Mir war aufgefallen, dass eine Systemvariable auf der Web-Oberfläche nicht an jeder Stelle angezeigt wurde. Eigentlich fande ich Sie nur unter
Einstellungen -> Systemvariable,
nicht jedoch unter
Status und Bedienung -> Systemvariable
und auch nicht bei der Programmierung in der Web-Oberfläche. Vom Makro aus, konnte ich die Variable wunderbar ansprechen, nur tauchte sie halt sonst nicht überall auf.

Da mich das irgendwie beunruhigte, wollte ich sie löschen und anschließend neu anlegen. Nach dem Löschen-Versuch stürzte die Zentrale aber jedes mal (2x getestet) direkt ab und nach einem Neustart hatte sich bezüglich dieser Variable nichts geändert.

Nachdem ich das Problem im homematic-forum gepostet hatte, hatte direkt jemand die Idee, ob die Variable eine Kanalzuordnung hat. Dies war tatsächlich versehendlich der Fall und nach der Löschung der Kanelzuordnung war die Variable wieder überall zu finden und ich habe nicht mehr versucht sie zu löschen.

Ich postet das Problem nur, um ggf. auf ein Problem in der Firmware hinzuweisen. Bei mir ist die aktuellste Firmware drauf.

Mit freundlichen Grüßen