Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung und Klima

Raumfeuchtigkeit überwachen mit Homematic

Beiträge zu diesem Thema: 2
Raumfeuchtigkeit überwachen mit Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2019, 23:58
Derzeitig befinde ich mich im Bau eines Einfamilienhauses und würde gerne ein paar Homematic Funktionen nutzen wollen.
Da wir ein KFW55 Haus bauen würde ich gerne die Luftfeuchtigkeit in einigen Räumen überwachen bzw. in Auge behalten.

Ich würde mir gerne eine CCU3 zulegen, um unter anderem auch die Rollladen zu steuern. Ebenso würde ich gerne den Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor für die Feuchtigkeitsüberwachung nutzen

Frage 1:
Kann ich das so einrichten, dass ich eine Meldung bekomme wenn ein bestimmter Wert überschritten wird?

Frage 2:
Wir verbauen Gira E2 Schalter. Wäre es sinnvoll überall da wo ich den Homematic Sensor einsetzen will ein Leerfeld mit einzuplanen? Kann man den in einen Gira E2 Schalter einsetzen?

Frage 3:
Ich möchte nur die Feuchtigkeit überwachen und nicht die Heizung koppeln. Welches Modell würde da genügen, bzw welches Modell ist zu empfehlen?

Wäre sehr Dankbar für eine Empfehlung oder Tipp.

Aw: Raumfeuchtigkeit überwachen mit Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2019, 08:57
Hallo Babbedu,

wenn Du noch in der Planung bist spreche vorab einmal mit Deinem Elektriker...

1. Generell Einsatz von tiefen uP-Dosen ( ca. 60 mm tief)..damit können später HM/HmIP-Module und darüber "normale" elektromechanische Schalter aus dem Schalterprogramm gesetzt werden

2. Jeder dieser uP-Dosen sollte mit Phase und Neutralleiter angefahren werde, damit auch immer die 230VAC-Betriebsspannung für die HmIP-Module vorhanden sind

3. Zur Feuchtigskeitsmessung (rF) kann der HmIP-STHD eingesetzt werde. Dieser hat auch vor Ort ein Display. In Verbindung mit einer CCU3 können beliebige Grenzwerte gesetzt und überwacht werden. Mit einem script können auch der Taupunkt/Taupunkttemperatur bestimmt und überwacht werden.

4. Im Prinzip können mit der CCU3 nahezu alle Steuer- und Überwachungsfunktionen realisiert werden.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek