Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Problem mit mitgelieferten Batterien (Hinweis am Rande)

Beiträge zu diesem Thema: 7
Problem mit mitgelieferten Batterien (Hinweis am Rande)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2015, 15:57
Hallo zusammen,

es mag Zufall sein, jedoch möchte ich meine gestrige Erfahrung trotzdem hier teilen.

Seit einigen Wochen hatte ich Verbindungsschwierigkeiten zu einem der Fensterkontakte (der sich ausgerechnet auch noch im selben Raum befindet wie der Cube, ca. 3 Meter entfernt). Cube zurücksetzen war bisher die Devise. Bis sich der Fensterkontakt gar nicht mehr meldete und auch beim Öffnen/Schließen des Fensters kein Blinken erfolgte. Zuvor hatte ich auch keine Meldung darüber, dass die Batterie leer sei. Also habe ich den Kontakt abgenommen und geöffnet. Siehe da: Eine der mitgelieferten Duracell-Batterien war ausgelaufen. Pech, passiert manchmal.

Ich habe im Keller noch einen unbenutzten Fensterkontakt. Dessen Batterien wollte ich gegen die beschädigten tauschen. Siehe da: Auch hier war eine ausgelaufen. Zufall?

Beide Fensterkontakte samt Batterien habe ich zum selben Zeitpunkt bestellt und erhalten. Produktionsdatum 2012/08, haltbar bis irgendwann im Jahr 2019.

Mag sein, dass es nur ein Zufall war, vielleicht nicht. Ich habe jedenfalls eines gelernt: Nicht nur der "eingeschlafene" Cube kann die Ursache sein, auch so etwas kann passieren, ohne dass zuvor eine Meldung zu den Batterien erfolgt.

Beste Grüße
Aw: Problem mit mitgelieferten Batterien (Hinweis am Rande)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2015, 12:34
Moin,

das gleiche Problem und die gleiche Erfahrung hatte ich leider bei einem Wandthermostat (Bausatz) machen müssen. Bei mir hatte die ausgetretene Säure leider den Thermostat unbrauchbar gemacht, einige Leiterbahnen waren regelrecht weggeätzt worden. Auch bei mir hat der Cube (der neben dem Ferseher steht, also täglich beobachtet wird) leider keine leere Batteriewarnung angezeigt. Hat mich einen neuen Bausatz gekostet :(:(

Viele Grüße

Slevig
Aw: Problem mit mitgelieferten Batterien (Hinweis am Rande)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2015, 12:42
Hi,

das Produktionsdatum weißt Du nicht zufällig noch? Kann sein, dass eine Charge im Hintern ist.

Ich hatte Glück: Die Säure lief nach unten in Richtung der Kontaktabdeckung und wurde dort aufgehalten. Keine Schäden also. Duracell, müsste halten, dachte ich eigentlich. Wen würde man wohl bei Gewährleistungsansprüchen ansprechen? Ich denke (in meinem Fall) eq3, da die Ware so als Satz geliefert wurde.

Gruß
Aw: Problem mit mitgelieferten Batterien (Hinweis am Rande)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2015, 14:40
Hallo zusammen,

wir bedauern, dass es zum Ausfall der Batterien gekommen ist. Wir werden innerhalb der Qualitätssicherung zusätzliche Kontrollen veranlassen.

@der_heizer: Die Gewährleistung müssten Sie gegenüber Ihrem jeweiligen Lieferanten geltend machen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Problem mit mitgelieferten Batterien (Hinweis am Rande)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2015, 13:07
Moin,

nein das Produktionsjahr oder die Charge der Batterien hab ich leider nicht mehr, ich weiss nur noch das die von Duracell waren.

Und mit der Gewährleistung hätte ich mich ja dann mal besser an ELV gewendet, dort hatte ich meine sämtlichen MAX!Komponenten und so auch den Wandthermostat, gekauft.

Ich dachte nur bei ausgelaufenen Batterie wäre eine Garantieleistung abgelehnt worden, deshalb hab ich nicht reklamiert :(:(:(
Aw: Problem mit mitgelieferten Batterien (Hinweis am Rande)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2015, 18:01
Bei mir genauso mit dem Eco-Taster.
Siehe hier:
http://www.elv.de/topic/thermostate-ploetzlich-auf-automatik.html

Die scheiss ausgelaufenen Batterien haben vorher das gesamte Haus auch noch auf Automatik gestellt. Gut, dass die Heizung aus war. Im Winter wäre bei einem Monat Abwesenheit ziemlich viel Heizöl vergeudet worden.

Gruss:
-Serge-
Aw: Problem mit mitgelieferten Batterien (Hinweis am Rande)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2017, 13:16
Hallo Leute
Aus aktuellem Anlass bin ich auf diesen alten Thread gestossen und hole ihn wieder rauf. Ich wechsle nun grad den dritten(!!) Fensterkontakt aus, der wegen ausgelaufener Batterien kaputt geht. Dabei handelt es sich nicht nur um die mitgelieferten Duracell-Batterien (von denen ich übrigens auch zu meinen geglaubt habe, sie seien garantiert auslaufsicher), sondern auch später eingesetze von Varta.
Wie kommt das, dass gerade in den Max!-Teilen die Batterien so häufig auslaufen?
Bisher hatte ich keinen Cube, sondern nur Raumlösungen. Aber sollte mir nicht auch dort die leere Batterie des Fensterkontakts im Display am Thermostaten an der Wand oder am Radiator angezeigt werden?
Liebe Grüsse
Philipp