Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Netzgeräte / Spannungswandler

Strombegrenzung Slave Ausgang ist permanent auf 3,3A

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Dual-Power-Supply DPS 5315

Artikel-Nr.: 103190

zum Produkt
Strombegrenzung Slave Ausgang ist permanent auf 3,3A
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2024, 10:48
Hallo ELV-Team,


bei der Kalibrierung konnte ich die 100 mA bei Slave nicht einstellen. Es wurden immer 3,3 A geliefert. Dieses Verhalten ist auch im Normalbetrieb so. Der Strom wird am Slave im Display auch falsch angezeigt, hier sollten nur 480 mA fließen. Das Brummen des Trafos, die Wärmeentwicklung am Kühlkörper bei Lüfterbetrieb und ein externes Messgerät sagen etwas anderes. Die Spannung kann eingestellt werden, regelt aber nur sehr langsam, hier stimmen Gerätemessung und externes Messgerät überein. Es dauert aber 10s um von 4V auf 3V zu kommen.

Das Gute ist, dass der Master funktioniert und ich so die Kanäle direkt vergleichen kann. Im Schaltplan des Analogteils sind die Stiftleisten ST209 (Master) und ST309 (Slave) identisch belegt. Im Schaltplan der Prozessoreinheit sind die entsprechenden Pfostenleisten ST400 und ST500 spiegelbildlich belegt. Ist dies ein Abbildungsfehler im Schaltplan der Prozessoreinheit?


Ich kann an den PINs 4 und 6 ST209 am Master sehr schön die PWM, abhängig von der gewünschten Spannung und dem gewünschten Strom, sehen. Die gleichen PINs am ST309 Slave zeigen keine PWM. Die Adressleitung AD0, für die Umschaltung des Messkanals am Multiplexer ST209 PIN 3, sehe ich zappeln. Am ST309 PIN 3 ist ein dauerhaft HIGH.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wiso AD0 am ST309 PIN, der direkt vom IC500 PD4 kommt, wechselt nicht.


Habt ihr eine Erklärung für dieses Fehlerbild?
Aw: Strombegrenzung Slave Ausgang ist permanent auf 3,3A
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2024, 11:46
Hallo zusammen,

leider gab es vom ELV-Kundendienst keine Unterstützung, nur die Aussage

"Zu dem Gerät DPS5315 mit der Artikelnummer 103190 sind keine einzelnen Platinen, Prozessoren oder Programme mehr verfügbar. Eine Instandsetzung ist daher nicht möglich."

Dass nicht einmal mehr die Firmware des Slave Controllers zur Verfügung gestellt werden kann, stößt bei mir auf Unverständnis. Ich werde nichts mehr von ELV kaufen.

Die goldenen Zeiten bei ELV sind wohl vorbei. Auf keinen Fall würde ich mein Haus mit Technik von ELV ausstatten. Die Zuverlässigkeit bei Support, Reparatur und Nachlieferung ist bei etwas so langlebigem wie einem Haus nicht gegeben.
Profil erstellen