Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Steuer- & Programmiergeräte

MST1 an Windows 8?

Beiträge zu diesem Thema: 8
MST1 an Windows 8?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2014, 11:21
Ich habe versucht, meine alte MST1 über ein Notebook mit WIN 8 zu programmieren. Software V2.1.00 ließ sich einwandfrei installieren, aber die Kommunikation mit der MST1 funktioniert selten bis garnicht.
Beimstarten der Software kommt oft (nicht immer) die Meldung "Zeitsynchronisation nicht erfolgreich, überprüfen sie die Verbindung". Versuche ich dann, den Befehl "Synchronisation"direkt aufzurufen geht es meistens, zumindest erscheint die Meldung "erfolgreich".
Beim Übertragen der Makros (nur 2 ganz einfache Test-Makros) wird entweder der 2. Makro, oder beide Makros "nicht erfolgreich" übetragen.
Es ist kein Unterschied, welchen der 5 USB-Anschlüse ich benutze. Der WIN8 Geräte-Manager sagt immer "das Gerät funktioniert einwandfrei".
Was kann ich noch versuchen?
Aw: MST1 an Windows 8?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2014, 13:51
Hallo flymax,

das Verhalten könnte auf die erweiterte Energieverwaltung („Enhanced Power Management Enabled“) von Windows 8.1 zurückzuführen sein.

Das Gerät muss ggf. manuell nachgetragen werden. Hierzu gibt es von Microsoft einen passenden FAQ-Beitrag.

Link: Microsoft Hilfe und Support - Einige USB-Geräte werden unter Windows 8.1 nicht aufgelade


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MST1 an Windows 8?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2014, 10:13
:( Leider hat das nicht geholfen.
Das Gerät ist nicht bei den "Eingabegeräten" aufgeführt, sondern normal bei USB, und ein Eintrag zum Thema Energiemanagement ist in der Registry nicht vorhanden.

Welche Möglichkeiten bestehen noch?

Habe inzwischen eine MST2 erworben - geht auch nicht, weil der Treiber nicht installiert wird ... trotz 2-maliger Neuinstallation Ihrer Software. WIN behauptet einen Hash-Fehler gefunden zu haben. Kann ich den Treiber irgendwo finden zum Download?
Aw: MST1 an Windows 8?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2014, 09:24
Hallo flymax,

"...
Um Anwendersoftware und USB-Treiber zu installieren, wird als erstes die Installationsdatei „Setup_FS20MST2.exe“ ausgeführt, die sich im Hauptverzeichnis der mitgelieferten CD befindet. Während der Installationsprozedur werden standardmäßig die Anwendersoftware und der USB-Treiber installiert.
..."

Sie sollten in diesem Fall jedoch nicht auf die CD zurückgreifen, sondern die aktuelle Software aus dem ELV Shop herunterladen.

Sofern Sie bereits bestehende Installationen der Makrosteuerung auf Ihrem System haben, sollten diese vor der Installation der Software V2.1 entfernt werden.

Zusätzlich beachten Sie bitte unser Hinweisblatt "Windows 8 unsignierte Treiber Installationsanleitung".

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MST1 an Windows 8?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2014, 09:01
Der Mst1 hat das nicht geholfen ...
ich suche nach wie vor einen Weg, die an meinem Win8-Rechner zu betreiben. Was kann ich noch versuchen?
Aw: MST1 an Windows 8?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2014, 09:50
Hallo flymax,

nach erneuter Rücksprache mit dem Hersteller eQ-3 müssen wir leider mitteilen, dass die FS20 MST1 nicht unter Windows 8 genutzt werden kann. Die vorgenannten Hinweise sind lediglich für den Betrieb einer FS20 MST2 und Windows 8 geeignet. Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MST1 an Windows 8?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2014, 10:44
Das ist ausgesprochen bedauerlich.

Gibt es wenigstens einen Weg, die MST1 an WIN 7 zu betreiben? Auch dort wird das Gerät zwar als "funktionsfähig" erkannt, ein speichern von Makros ist aber nicht möglich mit den gleichen Fehlermeldungen wie bei Win8 (Zeitsynchronisation "erfolgreich", beim speichern eines Makros "Verbindung fehlerhaft")

????
Aw: MST1 an Windows 8?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2014, 11:27
Hallo flymax,

wir haben soeben aus der Entwicklungsabteilung die Information erhalten, dass es einen zertifizierten Treiber für die FS20 MST2 geben wird. Aktuell befindet sich das Ganze wohl noch im Verifizierungsprozess bei Microsoft. Sobald von dort eine Freigabe erfolgt, können wir die Dateien zum Download anbieten. Für eine automatische Benachrichtigung, sobald der neue Download zur Verfügung steht, können Sie den "ELV Agenten" beim Artikel aktivieren.

Da FS20 MST1 und FS20 MST2 auf den gleichen Treiber und die gleiche Software zurückgreifen, sollte dann auch der Betrieb einer FS20 MST1 unter Windows 8 möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung