Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sonstige

Statusupdate Schließung in der Zentrale bei manueller Bedienung + Batteriestatus

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic 131761 Funk-Türschlossantrieb KeyMatic, weiß inkl. Funk-Handsender für Smart Home / Hausau

Artikel-Nr.: 131761

zum Produkt
Statusupdate Schließung in der Zentrale bei manueller Bedienung + Batteriestatus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2015, 21:45
Liebes Forum,
ich bin sehr begeistert von diesem Gerät und kann es nur wärmstens empfehlen. Zwei Fragen habe ich allerdings noch und hoffe, dass ihr helfen könnt:

1) Zustand in der CCU2
Wenn ich die Doormatic per Fernbedienung aufschließe oder abschließe dann ändert sich der Status in der Doormatic. Alles prima. Wenn ich aber das Gerät mit dem Handrad zuschließe, dann bleibt der Status auf Offen. Kann man das Problem irgendwie lösen? Wäre wichtig für mich, da vom Schließzustand der Doormatic einige Programme abhängen.

2) Batterie leer
Es kam schon 2x mal vor, dass ohne lange Vorwarnzeit die Batterie der Doormatic plötzlich leer war. Bei den Fensterkontakten konnte ich ein Programm schreiben: wenn Batterie leer (nur prüfen), dann mehrfach Blitz Funkgong. Bei der Doormatic gibt es in der CCU2 den "Batterieeintrag" nicht. Kann ich mich dennoch bei schwacher Batterie irgendwie über den Funkgong warnen lassen?

Vielen Dank
Aw: Statusupdate Schließung in der Zentrale bei manueller Bedienung + Batteriestatus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2015, 14:32
Hallo Flusskrebs,
hier sind ein paar Antworten auf Deine Fragen.

1. Zustand in der CCU
Bei richtiger Einstellung der KeyMatic ist der Status auch bei manueller Betätigung (Schlüssel und Handrad) erkennbar. Es ist aber erforderlich bis zum Endanschlag zu drehen (2x schließen!).

2. Batterie leer
Bei allen(!) Komponenten die mit Batterien betrieben werden, läßt sich das bei der HM einstellen. Dazu muß unter Einstellungen - Geräte die Baumstruktur des Gerätes geöffnet werden. Unter Gewerke kann dann der Haken bei Batteriebetrieben gesetzt werden. Bei einer Unterspannung blinkt an der CCU die "Info-LED".
Gleichzeitig wird an der KeyMatic nach dem Quittungston (1x für ZU, zweimal für AUF) ein weiterer Ton in einer anderen Frequenz ausgegeben.

Aw: Statusupdate Schließung in der Zentrale bei manueller Bedienung + Batteriestatus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.03.2016, 15:13
Guten Tag,

in Bezug auf die vorige Antwort betreffend "Batterie leer":
Habe heute eine neue KeyMatic in Betrieb genommen und wollte anhand der oben stehenden Beschreibung (siehe vorige Antwort) bei GEWERKE auf BATTERIEBETRIEBEN stellen. Allerdings gibt es diese Einstellung gar nicht (mehr?) ...???

Bitte um Info, ob/wie das nun funktioniert, dass leere Batterien angezeigt werden.

Dankeschön im Voraus!
Aw: Statusupdate Schließung in der Zentrale bei manueller Bedienung + Batteriestatus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.03.2016, 18:44
Hallo hel400,

Zur Information:
Es gibt bei der Programmerstellung unter Geräteauswahl leider kein Listenfeld - LOW-Batterie, Batterie ok ... o.ä. Eine Batterieunterspannung wird nur unter Servicemeldung - Batterieladezustand zu gering - angezeigt. Mit der Anzeige der Servicemeldung erfolgt auch gleichzeitig die Anzeige an der CCU2 --> Info LED blinkt. Die Information " Ladezustand zu gering" erfolgt bei ca. < 3,8V und wird nur erfaßt, wenn eine Aktion ausgeführt wird. Gleichzeitig erfolgt auch ein Piepton an der Keyamtic.

Der Hinweis auf eine Gewerke "Batteriebetrieben" bewirkt eigentliche keine weitere Aussage. Sie können das Gewerke "Batteriebetrieb" jederzeit selbst erstellen. Öffnen Sie Einstellungen --> Gewerke --> Bearbeiten....dann können Sie dort in der Übersicht ein eigenes Gewerke mit dem Namen "Batteriebetrieb" erstellen und dann zur besseren Übersicht alle batteriebetriebenen Geräte.. hinzufügen. Ein spezielle Auswertung gibt es dadurch aber nicht.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Statusupdate Schließung in der Zentrale bei manueller Bedienung + Batteriestatus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2016, 22:57
Den Eintrag muß man selbst vornehmen. Bei eine Auslösung wird dann eine E-Mail an mein Postfach versendet, so das ich dann auch gleich reagieren kann. Den LowBat-Report aller batteriebetriebener Geräte kann man sich auf die Startseite legen.
Ein weitere Möglichkeit ist auf die Töne zu reagieren. Kurz nach einem Öffnen oder Schließen gibt die KeyMatic einen kurzen Impulston aus der sich von den anderen Tönen (Öffnungs- oder Schließton) unterscheidet. Da man sich meißt noch in der Nähe des Schlosses befindet kann man ihn auch hören.

Gruß