Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Jalousie / Markise

Rolladensteuerung mit Helligkeitssensor

Beiträge zu diesem Thema: 13
Rolladensteuerung mit Helligkeitssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2013, 11:06
Hallo,

ich möchte meine Rolläden mit Rolladenmotoren ausstatten und diese dann auch per Homematic (CCU1) anbinden. Da ich mein Haus ungern komplett renovieren möchte, setze ich hier auf Funktechnik. Als Software möchte ich gerne IP-SymCon einsetzen.

Ich würde gerne die Steuerung gerne abhängig von

o Temperatur
o Tageszeit und
o Helligkeit

vornehmen.

Leider finde ich aber keinen Helligkeitssensor für Homematic bzw. FS20. Gibt's da wirklich nichts oder habe ich nur verkehrt gesucht? Es sollte ein richtiger Helligkeitssensor sein, einen Dämmerungssensor würde ich eher ungern nehmen.

Und welchen Temperatursensor könnt ihr mir empfehlen? Würde der ASH 2200 funktionieren?

Ich hoffe, dass jemand eine Empfehlung für mich hat.

Rudi
Aw: Rolladensteuerung mit Helligkeitssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2013, 16:27
Hallo rz259,

ein reiner "Helligkeitssensor" ist für Homematic aktuell leider nicht verfügbar.

Es können zur helligkeitsabhängigen Steuerung der Wettersensor OC3 oder der Außenbewegungsmelder genutzt werden. Diese liefern über einen Dämmerungssensor entsprechende Werte zur CCU1.

Der ASH2200 kann nicht direkt an die Homematic CCU1 angelernt werden. Passende Temperatursensoren für Homematic finden Sie hier.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Rolladensteuerung mit Helligkeitssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2013, 01:12
Ist denn für die Zukunft geplant, einen separaten Helligkeitssensor anzubieten? Meinetwegen auch gerne mit Temperatursensor integriert.

Bzgl. des kombinierten Bewegungsmelder-/Helligsensors habe ich die Frage von Günter Alt gelesen. Die Einschränkung, dass Helligkeitswerte nur bei einer Bewegung übertragen werden können, passt für mich nicht - ich möchte die Helligkeit auch dann ermitteln, wenn keine Bewegung detektiert wird.

Und die OC3 ist mir ehrlich gesagt einfachc zu teuer, da ich die anderen Funktionen (bis auf die Temperatur) nicht benötige.

Rudi
Aw: Rolladensteuerung mit Helligkeitssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2013, 15:52
Hallo rz259,

hierzu konnte uns der Hersteller leider noch keinen Liefertermin bennen.

Ihre Information zur Aktualisierung ist nur bedingt richtig.
Nur beim Homematic HM-Sen-MDIR Außen-Bewegungsmelder, Komplettbausatz Artikel-Nr.: 68-08 45 79 werden die Helligkeitswerte ausschließlich bei Bewegung aktualisiert. Alle anderen Homematic Bewegungsmelder aktualisieren die Helligkeitswerte zyklisch etwa alle 3 Minuten.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Rolladensteuerung mit Helligkeitssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2013, 21:15
Hallo Herr Sandhorst,

vielen Dank für die Auskunft.

Ist es wirklich so, dass die Helligkeitswerte auch ausgelesen werden können?

Wenn ich mir den von Ihnen erwähnten Sensor

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=38561

ansehe, dann steht da was von Dämmerungsschalter - kann ich wirklich die Helligkeit auslesen? An einem Dämmerungsschalter bin ich eigentlich nicht so interessiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Rudolf Ziegaus
Aw: Rolladensteuerung mit Helligkeitssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2013, 09:44
Hallo rz259,

der genannte Homematic® Funk-IR-Bewegungsmelder außen
Artikel-Nr.: 68-10 41 09 sendet etwa alle 3 Minuten einen aktuellen Helligkeitswert zwischen 0-255 an die Homematic CCU1. Diesen Wert können Sie dann entsprechend für die Ansteuerung der Rollläden nutzen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Rolladensteuerung mit Helligkeitssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2013, 15:00
Hallo,

ich stehe ebenfalls vor dem Problem, eine Rolladensteuerung mit Homematic aufzubauen, die helligkeitsgesteuert werden soll.

Sie schreiben in Ihrer letzten Antwort, dass der Sensor Helligkeitswerte von 0 bis 255 zurückliefert.

Ist dieser Wertebereich so skaliert, dass ich direkten Sonnenschein von einem bedecktem Himmel unterscheiden kann?
Ist die Skala logarithmisch? Haben Sie für den untersten Wert 1 und den obersten Wert 255 ungefähre Lux-Werte parat?

Gruß

Stephan
Aw: Rolladensteuerung mit Helligkeitssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2013, 15:22
Hallo Stephan,
für dieses Projekt muß man in der CCU ein kleines Programm schreiben. Luxwerte gibt es für die einzelnen Werte eigentlich nicht. Wenn man aber einen Bewegungsmelder mit einem Aktor über die CCU verbunden hat kann man die derzeitigen Helligkeitswerte in der CCU auslesen und übernehmen. Dabei spielen Wolken keine große Rolle. Nur zur Dämmerung könnte es mal sein, dass die Rollläden etwas früher runterlaufen.
Beispiel: Wenn Bewegungsmelder.1 den Helligkeitswert kleinergleich 45 erreicht ->
Dann soll Aktor.WZ schalten (runterfahren).

