Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wetterstationen

Mit Wetterstation DNT00008, Homematic/Homemattic IP, Rollladen-Aktor Markise automatisch einfahren.

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

dnt WLAN-Wetterstation WeatherScreen PRO, TFT-Farbdisplay, Solar-Kombisensor, erweiterbares System

Artikel-Nr.: 251064

zum Produkt
Mit Wetterstation DNT00008, Homematic/Homemattic IP, Rollladen-Aktor Markise automatisch einfahren.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2023, 12:20
Ich betreibe ein RaspberryMatic-System (CCU3) mit umfangreicher Heizungs-Steuerung unseres Hauses (11 Heizkörper-Stellantriebe, 4 Raumthermostate, 4 Fenster-Sensoren, 4 Rauchmelder, 1 Ventilatorsteuerung Dusche, mehrere Lichtsteuerungen sowie einen Energie-Verbrauchszähler). Zusätzlich betreibe ich Aktoren (Garagentor, Schaltsteckdosen). Es sollte ein Leichtes sein, den derzeit noch mechanisch geschalteten Markisenantrieb durch einen Homematic-Aktor zu ersetzen. Diesen könnte man zusammen mit der Regen- und Wind-Information von der Wetterstation DNT000008, die ich betreibe, dazu befähigen (Wenn-Dann Auswertung in der HomeMatic), bei beginnendem Regen und/oder starkem Wind die Markise automatisch einzufahren. Man könnte damit einen zusätzlichen Sensor (~ 160€) für diese Funktion einsparen.
Ich suche also eine Funktion, die Daten in der DNT000008 oder bei Wheather Underground (IBAESW7) auszulesen und damit das automatische Einfahren der Markise (Rollladen-Aktor) in der HomeMatic Zentrale auszulösen.
Aw: Mit Wetterstation DNT00008, Homematic/Homemattic IP, Rollladen-Aktor Markise automatisch einfahren.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2023, 14:17
Es wird nicht gehen, eine "Wenn-Dann Auswertung in der HomeMatic" in der Homematic zu realisieren von einem Gerät, welches nicht homematickompatibel ist.

Du kannst ein Shellscript oder Javaprogramm schreiben, welches die Wetterdaten von Wheather Underground abfordert und ggf. die Markiese einholt.

Allein ist das pollen (Wie oft soll Wheather Underground in der Minute befragt werden? ) dabei extrem schlecht.

Des Weiteren wäre die Lösung von einer Internetverbindung abhängig.

Ein extra Sensor ist zu bevorzugen.
Christian
Profil erstellen