Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Fenster & Tür

Sabotagemeldung Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt

Beiträge zu diesem Thema: 4
Sabotagemeldung Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2013, 13:59
Ich habe mehrere Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakte in Betrieb. Bei diesen habe ich die Sabotagemeldung nicht parametriert. Aktuell steht nun an meiner CCU die Systemmeldung "Sabotagemeldung" einer dieser Drehgriffkontakte an. Diese Meldung lässt sich nicht zurücksetzen. Warum kommt diese Meldung, obwohl sie nicht parametriert ist? Wie kann ich die Meldung zurücksetzen? In den Bedienungsanleitungen finde ich keine Beschreibung dazu.
Über eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.
Aw: Sabotagemeldung Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2013, 16:59
Hallo,

bitte wie folgt vorgehen: In den Geräteeinstellungen die Sabotagemeldung nochmal anhaken, also bestätigen das Sabotagemeldungen übertragen werden sollen. Mit OK bestätigen.
Dann den Batteriedeckel am Drehgriff abziehen, kurz warten und dann wieder aufstecken. Die Sabotagemeldung verschwindet nun. Wenn die Sabotagemeldung verschwunden ist, dann erneut die Geräteeinstellungen öffen und das Häkchen bei den Sabotagemeldungen rausnehmen und mit OK bestätigen. Bei erneutem Abnehmen des Batteriedeckels kommt dann keine Meldung mehr.

Ich vermute, dass beim Anlernen/Konfigurieren eine Sabotagemeldung generiert wurde. Wenn Sie dann in den Geräteeinstellungen die Sabotagemeldung deaktivieren, der Deckel aber noch nicht wieder geschlossen ist, dann erwartet die CCU eine "Entwarnungsmeldung", die kommt aber nicht mehr, da ja deaktiviert und somit bleibt die Sabotagemeldung bestehen.

Viel Grüße,

Sven
Aw: Sabotagemeldung Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2013, 18:16
Danke HOSV für die Erklärung. Seltsamerweise ist die Meldung jetzt auf einmal von alleine weg. Gibt's hierfür eine Erklärung?
Aw: Sabotagemeldung Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2013, 19:34
Hallo kaumi1967,

das weiß ich leider nicht. Kann nur wieder vermuten, dass eine Sabotagemeldung zusätzlich gemeinsam mit der zyklischen Statusmeldung (sofern nicht deaktiviert) alle 24h übertragen wird und somit auch die Sabotagemeldung gelöscht wird, wenn sie vormals deaktiviert wurde. Aber vielleicht kann jemand von ELV mehr dazu sagen.

Viele Grüße,

Sven