Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Automation und Steuerungen

Steuerung einer Hamburger Wechselschaltung HmIP-BSM mit Bewegungsmelder HmIP-SMI55-2

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Steuerung einer Hamburger Wechselschaltung HmIP-BSM mit Bewegungsmelder HmIP-SMI55-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2024, 22:27
Ich möchte eine adaptierte Hamburger Wechselschaltung mit einem HmIP-BSM und einem Schaltrelais 230V AC, 1 Wechsler (UP) SCHALK RSW U1 zusätzlich mit einem Bewegungsmelder HmIP-SMI55-2 steuern (siehe Bild).
Das RSW dient nur dazu den Wechsler potentailfrei zu bekommen, da bei diesem Wechselschaltungstyp die Phase L auf einem "Wechsler" liegt.


https://drive.google.com/file/d/1Lk_sv3WcEsBCpnCtuqhPvCoKJeBoTUY0/view?usp=sharing


Die Herausforderung ist, dass man nicht den Zustand der Wechselschaltung kennt, ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht.
Ein zusätzliches Problem ist die An-Steuerung des Wechsler. Meine Versuche via Kanal 6 durch setzen von STATE=true führt dazu das das Gerät ein-aus-ein-aus schaltet, d.h. Licht Blink im Sekundentakt.
Zu meiner Systemumgebung:
CCU3, ioBroker
Aw: Steuerung einer Hamburger Wechselschaltung HmIP-BSM mit Bewegungsmelder HmIP-SMI55-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2024, 10:05
Nur als Hinweis:

Wenn Du den HmIP-BSM eingesetzt hast und dieser soll einen Stromfluß erfassen, dann benötigt dieser auch eine Mindestlast (> 10W)..ansonsten im Kanal 3 das Verhalten auf Kanal –-> Ausgang 1 bzw. Ausgang 2 aktiv setzen. Die Ansteuerung erfolgt mit Kanal 4.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Steuerung einer Hamburger Wechselschaltung HmIP-BSM mit Bewegungsmelder HmIP-SMI55-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2024, 13:59
Jup, das ist korrekt! Ist aber alles gar nicht notwendig, deshalb ein dickes Dankeschön an den ELV Support.

Das Relais dient nur zur Entkopplung bzw. Potentialfreischaltung, d.h. ich habe den Bewegungsmelder direkt mit dem BSM verknüpft (Mimik Treppen). Es funktioniert perfekt!
Profil erstellen