Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

Steuerungsalgorithmus hakelig im Vergleich zu HM-CC-TC/HM-CC-VD

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Steuerungsalgorithmus hakelig im Vergleich zu HM-CC-TC/HM-CC-VD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2013, 18:23
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Wohnzimmer eine Kombination aus HM-CC-TC/HM-CC-VD durch einen HM-CC-RT-DN ersetzt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass dieser (trotz gepairtem HM-CC-TC für IST-Temperatur) die Wunschtemperatur nicht so geschmeidig aussteuert, wie es zuvor der HM-CC-TC/HM-CC-VD getan haben.

Ich habe in meinem Wohnzimmer eine SOLL-Temperatur von 19° eingestellt. Die alte Lösung zuvor hat die Heizung konstant bei 22% - 25% gehalten und dies Konstant um exakt die 19° zu halten. So wie ich es mir vorgestellt habe, hatte es auch super funktioniert.

Jetzt habe ich einen HM-CC-RT-DN im Einsatz, welcher zuerst ja seine IST-Temperatur direkt am Heizkörper misst. Da diese bei mir in einer Nische installiert sind, ist dies eher suboptimal, also habe ich einen HM-CC-TC gepairt, welcher an der gegenüberliegenden Wand installiert ist. Dennoch schafft es der HM-CC-RT-DN die Heizung nicht so perfekt auszusteuern wie die alte Lösung. Er stellt immer die Heizung kurzzeitig auf 40%, merkt dann, dass die Wunschtemperatur erreicht ist und geht wieder auf 0% zurück und immer so weiter. Offenbar scheint der HM-CC-RT-DN die Zeitverzögerung bis die Wärme am externen Sensor ankommt nicht mehr zu berücksichtigen und geht offenbar nachwievor davon aus, dass es sich um die direkte Temperatur am Heizkörper handelt.

Die alte Lösung hat die Wärmeverzögerung soweit ausgelotet, bis der optimale, dauerhafte Wert gefunden war.

Ist dies so beabsichtigt? Wird sich das evtl. mit dem kommenden Wandthermostat verbessern?

Vielen Dank

Gruß
Markus Bloch
Aw: Steuerungsalgorithmus hakelig im Vergleich zu HM-CC-TC/HM-CC-VD
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2013, 14:33
Hallo markusbloch,

bei der Heizungssteuerung hat sich der Hersteller für eine adaptive Regelung entschieden. Dadurch bedingt kann es in den ersten Tagen zu Temperaturabweichungen kommen. Dies sollte sich nach ca. vier Tagen optimal einstellen.

Bitte beachten Sie, dass die Regelung von einer gleichmäßigen Vorlauftemperatur ausgeht. Eine zusätzliche Beeinflussung während
der Heizzeiten kann sich negativ auf die Regelung auswirken, da das System versucht diesen Ereignissen entgegenzuwirken. Eine Abweichung der Temperatur kann als Folge entstehen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung