Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Automation und Steuerungen

Rollladen Nachrüsten

Beiträge zu diesem Thema: 2
Rollladen Nachrüsten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2014, 10:36
Guten Tag
Ich Plane meine Rollladen die jetzt mit einer Gurtwicklung betrieben werden aufzurüsten.

Erdgeschoss

1 Zimmer 3 Rollladen, zu jedem Rollladen Strom legen und dazwischen ein HM-LC-Bl1-FM.
Zur Steuerung HM-PB-6-WM55 an die Wand.

Obergeschoss:

3 Zimmer mit je 1 Rollladen. Strom von den Rollladen zusammenlegen (Sternförmig) und an HM-LC-Sw4-SM anschließen.
In jedes Zimmer ein HM-PB-2-WM55

Ist das so realisierbar?

Kann anstelle von HM-LC-Bl1-FM auch ein HM-LC-SW1-FM verwendet werden da kein Schalter angeschlossen wir?

Ist für dieses Vorhaben eine Zentrale notwendig?

Gruß Conny
Aw: Rollladen Nachrüsten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2014, 11:32
Hallo Conny Tiede,

es ist nicht alles realisierbar. Im Obergeschoß kann der 4fach-Aktor nicht genommen werden. Das ist kein Rollladenaktor. Der Aktor muß nicht nur einen einfachen Schalter sondern auch einen Umschalter besitzen. Der Rollladen soll ja auch wieder hochfahren.
Ich würde für beide Etagen diesen Aktor nehmen. Hier kann man dann auch einzeln an jedem Fenster den Rollladen bedienen. Als zentralen Taster würde ich dann je für die obere und untere Etage diesen Taster verwenden. Den kann man mit allen Aktoren auf der Etage verknüpfen. So hat man auch einen zentralen Punkt von den man mehrere Aktoren mit einmal bedient.

Eine Zentrale ist nicht unbedingt erforderlich aber ratsam. Wer keine Zentrale möchte kann sich aber mit dem Konfigurationsadapter behelfen. Bei Störungen ist das besser, man rätselt nur herum wo der Fehler liegt.

Zu beachten ist dann noch: die Aktoren brauchen selbst Strom, es muß Phase und Nullleiter (Neutral) und für die Motoren noch der Schutzleiter vorhanden sein. Für die vorgeschlagenen Aktoren benötigt man noch Installationsadapter des eingesetzten Schalterprogramms.


Gruß