Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

Schneller Licht schalten mit CCU2 ?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
Schneller Licht schalten mit CCU2 ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2013, 18:25
Ich habe Räume bei der 10 Lichtquellen ein- und ausgeschaltet werden müssen. Mit der CCU1 habe ich das Nutzerproblem, das wenn ein Benutzer über einen Lichtschalter ein Szeneprogramm auswählt, dann oft einige Sekunden gar nichts passiert, weil die ersten 2-3 Lichtquellen zufällig schon an sind und der Benutzer denkt, dass Programm funktioniert nicht.

Viele Benutzer (außer der Programmierer) stellen nach einigen Tagen ganz wilde Theorien über die Funktionsweise der Lichtschalters auf. Zum Beispiel, dass man zuerst Knopf A und dann Knopf C und dann Knopf F drücken muss, damit diese Lichterszenerie so erscheint.

Das ist sehr uncool im Bekanntenkreis, weil das ist nicht smart. Und da ich im Bekanntenkreis der Erste bin der Smart Home betreibt bekommt das Thema schnell das Image so was das unverständliches braucht keiner.

Natürlich gibt es auch eine Möglichkeit alle Steckdosen auf einen Schlag zu schalten, aber dann fehlt die Quittierung und die übersichtliche Darstellung in der WebUI.

Also zum Kern: Meine zwei Fragen:
=================================
1. Frage: Kann die CCU2 schneller 10 Steckdosen schalten oder ist die Langsamkeit 10 Steckdosen ein- bzw. auszuschalten der Langsamkeit des Funkprotokolls geschuldet?

Bitte um eine Antwort, weil wenn ich mit der CCU2 wirklich schneller 10 Steckdosen schalten kann, dann ist das für mich das Killerfeature für den Neukauf der CCU2.

2. Frage: Sollte die CCU2 nicht schneller als die CCU1 zehn Steckdosen schalten können, so bitte um eine Info ob die WebUI jetzt endlich eine komfortable Funktion besitzt mit der man eine Gruppe von zu schaltenden Steckdosen definieren kann und die WebUI dann zuerst mit den Steckdosen beginnt die nach der Statuswissen der Zentrale nicht im Zielstatus sind und zuletzt dann kontrollweise auch die Steckdosen schaltet die schon im Zielstatus sind.

Über zwei kurze Antworten würden wir uns alle sehr freuen.
Aw: Schneller Licht schalten mit CCU2 ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2013, 09:00
Hallo renehoffmann74,

die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Homematic CCU2 wurde im Vergleich zur CCU1 deutlich gesteigert.

Einen interessanten Erfahrungsbericht hierzu finden Sie auch auf Homematic Inside.de unter diesem Link.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Schneller Licht schalten mit CCU2 ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2013, 08:11
Hallo,

die grundsätzliche Geschwindigkeit der Funkübertragungen hat sich bei der CCU2 gegenüber der CCU1 nicht geändert, da diese in dem Funkprotokoll liegen.

Die deutlich höhere Geschwindigkeit für das Schalten kann, soweit ich bei meiner Installation bisher festgestellt habe, nur über Umstrukturierung von Befehlen zustande kommen. Also nicht 10 Schalter einzeln nacheinander in einem Zentralenprogramm schalten, sondern alle 10 Schalter mit einer Virtuellen Fernbedienung direkt verknüpfen und die Virtuelle Fernbedienung über das Programm betätigen.

Bezüglich der zweiten Frage ich ich bisher kein Gruppenkonzept in der CCU2 gefunden.

Viele Grüße

Tanthalas
Aw: Schneller Licht schalten mit CCU2 ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2013, 22:50
Hallo,

wenn die CCU2 schneller ist als die CCU1, dann würde mich auch interessieren, ob Licht schneller geschaltet wird.

Ich habe im Treppenhaus Bewegungsmelder, die das Licht über Dimmer einschaltet, das dauert immer unterschiedlich lange und kann im ungünstigen Fall auch mal 5 bis 10 Sekunden dauern.

Jetzt ist die Frage, ob das mit einer CCU2 schneller geht? Kann das jemand beantworten?

Viele Grüße
dilink