So in etwa habe ich auch meine 16LED-Anzeige eingesetzt.
Wenn Fenster zu --> dann grün
oder Fenster gekippt --> orange
sonst Fenster auf --> rot
oder
Hoflicht aus --> grün
Hoflicht an --> rot
ab Helligkeitswert 50 orange

Viel Spaß beim Programm
Aw: Rolladensteuerung mit Helligkeitssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2013, 19:13
Hallo Stephan,

ich mache es ähnlich wie mein Vorredner...
bei mir werden nur Werte zwischen 32 und 255 geliefert, die Werte 0 - 31 habe ich bisher noch nie gesehen.

Die Unterscheidung von vollem Sonnenlicht und bedecktem Himmel kannst du mit diesem Sensor definitiv nicht realisieren, da kommt immer der Maximalwert von 255.

MIr reicht es gerade so, dass ich meine Rollos steuern kann, aber lieber wäre mir eine feinere Auflösung - so kommt es manchmal vor, dass der Rollo schon runterfährt, obwohl es durchaus noch genügend Resthelligkeit geben würde - aber der Sensor gibt leider nicht mehr her.

Ich überprüfe nicht nur auf einen bestimmten Wert, sondern auch, ob der Wert fallend oder steigend ist - nur dann fahre ich den Rollo runter oder rauf - so versuche ich, Schwankungen zu erkennen und auszugleichen.

Ciao,

Rudi
Aw: Rolladensteuerung mit Helligkeitssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2013, 10:05
danke für die Unterstützung an euch beide.

Mir schwebt insbesondere eine Logik wie folgt vor.
Wenn Innentemperatur > 23 Grad und direkte Sonneneinstrahlung dann Rollos runter.
Bei wolkigem Himmel selbst im Juni möchte ich die Rollos aber oben halten.

Hintergrund: mir geht's um Innentemperatur. Bei wolkigem Himmel im Juni ist die Sonnenernergie (pro Fläche) immer noch höcstens ein Zehntel so groß wie bei direkter Einstrahlung obwohl einem beides mit dem Auge als sehr hell vorkommt. Ich möchte nur die direkte Sonneneinstrahlung unterbinden.

Frage: Lassen sich in dieser Helligkeits-"Region" (größer 10000 Lux noch Helligkeitsunterschiede messen oder bin ich bei 10000 Lux schon bei einem Skalenwert von 255?
Aw: Rolladensteuerung mit Helligkeitssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2013, 14:05
Hallo stephan,

so wie Du das hier sagst wird es wohl nichts werden. Die Helligkeit zwischen 0 und 255 kann man vielleicht einem Lux-Faktor zuschreiben. Ob es dann aber zwischen einer Helligkeit Sonne ohne und Sonne mit Wolken unterscheiden kann ist fraglich. Selbst wenn es funktioniert könnte es sein, dass die Rollläden ständig hoch und runter fahren weil sich einige Wolken am Himmel befinden und die Helligkeit um den eingestellten Wert schwankt. Auf den Sensor muß dann auch ständig von der Sonne "zu sehen sein". Sollte durch ein Ast o.ä. abgeschattet werden, gehen die Rollläden hoch.

@rz259,
lege mal den Sensor in eine Schublade messe die Helligkeit, schiebe halb zu und messe und schiebe sie ganz zu und messe. Du hast hast wohl zu viel Fremdlicht in der Umgebung. Bei mir messe ich teilweise 6 und 8 als Helligkeit.

Schönen Tag
Aw: Rolladensteuerung mit Helligkeitssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2013, 21:39
@Stephan:

Das klappt definitiv nicht, bei meinem Sensor (http://www.elv.de/homematic-hm-sec-mdir-bewegungsmelder.html) bekomme ich tagsüber immer nur Werte von 254. Heute im Laufe des Tages hat sie ein wenig geschwankt, da es hier auch relativ dunkel geworden ist.
Aber hellen Sonnenschein von bewölkt zu unterscheiden, das klappt nicht, da müsste es schon dunkel bewölkt sein.

@k.brueser: Hast du den gleichen Sensor?

Ciao,

Rudi
Aw: Rolladensteuerung mit Helligkeitssensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2013, 07:32
Hallo rz259,

ich benutze vier Außensensoren von diesem Typ: Funk-IR-Bewegungsmelder außen, HM-Sen-MDIR-O, ARR-Bausatz. Bisher habe ich auch keinen Helligkeitsunterschied zwischen Wolken und Sonne, also hell und ganz hell gefunden. Das Einzige was Stephan versuchen kann wäre ein Verbindung mit einem Helligkeitssensor, einem Innenraum- und einem Außensensor (ITH,OTH). Aber, ob das funktioniert?

Schönen Tag