Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

Probleme mit LED Lampe und Aktor

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103029

zum Produkt
Probleme mit LED Lampe und Aktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2020, 08:29
Guten Tag,

ich habe am Wochenende den Aktor (HM-LC-Sw1PBU-FM) eingebaut und hatte danach eine Discobeleuchtung im Zimmer, heißt, dass meine LED Lampe immer an und aus ging. Der Aktor war noch nicht Configuriert.

Hat jemand einen ähnlichen Fehler auch schon mal gehabt und kann mir sagen wie ich es beheben kann?

Hat es ggf. etwas mit der fehlenden Last der LED Deckenbeleuchtung zu tun und der Aktor kann nicht erkennen ob er schaslten soll oder nicht?

Würde mich über eine kontruktive Antwort freuen.

Gruß Peter
Aw: Probleme mit LED Lampe und Aktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2020, 07:36
Das ist egal ob der Aktor angemeldet ist oder nicht. Das Licht sollte nicht selbstständig an und aus gehen. Auch die angeschlossene Last spielt keine Rolle. Der Ausgang ist mit einem Relais bestückt. In Deinem Fall würde ich erst einmal den Aktor in den Werkszustand zurücksetzen. Zweimal über 4 Sekunden auf den Konfigurationstaster drücken. Sollte sich das nicht ändern dann ist von einem defekten Aktor auszugehen. Sollte es ein Bausatz sein dann würde ich auch erst einmal die Lötstellen nachsehen.



Gruß
Aw: Probleme mit LED Lampe und Aktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2020, 09:08
Die Beschreibung deutet auf eine fehlerhafte Verdrahtung hin. Ist die Installation gemäß Schaltbild aus der Anleitung von einer Fachkraft vorgenommen worden?
Aw: Probleme mit LED Lampe und Aktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2020, 14:53
......oder fehlt eventuell der Nullleiter am Aktor?
Aw: Probleme mit LED Lampe und Aktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2020, 15:48
Wenn der Neutralleiter fehlt, dann würde ich das auch als fehlerhafte Verdrahtung bezeichnen. Anhand der Beschreibung würde ich eher einen anderen Fehler vermuten. Das ist aber nichts für eine Ferndiagnose. Bei hinreichenden Fachkenntnissen sollte man die Ursache selbst eingrenzen können, ohne diese Fachkenntnisse sollte man lieber die Finger von 230 V lassen und einen Elektriker beauftragen.