dann kein Problem?
Grüße von Martin
Aw: Mit FS20 ZPS ein Relais direkt steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2011, 17:03
Hallo Martin,

eigentlich nicht. ich hab sowas vor Jahren schon mal mit einem FHT-Heizungsregler gemacht und dann direkt mit einem Ventilantrieb verbunden. Vielleicht sicherheitshalber erstmal einen 10-kO-Widerstand in die Datenleitung.
Aw: Mit FS20 ZPS ein Relais direkt steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2012, 19:36
Ach ja hier hab ich auch noch nicht geantwortet. Die Sache läuft schon eine ganze weile so. Danke an MeterMaster noch mal, 10kohm hab ich auch genommen. Den Funk hab ich nicht eingebaut, und es geht gut.
Grüße von Martin