Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Offset Thermostat

Beiträge zu diesem Thema: 4
Offset Thermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2017, 19:28
Hallo - ich habe eine Frage zur Offset Einstellung der Thermostate. Mein Thermostat ist auf 20 Grad eingestellt - im Raum messe ich aber 22 Grad. Das Thermostat ist fast am Fussboden und die warme Luft steigt ja auf. Muss ich jetzt einen Offset von +2 Grad oder -2 Grad einstellen, damit die geregelte Temperatur wirklich 20 Grad erreichen. Ich habe seit dem Sommer eine neue Gastherme und jetzt stimmen die ganzen Thermostate nicht mehr wirklich, da ja Vorlauftemperatur usw. von der neuen Therme anders als bei daer alten sind. Mir kommt vor dass die Max! Thermostate sehr träge sind bis sie sich auf die neuen Gegebenheiten anpassen. Momentan sind fast alle Räume zu warm. Wie kann ich das relativ schnell an den Thermostaten ändern ?
Aw: Offset Thermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2017, 19:45
Zu der eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen, aber ist die Temperatur wirklich durch Deine Heizung erzeugt?!

Ich zB habe im Keller meine Heizung noch komplett ausgeschaltet und komme, trotz mehrmaligen Lüftens am Tag, im nicht gerade kleinen Wohnzimmer hier im hohen Norden trotz niedriger Außentemperaturen (jetzt zB gerade 13°C, heute gegen Mittag immerhin rd. 17°C) immer noch auf eine Raumtemperatur von über 21°C ohne aktive Heizung, ohne Kamineinsatz, etc.

Hätte ich jetzt meine Heizung eingeschaltet und die Thermostate auf 20°C gestellt, die Temperatur wäre halt trotzdem immer über 21°C, egal, was ich am Thermostat einstelle...
Aw: Offset Thermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2017, 20:10
Hallo,

Offset in deinem Fall: +2.

2. Lies mal:
Diesen Link 3. Post
Einstellungsdatum absteigend"

Gruß
JE
Aw: Offset Thermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2017, 20:13
Hallo mikjoel,

mit dem Offset korrigierst Du die Differenz zwischen gemessener und eingestellter Temperatur:
"...Werden z. B. 18 °C anstatt eingestellter 20 °C gemessen, ist ein Offset von -2.0 °C einzustellen..."
In Deinem Fall also +2,0°, weil es 2 Grad wärmer ist, als eingestellt.

Die Kundenbetreuung hat mal hier im Forum geschrieben, dass es ein paar Tage dauert bis sich das "System" auf neue Bedingungen eingestellt hat. Ich würde daher jetzt noch nichts ändern, sondern noch ein paar Tage warten...

Außerdem solltest Du auch das hier mal lesen:
https://www.elv.de/topic/max-an-gastherme.html

VG