Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

Schwerwiegender Softwarefehler in der aktuellen Firmware der CCU2 oder mache ich etwas falsch?

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
Schwerwiegender Softwarefehler in der aktuellen Firmware der CCU2 oder mache ich etwas falsch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2015, 17:04
Es geht um folgenden Sachverhalt: Ich habe seit ein paar Tagen eine CCU2 in Verwendung und via Internet einen Zugang mit der Berechtigungsstufe „Gast“ eingerichtet. Das Ziel ist es, dass der User via diesem Internetzugang auf dem Web UI nur eine Streckdose einschalten kann und den Status der Steckdose (<ein> oder <aus>) angezeigt bekommt, die Steckdose aber auf keinen Fall mehr ausschalten kann!

Dazu habe ich ein Miniprogramm erstellt (und über Favoriten für diesen User eingebunden), damit dieser User auf „seiner“ Web UI nur eine Schaltfläche erhält wo er via dem Miniprogramm die Steckdose einschalten kann und zusätzlich unter Favoriten die Steckdose (<Kanal hinzufügen>) hinzugefügt. Unter der Auswahl <Funktion> dieser Steckdose logischerweise die Eigenschaft <Status> ausgewählt.

Damit bekommt der User nur die Schaltfläche für das Programm „Steckdose ein“ und die „Anzeigeflächen“ „Aus“ und „Ein“ für den Staus der Steckdose angezeigt.

Und jetzt wird’s spannend: Wenn der User auf „seiner“ Web UI mit der Maus über die „Anzeigeflächen“ für den Status der Steckdose fährt – tut sich nichts und er kann über diese Anzeigefläche die Steckdose nicht bedienen – Na klar – so soll es ja auch sein!

ABER, wenn der User jetzt die Steckdose via der Schaltfläche Programm „Steckdose ein“ einschaltet, kann er danach über die „Anzeigeflächen“ für den Status plötzlich die Steckdose beliebig ein und ausschalten!! Das heißt aus den Anzeigeflächen werden plötzlich „Bedienflächen“. Und das darf doch nicht sein!!!

Dieser Effekt stellt sich auch reproduzierbar ein, wenn sich der User eingeloggt hat, die Steckdose via Programm aber noch nicht eingeschaltet hat und man dann die Steckdose mit dem Taster an der Steckdose diese einmal ein und ausschaltet. Ab dann kann der User auch via der „Anzeigeflächen“ auf der Web UI die Steckdose plötzlich bedienen!!!

Eigentlich bin ich überrascht, dass das den vielen Profis unter den CCU2-Anwendern noch nicht aufgefallen ist, und der Fehler in der Firmware noch nicht behoben wurde.

Möglicherweise mache auch ich etwas falsch und habe bei irgendeiner Konfigurierung etwas übersehen. Deshalb habe ich versucht meine Vorgehensweise sehr genau zu beschreiben, in der Hoffnung, dass der eine oder andere Anwender diesen Vorgang nachstellt (es wäre ja kein großer Aufwand) und diese Fehlfunktion auch feststellt, oder erkennen kann ob ich etwas falsch mache.

Übrigens, ich habe verschiedene Internetbrowser ausprobiert. Bei allen tritt diese Fehlfunktion auf! Am Browser liegt es also nicht, was auch zu erwarten war.

Gruß
Linzerin
Aw: Schwerwiegender Softwarefehler in der aktuellen Firmware der CCU2 oder mache ich etwas falsch?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2015, 14:22
Hallo Linzerin,

wir haben vom Hersteller eQ-3 folgende Rückmeldung erhalten:

"... Wir haben Ihre Anfrage zur Bewertung an die Entwicklungsabteilung weitergegeben. Das beschriebene Verhalten wird nachgestellt und fließt in die Releaseplanungen ein. In einem zukünftigen Update sollte das Verhalten beseitigt werden.
Informationen zu Optimierungen und Veränderungen kann den jeweiligen Changelogdateien der Firmware entnommen werden. ..."


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung