Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Hinweise und Richtlinien

Schalten der HmIP-DRSI4 per Wandtaster 2-fach HmIP-WRC2

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Schalten der HmIP-DRSI4 per Wandtaster 2-fach HmIP-WRC2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.04.2024, 17:13
Hallo,

ich habe einen Mehrfachschalter HmIP-DRSI4 installiert und möchte die angeschlossenen Geräte (LED-Lampen) per Funk-Wandtaster schalten. Nun passiert folgendes: bei jedem Einschalten reduziert sich die Leuchtstärke. Nach dem dritten Schaltvorgang beginnt es wieder mit 100 %. Die Bedienungsanleitung beschreibt diesen Vorgang für die Benutzung der Select-Taste. Ich möchte diese Funktion aber übergehen, oder bewußt steuern. Gibt es dafür eine Möglichkeit, oder kann ich mit dem Funk-Wandtaster alternativ diese Funktion anders regeln.

Über den HmIp-DRSI4 sollen auch Infrarot-Heizkörper geschaltet werden. Welche Folgen die Schaltung mit reduzierter Leistung für diese Geräte hat, kann ich noch nicht abschätzen.
Elvi
Aw: Schalten der HmIP-DRSI4 per Wandtaster 2-fach HmIP-WRC2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.04.2024, 18:09
Hallo Elvi,

wir sprechen vom HmIP-DRSI4….
An dessen Kanalausgängen können jeweils nur 0 VAC--->230VAC ---> 0 VAC durchgeschaltet werden….keine Zwischenwerte….kein reduzierter Spannungspegel.
Mit der channel-Taste und select-Taste kann z.B. manuell der jeweilige Kanal-Ausgang Ein/Aus geschaltet werden.
Wenn hier eine Beeinflussung der Leuchtstärke der angeschlosenen Elektroverbraucher stattfindet, lasse die Elektroinstallation einmal von einem Fachmann überprüfen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Schalten der HmIP-DRSI4 per Wandtaster 2-fach HmIP-WRC2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2024, 09:30
Hallo elkotek,

vielleicht sollte ich meine Situation etwas präzisieren. An der HmIP-DRSI4 hat der Elektriker alle 4 Eingänge belegt und an den 4 Ausgängen Kabel an 3 Lampen und ein noch nicht belegtes Kabel angeshlossen. An den drei Lampenkabeln hängen jeweils LED-Lampen.

Nun passiert folgendes. Egal wo ich die HmIP-DRSI4-Kanäle einschalte, ob per Auswahl am der HmIP-DRSI4-Bedienfeldmit der Select-Taste, dem Wandtaster 2-fach HmIP-WRC2, oder per CCU3, die Lampen gehen an. Soweit so gut. Schalte ich aus und wieder an, gehen die Lampen wieder an, aber mit reduzierter Helligkeit. Schalte ich aus, gehen sie aus. Schalte wieder an, gehen sie mit nochmals reduzierter Leuchtkraft wieder an. Wenn ich jetzt ausschalte und wieder einschalte geht das Spiel von vorne los.

Ich finde es zwar spannend, daß die Leuchtkraft zu reduzieren geht, aber ich möchte es steuern können, wenn ich es will. Sowohl im Bedienfeld der HmIP-DRSI4, als auch in der Anzeige der CCU3 sehe ich keinen Hinweis, außer dass der Aktor als EIN oder AUS angezeigt wird. Ebenso der Schaltausgang je nach Zustand wechselt. In der Anzeige der CCU3 öffnet sich eine zweite Reihe EIN-AUS-Felder, jedoch ohne Bedienfunktion.

"Mit der channel-Taste und select-Taste kann z.B. manuell der jeweilige Kanal-Ausgang Ein/Aus geschaltet werden."

channel-Taste = Kanalauswahl, select-Taste ist hell, weniger hell, ganz wenig hell.

Viele Grüße
Elvi
Aw: Schalten der HmIP-DRSI4 per Wandtaster 2-fach HmIP-WRC2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2024, 09:58
Hallo Elvi,

der Schaltkontakt kann nur EIN/AUS – schalten. Es gibt keine reduzierte Ansteuerung. Evtl liegt dies an den angeschlossenen Verbraucher. Mache einmal folgenden Versuch….statt den LED-Leuchten normale Glühlampen anschließen.

Die %-Angaben können bei Nutzung der select-Taste durchaus 0% oder 100% anzeigen und signalisieren lediglich EIN bzw. AUS. Ebenso kann die LCD-Anzeige den DutyCycle (%) des Gerätes anzeigen und/oder auch die Temperatur in ºC.

Aktuelle Systemkonfiguration:
  • CCU3/3.57.7
  • HmIP-DRSI4/FW1.4.2 ....die Aktualisierung auf 1.4.4 habe ich nicht durchgeführt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Schalten der HmIP-DRSI4 per Wandtaster 2-fach HmIP-WRC2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2024, 10:05
Hallo Elvi...zur Kontrolle kannst Du Dir einmal den Schaltplan ansehen. Siehe (Bild 3) --->
https://files2.elv.com/public/15/1543/154389/Internet/154389_bauanleitung.pdf
Die Relaiskontakte kennen nur Ein bzw. Aus.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Schalten der HmIP-DRSI4 per Wandtaster 2-fach HmIP-WRC2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2024, 06:55
Hallo elkotek,

its not a failure, its a feature lautet ein alter IT-Spruch. So auch in diesem Fall. Es ist tatsächlich die Fähigkeit der LED-Leuchten duch mehrmaliges Betätigen des Schalters die Lampen in drei Stufen zu dimmen. Zufällig auch noch bei zwei verschiedenen Herstellern. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Auf jeden Fall vielen Dank für den wertvollen Tipp.
Elvi
Profil erstellen